19.04.17  News  IT 

IBM enttäuscht mit Quartalsergebnissen, Aktie tiefrot

(shareribs.com) New York 19.04.17 - Der US-Konzern IBM legte gestern nachbörslich seine Ergebnisse für das erste Quartal vor. Die Underperformance sorgte für Kursverluste und Downgrades von Analysten.

Der Umsatz von IBM ist auch im vergangenen Quartal gesunken, so dass man nun insgesamt fünf Jahre in Folge Umsatzrückgänge verzeichnete. Der Umsatz belief sich auf 18,16 Mrd. USD und lag damit unter den Erwartungen. In der wichtigen Sparte für IT-Infrastruktur und Cloud-Dienste war ein Umsatzrückgang 2,5 Prozent auf 8,2 Mrd. USD zu verzeichnen. Das Unternehmen teilte mit, dies sei auf Vertragsdynamiken zurückzuführen.

In den Bereichen, die IBM als „strategische Imperative“ bezeichnet, war derweil ein Umsatzanstieg um zwölf Prozent auf 7,8 Mrd. USD zu verzeichnen.

Netto verdiente das Unternehmen 1,75 Mrd. USD bzw. 1,85 USD/Aktie, nach 2,01 Mrd. USD im Vorjahreszeitraum.

Im Geschäftsjahr 2017 geht IBM von einem bereinigten Umsatz von 13,80 USD je Aktie aus und hat damit die bisherige Prognose bestätigt.

Die Analysten von RBC Capital Markets haben ihr Kursziel für IBM von 180 auf 185 USD gesenkt, das Rating blieb bei „sector perform“. Kurzfristig dürfte das Umsatzwachstum begrenzt bleiben.

Bei Stifel blieb das Kursziel bei 192 USD und das Rating auf „kaufen“.

IBM notieren kurz vor Handelsbeginn 5,3 Prozent leichter bei 160,98 USD.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail: