Biotech Report: Evotec (EVT) tiefrot, Qiagen (QIA) behauptet
(shareribs.com) Frankfurt / New York 10.08.2022 - Biotech-Aktien zeigen sich im deutschen Handel überwiegend leichter. Unter anderem rutschen Papiere von Evotec deutlich ab. Qiagen können sich stabilisieren. An der Wall Street klettern Sarepta Therapeutics.
Kurz vor dem Feierabend verbessert der DAX um 1,1 Prozent auf 13.686 Punkte, gestützt von Zalando, Puma und HelloFresh. Auf der anderen Seite stehen E.On, Deutsche Börse und Deutsche Telekom Der MDAX steigt um 1,9 Prozent auf 27.797 Punkte. Der TecDAX zieht um 1,5 Prozent auf 3.152 Punkte an, wobei Papiere von Kontron, Jenoptik und Bechtle deutlich zulegen können. Vantage Towers und Deutsche Telekom verlieren.
Die Aktienmärkte bewegen sich am Mittwochabend deutlich nach oben, gestützt von den jüngsten Inflationsdaten. In China wurde mitgeteilt, dass die Verbraucherpreise im Juli um 2,7 Prozent kletterten. In Deutschland wurde ein Preisanstieg um 7,5 Prozent gemeldet. In den USA wurde heute mitgeteilt, dass die Verbraucherpreise im Juli um 8,5 Prozent steigen, nach einem Plus von 9,1 Prozent im Vormonat. Die Kerninflation lag bei 5,9 Prozent und damit auf dem Vormonatsniveau.
An der Wall Street klettert der Dow Jones Index um 1,7 Prozent auf 33.325 Punkte, die NASDAQ klettert um 2,5 Prozent auf 12.804 Punkte.
Im deutschen Handel bremsen Evotec und MorphoSys den TecDAX aus. MorphoSys verlieren dabei 2,2 Prozent auf 22,49 Euro, für Evotec geht es um 8,4 Prozent auf 25,09 Euro nach unten.
Analyst James Gordon von JP Morgan hat das Kursziel für die Aktie von MorphoSys von 34,00 auf 32,50 Euro gesenkt, während die Einstufung bei „neutral“ blieb. Der Analyst hat die Schätzungen für den Spitzenumsatz mit dem Krebsmedikament Monjuvi gesenkt.
Evotec rutschen um 8,4 Prozent auf 25,10 Euro ab. Analyst James Quigley von Morgan Stanley hat die Einstufung für die Aktie von „overweight“ auf „underweight“ gesenkt und das Kursziel von 42,00 auf 32,00 Euro reduziert. Der Analyst geht davon aus, dass höhere Investitionen und die unveränderte Kapazitätsauslastung die EBITDA-Erwartungen belasten dürften.
Für Papiere von CureVac geht es derweil um 1,8 Prozent auf 13,49 Euro nach oben, Qiagen klettern um 0,9 Prozent auf 47,99 Euro, während Vita34 unverändert bei 10,10 Euro notieren.
An der Wall Street steigt der NASDAQ Biotechnology Index um 1,1 Prozent auf 4.183 Punkte.
Puma Biotech und Vertex Pharma verlieren hier leicht.
Deutlich im Plus notieren Sarepta Therapeutics, die sich um 1,6 Prozent auf 110,83 USD verbessern. Arrowhead Pharma steigen um 1,8 Prozent auf 46,27 USD. Regeneron Pharma legen um 1,2 Prozent auf 629,67 USD zu und für Amgen geht es um 0,5 Prozent auf 249,53 USD aufwärts.
Millionen von Patienten, die an T1-Diabetes leiden und deren Angehörige haben am 10.01.2022 neue Hoffnung geschöpft. Sernova gab an diesem Tag bekannt, dass ein zweiter Patient in der von der University of Chicago und der JDRF gesponserten klinischen Studie vollständig insulinunabhängig ist. Die implantierbare Cell Pouch von Sernova (etwa so groß wie eine Visitenkarte) ist das wohl fortschrittlichste, klinisch erprobte Gerät der Welt für die Behandlung von Typ 1-Diabetes und stellt eine funktionelle Heilung dar.
Die Cell Pouch bildet eine hochgradig vaskularisierte, organähnliche Umgebung im Körper für die Unterbringung, Funktion und das langfristige Überleben therapeutischer Zellen. Diese therapeutischen Zellen setzen notwendige Proteine oder Hormone frei, die dem Körper fehlen, um chronische Krankheiten wie T1D, Schilddrüsenerkrankungen und seltene Blutkrankheiten als Alternative zur täglichen Verabreichung von Medikamenten zu behandeln.
Die gesamte Meldung von Sernova zum Durchbruch bei Typ-1 Diabetes lesen Sie hier: https://bit.ly/3GtsoU4
Was bedeutet Sernovas Durchbruch?
Zwei Patienten sind dank einer Art Zelltasche (Cell Pouch) insulinunabhängig. Das Polymermaterial der Cell Pouch wurde von der US-Regulierungsbehörde FDA für den Langzeiteinsatz im Körper, in Verbindung mit Inselzellen, die in die Cell Pouch eingesetzt werden, genehmigt. Der erste Patient ist seit mehr als 21 Monaten insulinunabhängig. Die Patienten sind mit Brittle-Diabetes diagnostiziert, einer besonders schwer einstellbaren Form von Typ 1-Diabetes.
Wie geht es weiter?
Aktuell verwendet Sernova noch menschliche Spenderzellen. In einem nächsten Schritt sollen dann Stammzellen zum Einsatz kommen. Sernova verfügt zudem über lokale Immunschutztechnologien, wobei unter anderem die Conformal Coating-Technologie der Universität von Miami am vielversprechendsten ist. Mit dieser Beschichtungstechnologie werden die eingebrachten therapeutischen Zellen gegenüber dem Immunsystem unsichtbar, weshalb die Patienten keine Immunsuppressiva mehr nehmen müssen. Hierzu bedarf es weiterer klinischer Studien, um den wissenschaftlichen Nachweis zu erbringen.
Die Arbeit von Sernova Corp. (WKN: A0LBCR) soll Millionen von Diabetespatienten und Patienten mit anderen chronischen Krankheiten ein besseres Leben ermöglichen als es die aktuelle Technik derzeit leisten kann. Ermöglicht wird dies auch durch den hohen Kassenbestand von Sernova, der sich auf rund 27 Mio. CAD beläuft. Der CEO von Sernova Corp. Dr. Philip Toleikis hat sein Unternehmen kürzlich im Rahmen der virtuellen Global Partnership Family Office - Healthcare & Biotechnology TSX Showcase präsentiert. Das Video dazu finden Sie hier: https://www.youtube.com/watch?v=FeMsvDWQDho
Der Analyst Stefan Quenneville von Echelon Capital Markets hat das Coverage von Sernova begonnen. Der Analyst geht davon aus, dass Sernovas Cell Pouch System das Potential hat, die Therapie von Patienten mit Typ-1 Diabetes zu verändern, da die Notwendigkeit von Insulinspritzen oder -pumpen wegfallen würde. Damit würde das Unternehmen Zugang zu einem 50 Mrd. USD schweren Markt erhalten. Das Kursziel sieht der Analyst bei 3,25 CAD je Aktie und stuft Sernova mit „speculative buy“ ein.
Am 20. Januar 2022 verwies Sernova auf die Veröffentlichung eines Artikels in einer wissenschaftlichen Zeitschrift zur Cell Pouch in der Behandlung schwerer Hämophilie A. Der Artikel im "Molecular Therapy: Methods & Clinical Development" unter dem Titel "Efficient and Safe Correction of Hemophilia A by Lentiviral Vector-Transduced BOECs in an Implantable device (Sernova's Cell Pouch™)" wurde in der Dezember-Ausgabe veröffentlicht und ist laut President und CEO Dr. Philip Toleikis das Ergebnis von vier Jahren intensiver Arbeit des HemAcure-Konsortiums. Die gesamte Mitteilung finden Sie hier: https://bit.ly/3tMR1b9
Sernova hat am 27. Januar mitgeteilt, dass man eine klinische Studie zu einer neuartigen Behandlung postoperativer Schilddrüsenunterfunktion vorbereite. Die Grundlage dafür bietet eine vorklinische Studie, die positive Ergebnisse von Sernovas Cell Pouch bei der Behandlung von Schilddrüsenunterfunktion zeigte. Der entsprechende Fachartikel wurde am 20. Januar dieses Jahres im Fachmagazin PLOS ONE veröffentlicht. Allein in den USA könnten mehr als 150.000 Patienten jährlich von der neuen Therapiemethode profitieren. Die gesamte Mitteilung lesen Sie hier: https://bit.ly/3ofdzxE
Sernova hat am 29. April die Ergebnisse der Jahreshauptversammlung veröffentlicht. Darin wurde unter anderem Wiederwahl der Directors Frank Holler, James Parsons, Jeffrey Bacha, Deborah Brown, Dr. Mohammad Azab und Dr. Philip Toleikis verkündet. CEO Toleikis bedankte sich bei den Investoren für die fortgesetzte Unterstützung und teilte mit, dass man freudig auf die unmittelbaren und langfristigen Aussichten für das Unternehmen schaue. Die gesamte Mitteilung finden Sie hier: https://www.sernova.com/press
Sernova hat am 17. Mai eine strategische Partnerschaft mit dem deutschen Unternehmen Evotec gemeldet. Die beiden Unternehmen wollen im Bereich der Betazell-Ersatztherapie auf iPSC-Basis kooperieren, mit dem Ziel eine funktionelle Heilung von Diabetes entwickeln und kommerzialisieren zu können. Wie Sernova mitteilte, kommt im Rahmen der Partnerschaft das Cell Pouch-System von Sernova zum Einsatz, das dann mit insulinproduzierenden Betazellen von Evotec kombiniert wird. Im Rahmen der Kooperation soll eine Standard-Zellersatztherapie für Patienten mit insulinabhängigem Diabetes entwickelt werden.
Im Rahmen der Partnerschaft erhält Sernova die exklusive Option zur Lizenzierung der Betazellen auf Evotecs iPSC-Basis. Weiterhin hat Evotec ein strategisches Investment von 15 Mio. Euro in Sernova vorgenommen. Weitere 5 Mio. Euro sollen folgen. Überdies hat Evotec rund 12,9 Mio. Stammaktien von Sernova zu 1,57 CAD je Aktie erworben und will bis spätestens Ende August weitere 2,7098 Mio. Stammaktien zu 2,50 CAD erwerben. Diese strategische Partnerschaft geht auch mit einer Personalie einher. Evotecs Forschungschef Dr. Cord Dohrmann wird in Sernovas Board of Directors berufen. Sernovas CEO Dr. Philip Toleikis sagte, dass Evotec alle Erwartungen übertroffen habe und begrüßte die Aufnahme von Dohrmann ins Board, da diese eine beträchtliche Erweiterung des Know Hows bei Sernova mit sich bringen werde. Für Sernova bedeutet die Kooperation, dass man eine Option auf eine weltweite exklusive Lizenz für die Betazellen von Evotec auf der iPSC-Basis erhalten hat. Die gesamte Mitteilung finden Sie hier: https://bit.ly/3wzKGiN
SmallCap-Investor hat kürzlich ein Interview mit Sernovas CEO Dr. Philip M. Toleikis durchgeführt. Darin erläuterte Dr. Toleikis unter anderem die kürzlich gemeldete Kooperationsvereinbarung mit und die strategische Investition von Evotec in Sernova. Überdies wird auf das Uplisting an die Toronto Stock Exchange eingegangen. Das gesamte Interview (bitte beachten Sie die Risikohinweise) finden Sie hier: https://www.youtube.com/watch?v=QF8dbhjjkAE&t=52s
Sernova CEO Dr. Philip Toleikis hat sich kürzlich mit dem Podcast diabetes-connections zu Sernovas Ansatz der Zelltherapie für Typ-1-Diabtes unterhalten. Diesen finden Sie hier: https://bit.ly/3n1xQW8
Sernova hat in den vergangenen Monaten erhebliche Fortschritte in der Diabetestherapie gemeldet. Am 7. Juni teilte das Unternehmen nun mit, dass Forscher des Labors von Dr. Piotr Witkowski von der Uni Chicago Daten der klinischen Phase-1/2-Studie im Rahmen der American Diabetes Association vorgelegt hat. Dabei wurden Daten von sechs Patienten mit T1-Diabetes vorgestellt, die eine Cell Pouch-Implantation und eine Inseltransplantation erhalten haben. Dabei wurde festgestellt, dass die ersten drei Patienten eine vollständige und dauerhafte Insulinunabhängigkeit erreicht haben. Der CEO von Sernova, Dr. Philip Toleikis, teilte mit, dass man ermutigt sei, durch die Daten, diese „…belegen, dass unser Cell Pouch-System gut vertragen wurde und mehrere Patienten insulinunabhängig bleiben. Wir werden die anderen drei […] Patienten weiter dosieren und das Cell Pouch-System mit höherer Kapazität dann bei den nächsten Patienten einsetzen.“ Dr. Witkowski teilte mit, dass die Daten aus der Studie einen unglaublichen Nutzen für die insulinabhängige Diabetes-Patienten zeigten. Er sei „begeistert“ durch die möglichen Auswirkungen in dem Fachgebiet. Die gesamte Mitteilung lesen Sie hier: https://bit.ly/3Q3d06i
Die renommierte US-Investmentbank H.C.Wainwright hat das Coverage von Sernova begonnen und eine Kaufempfehlung für die Aktie ausgesprochen. Das Kursziel wurde von Analyst Joseph Pantginis bei 6,00 CAD festgelegt.
Der Analyst basiert seine Einschätzung auf den Erwartungen an Sernovas Cell Pouch in der Therapie von Typ-1-Diabetes. Der Analyst schaut aber auch darüber hinaus und betont das Potential des Systems in der Therapie von anderen Erkrankungen, wie Hämophilie und Hypothyreose.
Analyst Pantginis geht davon aus, dass eine Therapie, die auf der Cell Pouch basiert, im Jahr 2027 auf den US-Markt kommen könnte und eine 25-prozentige Wahrscheinlichkeit eines konservativ geschätzten Umsatzes von 2,3 Mrd. USD aufweise.
Der CEO von Sernova, Dr. Philip Toleikis hat sich jüngst mit den Kollegen vom Xtalks Life Science Podcast zusammengesetzt, um über Sernovas Cell Pouch System, die jüngsten klinischen Daten und die Partnerschaft mit dem deutschen Unternehmen Evotec zu sprechen. Den Podcast finden Sie hier: https://xtalks.com/towards-a-functional-cure-for-diabetes-with-dr-philip-toleikis-ceo-sernova-corp-xtalks-life-science-podcast-ep-70/
Hinweis:
Redakteure und Mitarbeiter der Publikationen von PROFITEER/shareribs.com halten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung keine Anteile an Wertpapieren, welche im Rahmen dieser Publikation besprochen werden.
Die Redakteure und Mitarbeiter geben darüber hinaus bekannt, dass sie nicht die Absicht haben, Anteile der besprochenen Wertpapiere kurzfristig zu veräußern oder kurzfristig zu kaufen.
PROFITEER/shareribs.com und seine Mitarbeiter werden für die Vorbereitung, die elektronische Verbreitung und Veröffentlichungen dieser Publikation sowie für andere Dienstleistungen entgeltlich entlohnt. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenkonfliktes, da PROFITEER/shareribs.com an einer positiven Darstellung von Sernova Corp. interessiert ist.
Der Auftraggeber dieser Publikation hält zum Zeitpunkt der Veröffentlichung Aktien des besprochenen Unternehmens Sernova Corp. und hat kurzfristig die Absicht, diese zu kaufen oder zu veräußern. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenkonfliktes.
PROFITEER/shareribs.com kann nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns vorgestellten bzw. empfohlenen Unternehmen im gleichen Zeitraum besprechen, was zu einer symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung führen kann.
Des Weiteren beachten Sie bitte unseren Risikohinweis!
Kurz vor dem Feierabend verbessert der DAX um 1,1 Prozent auf 13.686 Punkte, gestützt von Zalando, Puma und HelloFresh. Auf der anderen Seite stehen E.On, Deutsche Börse und Deutsche Telekom Der MDAX steigt um 1,9 Prozent auf 27.797 Punkte. Der TecDAX zieht um 1,5 Prozent auf 3.152 Punkte an, wobei Papiere von Kontron, Jenoptik und Bechtle deutlich zulegen können. Vantage Towers und Deutsche Telekom verlieren.
Die Aktienmärkte bewegen sich am Mittwochabend deutlich nach oben, gestützt von den jüngsten Inflationsdaten. In China wurde mitgeteilt, dass die Verbraucherpreise im Juli um 2,7 Prozent kletterten. In Deutschland wurde ein Preisanstieg um 7,5 Prozent gemeldet. In den USA wurde heute mitgeteilt, dass die Verbraucherpreise im Juli um 8,5 Prozent steigen, nach einem Plus von 9,1 Prozent im Vormonat. Die Kerninflation lag bei 5,9 Prozent und damit auf dem Vormonatsniveau.
An der Wall Street klettert der Dow Jones Index um 1,7 Prozent auf 33.325 Punkte, die NASDAQ klettert um 2,5 Prozent auf 12.804 Punkte.
Im deutschen Handel bremsen Evotec und MorphoSys den TecDAX aus. MorphoSys verlieren dabei 2,2 Prozent auf 22,49 Euro, für Evotec geht es um 8,4 Prozent auf 25,09 Euro nach unten.
Analyst James Gordon von JP Morgan hat das Kursziel für die Aktie von MorphoSys von 34,00 auf 32,50 Euro gesenkt, während die Einstufung bei „neutral“ blieb. Der Analyst hat die Schätzungen für den Spitzenumsatz mit dem Krebsmedikament Monjuvi gesenkt.
Evotec rutschen um 8,4 Prozent auf 25,10 Euro ab. Analyst James Quigley von Morgan Stanley hat die Einstufung für die Aktie von „overweight“ auf „underweight“ gesenkt und das Kursziel von 42,00 auf 32,00 Euro reduziert. Der Analyst geht davon aus, dass höhere Investitionen und die unveränderte Kapazitätsauslastung die EBITDA-Erwartungen belasten dürften.
Für Papiere von CureVac geht es derweil um 1,8 Prozent auf 13,49 Euro nach oben, Qiagen klettern um 0,9 Prozent auf 47,99 Euro, während Vita34 unverändert bei 10,10 Euro notieren.
An der Wall Street steigt der NASDAQ Biotechnology Index um 1,1 Prozent auf 4.183 Punkte.
Puma Biotech und Vertex Pharma verlieren hier leicht.
Deutlich im Plus notieren Sarepta Therapeutics, die sich um 1,6 Prozent auf 110,83 USD verbessern. Arrowhead Pharma steigen um 1,8 Prozent auf 46,27 USD. Regeneron Pharma legen um 1,2 Prozent auf 629,67 USD zu und für Amgen geht es um 0,5 Prozent auf 249,53 USD aufwärts.
Millionen von Patienten, die an T1-Diabetes leiden und deren Angehörige haben am 10.01.2022 neue Hoffnung geschöpft. Sernova gab an diesem Tag bekannt, dass ein zweiter Patient in der von der University of Chicago und der JDRF gesponserten klinischen Studie vollständig insulinunabhängig ist. Die implantierbare Cell Pouch von Sernova (etwa so groß wie eine Visitenkarte) ist das wohl fortschrittlichste, klinisch erprobte Gerät der Welt für die Behandlung von Typ 1-Diabetes und stellt eine funktionelle Heilung dar.
Die Cell Pouch bildet eine hochgradig vaskularisierte, organähnliche Umgebung im Körper für die Unterbringung, Funktion und das langfristige Überleben therapeutischer Zellen. Diese therapeutischen Zellen setzen notwendige Proteine oder Hormone frei, die dem Körper fehlen, um chronische Krankheiten wie T1D, Schilddrüsenerkrankungen und seltene Blutkrankheiten als Alternative zur täglichen Verabreichung von Medikamenten zu behandeln.
Die gesamte Meldung von Sernova zum Durchbruch bei Typ-1 Diabetes lesen Sie hier: https://bit.ly/3GtsoU4
Was bedeutet Sernovas Durchbruch?
Zwei Patienten sind dank einer Art Zelltasche (Cell Pouch) insulinunabhängig. Das Polymermaterial der Cell Pouch wurde von der US-Regulierungsbehörde FDA für den Langzeiteinsatz im Körper, in Verbindung mit Inselzellen, die in die Cell Pouch eingesetzt werden, genehmigt. Der erste Patient ist seit mehr als 21 Monaten insulinunabhängig. Die Patienten sind mit Brittle-Diabetes diagnostiziert, einer besonders schwer einstellbaren Form von Typ 1-Diabetes.
Wie geht es weiter?
Aktuell verwendet Sernova noch menschliche Spenderzellen. In einem nächsten Schritt sollen dann Stammzellen zum Einsatz kommen. Sernova verfügt zudem über lokale Immunschutztechnologien, wobei unter anderem die Conformal Coating-Technologie der Universität von Miami am vielversprechendsten ist. Mit dieser Beschichtungstechnologie werden die eingebrachten therapeutischen Zellen gegenüber dem Immunsystem unsichtbar, weshalb die Patienten keine Immunsuppressiva mehr nehmen müssen. Hierzu bedarf es weiterer klinischer Studien, um den wissenschaftlichen Nachweis zu erbringen.
Die Arbeit von Sernova Corp. (WKN: A0LBCR) soll Millionen von Diabetespatienten und Patienten mit anderen chronischen Krankheiten ein besseres Leben ermöglichen als es die aktuelle Technik derzeit leisten kann. Ermöglicht wird dies auch durch den hohen Kassenbestand von Sernova, der sich auf rund 27 Mio. CAD beläuft. Der CEO von Sernova Corp. Dr. Philip Toleikis hat sein Unternehmen kürzlich im Rahmen der virtuellen Global Partnership Family Office - Healthcare & Biotechnology TSX Showcase präsentiert. Das Video dazu finden Sie hier: https://www.youtube.com/watch?v=FeMsvDWQDho
Der Analyst Stefan Quenneville von Echelon Capital Markets hat das Coverage von Sernova begonnen. Der Analyst geht davon aus, dass Sernovas Cell Pouch System das Potential hat, die Therapie von Patienten mit Typ-1 Diabetes zu verändern, da die Notwendigkeit von Insulinspritzen oder -pumpen wegfallen würde. Damit würde das Unternehmen Zugang zu einem 50 Mrd. USD schweren Markt erhalten. Das Kursziel sieht der Analyst bei 3,25 CAD je Aktie und stuft Sernova mit „speculative buy“ ein.
Am 20. Januar 2022 verwies Sernova auf die Veröffentlichung eines Artikels in einer wissenschaftlichen Zeitschrift zur Cell Pouch in der Behandlung schwerer Hämophilie A. Der Artikel im "Molecular Therapy: Methods & Clinical Development" unter dem Titel "Efficient and Safe Correction of Hemophilia A by Lentiviral Vector-Transduced BOECs in an Implantable device (Sernova's Cell Pouch™)" wurde in der Dezember-Ausgabe veröffentlicht und ist laut President und CEO Dr. Philip Toleikis das Ergebnis von vier Jahren intensiver Arbeit des HemAcure-Konsortiums. Die gesamte Mitteilung finden Sie hier: https://bit.ly/3tMR1b9
Sernova hat am 27. Januar mitgeteilt, dass man eine klinische Studie zu einer neuartigen Behandlung postoperativer Schilddrüsenunterfunktion vorbereite. Die Grundlage dafür bietet eine vorklinische Studie, die positive Ergebnisse von Sernovas Cell Pouch bei der Behandlung von Schilddrüsenunterfunktion zeigte. Der entsprechende Fachartikel wurde am 20. Januar dieses Jahres im Fachmagazin PLOS ONE veröffentlicht. Allein in den USA könnten mehr als 150.000 Patienten jährlich von der neuen Therapiemethode profitieren. Die gesamte Mitteilung lesen Sie hier: https://bit.ly/3ofdzxE
Sernova hat am 29. April die Ergebnisse der Jahreshauptversammlung veröffentlicht. Darin wurde unter anderem Wiederwahl der Directors Frank Holler, James Parsons, Jeffrey Bacha, Deborah Brown, Dr. Mohammad Azab und Dr. Philip Toleikis verkündet. CEO Toleikis bedankte sich bei den Investoren für die fortgesetzte Unterstützung und teilte mit, dass man freudig auf die unmittelbaren und langfristigen Aussichten für das Unternehmen schaue. Die gesamte Mitteilung finden Sie hier: https://www.sernova.com/press
Sernova hat am 17. Mai eine strategische Partnerschaft mit dem deutschen Unternehmen Evotec gemeldet. Die beiden Unternehmen wollen im Bereich der Betazell-Ersatztherapie auf iPSC-Basis kooperieren, mit dem Ziel eine funktionelle Heilung von Diabetes entwickeln und kommerzialisieren zu können. Wie Sernova mitteilte, kommt im Rahmen der Partnerschaft das Cell Pouch-System von Sernova zum Einsatz, das dann mit insulinproduzierenden Betazellen von Evotec kombiniert wird. Im Rahmen der Kooperation soll eine Standard-Zellersatztherapie für Patienten mit insulinabhängigem Diabetes entwickelt werden.
Im Rahmen der Partnerschaft erhält Sernova die exklusive Option zur Lizenzierung der Betazellen auf Evotecs iPSC-Basis. Weiterhin hat Evotec ein strategisches Investment von 15 Mio. Euro in Sernova vorgenommen. Weitere 5 Mio. Euro sollen folgen. Überdies hat Evotec rund 12,9 Mio. Stammaktien von Sernova zu 1,57 CAD je Aktie erworben und will bis spätestens Ende August weitere 2,7098 Mio. Stammaktien zu 2,50 CAD erwerben. Diese strategische Partnerschaft geht auch mit einer Personalie einher. Evotecs Forschungschef Dr. Cord Dohrmann wird in Sernovas Board of Directors berufen. Sernovas CEO Dr. Philip Toleikis sagte, dass Evotec alle Erwartungen übertroffen habe und begrüßte die Aufnahme von Dohrmann ins Board, da diese eine beträchtliche Erweiterung des Know Hows bei Sernova mit sich bringen werde. Für Sernova bedeutet die Kooperation, dass man eine Option auf eine weltweite exklusive Lizenz für die Betazellen von Evotec auf der iPSC-Basis erhalten hat. Die gesamte Mitteilung finden Sie hier: https://bit.ly/3wzKGiN
SmallCap-Investor hat kürzlich ein Interview mit Sernovas CEO Dr. Philip M. Toleikis durchgeführt. Darin erläuterte Dr. Toleikis unter anderem die kürzlich gemeldete Kooperationsvereinbarung mit und die strategische Investition von Evotec in Sernova. Überdies wird auf das Uplisting an die Toronto Stock Exchange eingegangen. Das gesamte Interview (bitte beachten Sie die Risikohinweise) finden Sie hier: https://www.youtube.com/watch?v=QF8dbhjjkAE&t=52s
Sernova CEO Dr. Philip Toleikis hat sich kürzlich mit dem Podcast diabetes-connections zu Sernovas Ansatz der Zelltherapie für Typ-1-Diabtes unterhalten. Diesen finden Sie hier: https://bit.ly/3n1xQW8
Sernova hat in den vergangenen Monaten erhebliche Fortschritte in der Diabetestherapie gemeldet. Am 7. Juni teilte das Unternehmen nun mit, dass Forscher des Labors von Dr. Piotr Witkowski von der Uni Chicago Daten der klinischen Phase-1/2-Studie im Rahmen der American Diabetes Association vorgelegt hat. Dabei wurden Daten von sechs Patienten mit T1-Diabetes vorgestellt, die eine Cell Pouch-Implantation und eine Inseltransplantation erhalten haben. Dabei wurde festgestellt, dass die ersten drei Patienten eine vollständige und dauerhafte Insulinunabhängigkeit erreicht haben. Der CEO von Sernova, Dr. Philip Toleikis, teilte mit, dass man ermutigt sei, durch die Daten, diese „…belegen, dass unser Cell Pouch-System gut vertragen wurde und mehrere Patienten insulinunabhängig bleiben. Wir werden die anderen drei […] Patienten weiter dosieren und das Cell Pouch-System mit höherer Kapazität dann bei den nächsten Patienten einsetzen.“ Dr. Witkowski teilte mit, dass die Daten aus der Studie einen unglaublichen Nutzen für die insulinabhängige Diabetes-Patienten zeigten. Er sei „begeistert“ durch die möglichen Auswirkungen in dem Fachgebiet. Die gesamte Mitteilung lesen Sie hier: https://bit.ly/3Q3d06i
Die renommierte US-Investmentbank H.C.Wainwright hat das Coverage von Sernova begonnen und eine Kaufempfehlung für die Aktie ausgesprochen. Das Kursziel wurde von Analyst Joseph Pantginis bei 6,00 CAD festgelegt.
Der Analyst basiert seine Einschätzung auf den Erwartungen an Sernovas Cell Pouch in der Therapie von Typ-1-Diabetes. Der Analyst schaut aber auch darüber hinaus und betont das Potential des Systems in der Therapie von anderen Erkrankungen, wie Hämophilie und Hypothyreose.
Analyst Pantginis geht davon aus, dass eine Therapie, die auf der Cell Pouch basiert, im Jahr 2027 auf den US-Markt kommen könnte und eine 25-prozentige Wahrscheinlichkeit eines konservativ geschätzten Umsatzes von 2,3 Mrd. USD aufweise.
Der CEO von Sernova, Dr. Philip Toleikis hat sich jüngst mit den Kollegen vom Xtalks Life Science Podcast zusammengesetzt, um über Sernovas Cell Pouch System, die jüngsten klinischen Daten und die Partnerschaft mit dem deutschen Unternehmen Evotec zu sprechen. Den Podcast finden Sie hier: https://xtalks.com/towards-a-functional-cure-for-diabetes-with-dr-philip-toleikis-ceo-sernova-corp-xtalks-life-science-podcast-ep-70/
Hinweis:
Redakteure und Mitarbeiter der Publikationen von PROFITEER/shareribs.com halten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung keine Anteile an Wertpapieren, welche im Rahmen dieser Publikation besprochen werden.
Die Redakteure und Mitarbeiter geben darüber hinaus bekannt, dass sie nicht die Absicht haben, Anteile der besprochenen Wertpapiere kurzfristig zu veräußern oder kurzfristig zu kaufen.
PROFITEER/shareribs.com und seine Mitarbeiter werden für die Vorbereitung, die elektronische Verbreitung und Veröffentlichungen dieser Publikation sowie für andere Dienstleistungen entgeltlich entlohnt. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenkonfliktes, da PROFITEER/shareribs.com an einer positiven Darstellung von Sernova Corp. interessiert ist.
Der Auftraggeber dieser Publikation hält zum Zeitpunkt der Veröffentlichung Aktien des besprochenen Unternehmens Sernova Corp. und hat kurzfristig die Absicht, diese zu kaufen oder zu veräußern. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenkonfliktes.
PROFITEER/shareribs.com kann nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns vorgestellten bzw. empfohlenen Unternehmen im gleichen Zeitraum besprechen, was zu einer symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung führen kann.
Des Weiteren beachten Sie bitte unseren Risikohinweis!
Quelle: shareribs.com, Autor:
Verwandte Beiträge
- 20.12.24 - Biotech Report: Qiagen (QIA) und Evotec (EVT) leichter
- 18.12.24 - Biotech Report: Evotec (EVT) und Biontech (22UA) leichter
- 16.12.24 - Biotech Report: Evotec (EVT) klettern, Qiagen (QIA) leichter
- 10.12.24 - Biotech Report: Qiagen (QIA) klettern, Biontech (22UA) konsolidieren
- 06.12.24 - Biotech Report: Qiagen (QIA) geben ab, Biontech (22UA) gesucht
- 04.12.24 - Biotech Report: Evotec (EVT) und Qiagen (QIA) behauptet; US-Sektor legt zu
- 28.11.24 - Biotech Report: Qiagen (QIA) leichter, 4SC (VSC) klettern
- 25.11.24 - Biotech Report: Evotec (EVT) sehr fest, Biontech (22UA) gesucht
- 21.11.24 - Biotech Report: Qiagen (QIA) und Evotec (EVT) klettern wieder
- 19.11.24 - Biotech Report: Biontech (22UA) sehr fest, Evotec (EVT) tiefrot