14.11.17  News  IT 

Gewinnrückgang bei Infineon

(shareribs.com) Frankfurt 14.11.17 - Der Chiphersteller Infineon Technologies hat für das vierte Geschäftsquartal einen deutlichen Gewinnrückgang gemeldet. Vor allem die Abwertung des US-Dollars wird für die schwache Entwicklung verantwortlich gemacht.

Im vierten Geschäftsquartal, das Im September endete, hat Infineon einen Nettogewinn von 176 Mio. Euro erwirtschaftet, 22 Prozent weniger als vor einem Jahr. Der Umsatz stieg um 8,3 Prozent auf 1,82 Mrd. Euro. Vor allem die Abwertung des US-Dollars sorgte für die schwache Entwicklung im vierten Geschäftsquartal.

Das Unternehmen teilte, mit, dass in den Sparten Automobil, Industrie und Stromversorgung eine „ausgesprochen gute“ Nachfrage zu verzeichnen gewesen sei.

Im Gesamtjahr verdiente Infineon 790 Mio. Euro, was weit unter den Erwartungen des Marktes lag. Die Dividende für das abgelaufene Geschäftsjahr soll bei 0,25 Euro je Aktie liegen, wobei das Unternehmen auch auf den guten Ausblick für das neue Geschäftsjahr verweist. Hier wird ein Umsatzanstieg von neun Prozent (plus/minus zwei Prozentpunkte) erwartet, dies bei einem zugrundeliegenden Wechselkurs von 1,15 USD je Euro. Im ersten Quartal allein soll der Umsatz um zwei Prozent (plus/minus) zwei Prozentpunkte gegenüber dem Vorquartal sinken.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail: