29.06.18  News  Kommunikation 

Xiaomis IPO fällt bescheidener aus

(shareribs.com) Hongkong 29.06.18 - Der Börsengang des chinesischen Smartphone-Herstellers Xiaomi wird weniger imposant ausfallen, als viele Marktteilnehmer im Vorfeld erwartet hatten. Der jetzt bekanntgewordene Ausgabepreis liegt am unteren Ende der Spanne.

Xiaomi hat sich in den letzten Jahren in Asien zu einem der größten Smartphone-Hersteller gemausert. Das Unternehmen hat Anfangs sein Design sehr nah an Apples iPhones orientiert und damit den Geschmack der asiatischen Kundschaft getroffen. Mittlerweile hat man sich davon emanzipiert und ein eigenständigeres Design entwickelt.

Xiaomi hat vor einiger Zeit Pläne für ein IPO in Hongkong bekanntgegeben. Dabei wurde viel über die Bewertung des Unternehmens gesprochen, welche einige Investoren bei 100 Mrd. Dollar gesehen hatten. Analysten gingen zuletzt von einer Spanne von 65 bis 85 Mrd. Dollar aus.

Tatsächlich hat Xiaomi bei seinem IPO eine Bewertung von 54 Mrd. Dollar erreichen können. Im Rahmen des Börsengangs gibt das Unternehmen Aktien zum Preis von 17 HKD bzw. 2,17 USD aus, nachdem in der vergangenen Woche noch eine Spanne von 17 bis 22 HKD in Aussicht gestellt wurde.

Das Unternehmen dürfte damit 4,7 Mrd. USD einsammeln können, wie Medien berichteten. Das Unternehmen will die Mittel einsetzen, um seinen Wachstumskurs weiter fortzusetzen. Vor allem im indischen Markt ist Xiaomi erfolgreich und konnte dort Samsung vom ersten Platz verdrängen. Auch in Europa will das Unternehmen wachsen.

Der Handel in Hongkong beginnt am 9. Juli.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail: