19.03.15  News  Kommunikation 

China Mobile verzeichnet Gewinnrückgang

(shareribs.com) Hongkong 19.03.15 - Der chinesische Telekommunikationsriese China Mobile hat im vergangenen Jahr einen Gewinnrückgang hinnehmen müssen. Das Unternehmen hat kräftig investiert, sieht sich aber auch einer starken Konkurrenz gegenüber.

China Mobile hat im vergangenen Jahr einen Nettogewinn von 109,3 Mrd. Yuan (17,5 Mrd. USD) erwirtschaftet, zehn Prozent weniger als 2013. Der Umsatz stieg hingegen leicht um 1,8 Prozent auf 641,4 Mrd. Yuan, allerdings war bei den Telekomdiensten ein leichter Rückgang um 1,5 Prozent auf 581,8 Mrd. Yuan zu verzeichnen.

Für China Mobile war es der stärkste Gewinnrückgang seit 1999, so dass die Aktie heute in Hongkong um 3,3 Prozent abrutschte. Dabei war der Gewinnrückgang auf gestiegene Investitionen in Marketing und den Ausbau des 4G-Netzes zurückzuführen. Das Unternehmen will eine wachsende Kundenzahl in 4G-Dienste ziehen, um die hohen Investitionskosten auszugleichen. China Mobile hatte Ende 2014 800 Mio. Kunden, nur 90 Mio. davon nutzten die 4G-Dienste.

Der CEO Xi Guohua sagte, dass sein Unternehmen einem harten Wettbewerb gegenüber stehe. XI erwartet, dass die Unternehmen zunehmend um Bestandskunden kämpfen würden, auch der Wettbewerb um Geschäftskunden und bei Datendiensten dürfte zunehmen.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

CHINA MOBILE

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed