22.08.18  News  Kommunikation 

Chinas Xiaomi in der Gewinnzone

(shareribs.com) Hongkong 22.08.2018 - Der chinesische Smartphonehersteller Xiaomi Corp hat seine Zahlen für das zweite Quartal vorgelegt. Nach einem starken Verlust im Vorjahresquartal steht nun ein Plus. Auch der Umsatz kletterte deutlich.

Xiaomi Corp gehört in China zu den bedeutendsten Technologieunternehmen und ist binnen kurzer Zeit zum viertgrößten Hersteller von Smartphones aufgestiegen. Daneben bietet das Unternehmen internetfähige Luftreiniger und Reiskocher an.

Im zweiten Quartal hat Xiaomi einen Nettogewinn von 14,63 Mrd. Yuan bzw. 2,1 Mrd. USD erwirtschaftet. Ein Jahr zuvor stand noch ein Verlust von knapp 12 Mrd. Yuan. Das Unternehmen führte die gute Gewinnentwicklung auf den um 68 Prozent höheren Umsatz zurück. Dieser lag bei 45,24 Mrd. Yuan. Allerdings hat Xiaomi auch 22,5 Mrd. Yuan an Sondergewinnen verbucht, die im Zuge einer Neubewertung von Vorzugsaktien anfielen. Operativ bleibt für das Unternehmen damit ein Minus von 7,6 Mrd. Yuan stehen.

Xiaomi sieht sich selbst als wachstumsstarkes Internetunternehmen, kann hiermit aber nicht einmal zehn Prozent seines Umsatzes erwirtschaften. Gleichzeitig wuchs der hier erzielte Umsatz gegenüber dem Vorjahresquartal um 64 Prozent, erzielt durch höhere Werbeumsätze.

In Hongkong kletterten Xiaomi heute um 1,6 Prozent auf 17,68 HKD, damit liegen die Papiere nur leicht über dem Ausgabepreis von 17,00 HKD.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail: