19.11.18  News  IT 

Xiaomi steigert Absatz weiter

(shareribs.com) Hongkong 19.11.2018 - Der chinesische Smartphonehersteller Xiaomi hat im dritten Quartal einen deutlichen Umsatzanstieg verzeichnet. Das Unternehmen erwirtschaftete zudem Gewinne, nachdem vor einem Jahr noch ein Minus stand.

Xiaomi, mittlerweile der viertgrößte Smartphoneanbieter weltweit, hat im dritten Quartal einen Gewinn von 2,48 Mrd. Yuan (357 Mio. USD) erwirtschaftet. Vor einem Jahr stand noch ein Verlust von 11 Mrd. Yuan. Weiterhin stieg der Umsatz um 49 Prozent auf 50,85 Mrd. Yuan (7,32 Mrd. USD).

Die verbesserte Performance wird zurückgeführt auf den höheren Absatz von Smartphones, deren Anteil am Gesamtumsatz auf mehr als zwei Drittel angestiegen ist. Das Unternehme konnte nicht nu mehr Telefone verkaufen, sondern steigerte auch den durchschnittlichen Verkaufspreis auf 1.052 Yuan bzw. 152 USD, ein Plus von 13 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum.

Xiaomi hat zuletzt sein Portfolio an Smartphones ausgeweitet. Kürzlich startete dort ein Slider-Smartphone zu einem Preis von umgerechnet 480 USD. Damit verfolgt der chinesische Hersteller eine ähnliche Strategie wie Apple Das Unternehmen aus Cupertino stellte Kürzlich ein iPhone zu einem Preis von 1.650 USD vor und teilte mit, keine Absatzzahlen von iPhones mehr veröffentlichen zu wollen, da dies nicht den Unternehmenserfolg widerspiegele.

In Asien erfreuen sich die Geräte des Unternehmens großer Beliebtheit. Für das laufende Jahr erwartet das Unternehmen, weltweit deutlich mehr als 100 Mio. Geräte abzusetzen. Im vergangenen Jahr waren es rund 90 Mio. Geräte.

In Hongkong verbesserten sich Xiaomi heute um 5,1 Prozent auf 13,60 HKD.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail: