28.06.13  News  Kommunikation 

Blackberry brechen nach Zahlen um 20 Prozent ein

(shareribs.com) New York 28.06.13 - Die Aktien des kanadischen Smartphoneproduzenten Blackberry Inc brechen heute an der NASDAQ massiv ein. Das Unternehmen konnte den im ersten Geschäftsquartal zwar senken, Umsatz und Absatz enttäuschten aber.

Blackberry Inc teilte heute mit, dass man im ersten Geschäftsquartal, welches am 1. Juni endete, einen Nettoverlust von 84 Mio. USD bzw. 16 Cents/Aktie eingefahren habe. Der bereinigte Verlust belief sich noch auf 67 Mio. USD bzw. 13 Cents/Aktie. Der Umsatz konnte gegenüber dem Vorjahresquartal um 10 Prozent auf 3,1 Mrd. USD gesteigert werden, während ein Anstieg auf 3,4 Mrd. USD erwartet wurde.

Enttäuscht zeigten sich die Marktteilnehmer vom Absatz. Das Unternehmen konnte lediglich 6,8 Mio. Smartphones absetzen, auch hier konnten die Erwartungen von mehr als sieben Millionen Einheiten nicht erfüllt werden. Weiterhin teilte Blackberry nicht mit, wie viele der neuen Blackberry 10-Geräte verkauft wurden.

Für das zweite Geschäftsquartal erwartet das Unternehmen einen operativen Verlust. Blackberry will in den nächsten drei Quartalen die Investitionen in das Marketing für die neue Produktreihe verstärken, was den Verlust nochmals steigen lassen könnte.

Blackberry kletterten in den vergangenen Monaten deutlich. Nachdem das Unternehmen ankündigte, im Januar 2013 das neue Betriebssystem Blackberry 10 auf den Markt zu bringen, kletterte die Aktie um 78 Prozent. Dennoch setzen viele Investoren weiterhin auf einen Einbruch der Aktie, rund 35 Prozent der Investoren sind hier short.

Die Aktie von Blackberry verlieren vorbörslich an der NASDAQ 19,5 Prozent auf 11,67 USD.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

BLACKBERRY LTD

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed