30.07.13  News  Kommunikation 

HTC erwartet Verluste

(shareribs.com) Taipeh 30.07.13 - Der taiwanesische Smartphone-Hersteller HTC Corp geht davon aus, im dritten Quartal 2013 in die Verlustzone rutschen zu können. Das Unternehmen verzeichnet steigende Kosten bei anhaltend starkem Wettbewerb.

HTC gehört zu den prominentesten Verlierern im scharfen Wettbewerb zwischen Apple und Samsung, in den sich zunehmend auch chinesische Hersteller einschalten. Mit einer Produktoffensive zu Jahresbeginn sollte das Ruder herumgerissen werden, was dann Lieferschwierigkeiten verhinderten.

HTC geht davon aus, dass auch im dritten Quartal große Herausforderungen anstehen. Die operative Marge könnte dann auf 0 bis minus acht Prozent zurückgehen, nachdem diese im zweiten Quartal noch bei 1,5 Prozent gelegen habe. Weiterhin soll der Umsatz bei 50 bis 60 Mrd. NTD bzw. 1,7 bis 2,0 Mrd. USD liegen, was unter den Erwartungen von Analysten liegt. Im zweiten Quartal verzeichnete das Unternehmen einen Umsatz von 70,7 Mrd. NTD. Die Bruttomarge soll im dritten Quartal 18 bis 21 Prozent liegen, nach 23,2 Prozent im zweiten Quartal.

Für das zweite Halbjahr erwarten Analysten, dass HTC weitere Marktanteile verlieren könnte, da der Absatz beim Flaggschiff One sinkt. Macquarie rechnet mit einem Absatz von 600.000 bis 700.000 Einheiten/Monat im dritten Quartal aus, im Mai wurden noch 1,5 Mio. Einheiten verkauft. Der globale Marktanteil von HTC lag zuletzt bei 5,3 Prozent.

HTC kletterten heute in Taipeh um 1,5 Prozent auf 171,00 NTD.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

HTC CORP

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed