18.07.13  News  Kommunikation 

Nokia enttäuscht erneut - Lumia-Nachfrage steigt

(shareribs.com) Helsinki 18.07.13 - Der finnische Handyhersteller konnte seine Bilanz im zweiten Quartal verbessern. Einer Verringerung der Verluste stand jedoch ein deutlicher Umsatzrückgang gegenüber. Die Nachfrage bei der Smartphone-Reihe Lumia stieg kräftig.

Nokia teilte heute mit, dass der Umsatz im zweiten Quartal 2013 um 24 Prozent auf 5,7 Mrd. Euro gesunken sei. Damit lag der Umsatz deutlich unter den Erwartungen des Marktes. Der Nettoverlust belief sich im zweiten Quartal auf 227 Mio. Euro, nach 1,41 Mrd. Euro im Vorjahresquartal. Das Unternehmen konnte damit auch die Erwartungen der Marktteilnehmer übertreffen.

Nokia konnte vor allem die Profitabilität in der Netzwerksparte verbessern. Dort wurden zuletzt zahlreiche Arbeitsplätze gekürzt. Hier wird das Unternehmen nun 1,2 Mrd. Euro in die Übernahme des Anteils von Siemens am Joint Venture Nokia Siemens Networks zahlen. Weiterhin muss Nokia jährlich 500 Mio. Euro zahlen.

In der Sparte Devices & Services verzeichnete das Unternehmens einen Umsatzrückgang um sechs Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal. Der Absatz von Lumia-Smartphones stieg jedoch um 32 Prozent auf 7,4 Mio. Einheiten. Der Absatz von Mobilgeräten insgesamt sank jedoch um vier Prozent auf 53,7 Mio. Einheiten, das Unternehmen verwies jedoch auf eine Verbesserung der Performance am Ende des Quartals.

Für das dritte Quartal erwartet das Unternehmen eine weitere Verbesserung des Umsatzes in der Sparte Devices & Services, was auf die wachsende Verfügbarkeit von Lumia-Smartphones zurückgeführt wird.

Die Papiere von Nokia rutschen heute in Helsinki um 3,7 Prozent auf 2,98 Euro ab.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

NOKIA CORP.

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed