26.06.13  News  Kommunikation 

Chinas ZTE will in die Gewinnzone zurück

(shareribs.com) Shanghai 26.06.13 - Der chinesische Telekomausrüster ZTE Corp will in diesem Jahr in die Gewinnzone zurückkehren. Das Unternehmen setzt dabei auf die steigende Nachfrage nach LTE-Netzen, die auch in China stark wachsen dürften.

Nachdem ZTE im vergangenen Jahr einen Nettoverlust von 2,8 Mrd. Yuan bzw. 455 Mio. USD hinnehmen musste, plant das Unternehmen in diesem Jahr wieder mit einem Gewinn. Dies sagte ein Isaac Liang gegenüber dem Wall Street Journal. Liang ist leitender Mitarbeiter im TD-LTE-Geschäft von ZTE welches Netzausrüstung für das von China Mobile verwendete Netz herstellt.

Liang geht davon aus, dass die Nachfrage nach LTE-Komponenten ein hohes Wachstumspotential biete und ZTE eine Rückkehr in die Gewinnzone ermöglichen sollte. In drei Jahren will das Unternehmen rund die Hälfte seines Umsatzes mit LTE-Technik erwirtschaftet. Im vergangenen Jahr erreichte der Umsatz der Funknetzausrüstungs-Sparte 26 Mrd. Yuan, der Gesamtumsatz belief sich auf 84,2 Mrd. Yuan.

Vor wenigen Monaten hatte China Mobile angekündigt, allein in diesem Jahr 7 Mrd. USD in den Aufbau eines LTE-Netzes investieren zu wollen.

Die H-Shares von ZTE Corp kletterten heute in Hongkong um 6,0 Prozent auf 12,46 HKD.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

ZTE Corp

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

CHINA MOBILE

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed