30.08.18  News  IT 

Chinesische ZTE Corp erwartet wieder Gewinne

(shareribs.com) Hongkong 30.08.18 - Der chinesische Netzwerkausrüster ZTE Corp lag in den vergangenen Monaten unter massivem Druck. Sanktionen gegen das Unternehmen aus den USA sorgten für hohe Verluste. Nun erwartet ZTE einen Turnaround.

ZTE stand 2018 unter massivem Druck. Die US-Regierung hatte gegen das Unternehmen ein Verbot zur Lieferung von Komponenten für sieben Jahre ausgesprochen. Im Juli zahlte ZTE dann eine Strafe von 1,4 Mrd. USD und fand große Unterstützung in US-Präsident Trump, der sich für Lockerung der Strafe gegen das Unternehmen stark machte.

Für das erste Halbjahr steht derweil dennoch ein Minus von 1,1 Mrd. USD bzw. 7,8 Mrd. Yuan. Der Umsatz sank um 27 Prozent auf 39,4 Mrd. Yuan.

Im dritten Quartal geht das Unternehmen derweil von einer Rückkehr in die Gewinnzone aus. Der Nettogewinn wird zwischen 24,2 Mio. USD und 1,0 Mrd. Yuan erwartet. Im dritten Quartal 2017 verdiente das Unternehmen 1,6 Mrd. Yuan.

Erreich werden soll die Verbesserung der Bilanz durch die Konzentration auf 5G-Funktechnologien. Gleichzeitigt herrscht aber erhöhter ruck auf das Unternehmen, wie auch auf Wettbewerber Huawei. Staaten wie die USA und Australien erschweren chinesischen Netzwerkausrüstern den Marktzugang, auch Japan überlegt, ob man den Unternehmen die Teilnahme am Netzausbau untersagt.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

ZTE Corp

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed