19.07.13  Analyse  shareribs-Happen  IT 

Zecotek Photonics Inc. - Sensationsdeal mit finanzstarkem Branchenprimus!

(shareribs.com) Sehr geehrte Leser,

was lange währt, wird endlich gut! Der Vorstandsvorsitzende und Gründer von Zecotek Photonics Inc. (WKN: A0M8QZ), Dr. Zerrouk, hat einen ganz dicken Fisch an Land gezogen, der entscheidend zu einer Umsatz- und Gewinnexplosion bei Zecotek Photonics beitragen dürfte! Wir erklären Ihnen gleich, was die jüngste Meldung unserer Meinung nach bedeutet und wohin die Reise der Zecotek-Aktie jetzt gehen könnte.

Hier finden Sie die deutsche Übersetzung der Pressemitteilung:

"Zecotek und Hamamatsu Photonics (Japan) unterzeichnen Kooperations- und Vermarktungsabkommen

SINGAPUR, 16. Juli 2013. Zecotek Photonics Inc. (TSX-V: ZMS; OTCPK: ZMSPF; Frankfurt: W1I), ein Entwickler von modernsten Photonentechnologien für Medizin-, Industrie- und Wissenschaftsmärkte, meldete heute, dass sein 100%-Tochterunternehmen Zecotek Imaging Systems Pte. Ltd. hinsichtlich der Vermarktung bestehender Darstellungstechnologien sowie hinsichtlich der Zusammenarbeit bei der Weiterentwicklung und Herstellung von Photodetektoren, ganzheitlichen Detektormodulen (IDM) und damit in Zusammenhang stehenden Elektronik- und Datenerfassungsmodulen für Darstellungsmärkte im Allgemeinen ein Kooperations- und Partnerschaftsabkommen mit Hamamatsu Photonics (Tokio: 6965) aus Japan unterzeichnet hat.

Mit einem Jahresumsatz von 1 Milliarde US$ ist Hamamatsu der weltweit führende Anbieter von optoelektronischen Komponenten, einschließlich Photovervielfacherröhren und Photodioden, die in medizinischen Positronenemissionstomografie- (PET)-Scannern, bei Projekten der Europäischen Organisation für Kernforschung (CERN) sowie in anderen industriellen und wissenschaftlichen Anwendungen verwendet werden.

"Dieses Abkommen ist für Zecotek ein einzigartiger und historischer Moment. Angesichts von Hamamatsus umfassenden technologischen, produktiven und kommerziellen Know-hows werden unsere beiden Unternehmen in der Lage sein, einen wichtigen Beitrag zur medizinischen Darstellungs- und Hochenergiephysikbranche zu leisten", sagte Dr. A. F. Zerrouk, Chairman, President und CEO von Zecotek Photonics

"Hamamatsu ist der weltweit führende Entwickler und Lieferant von optoelektronischen Komponenten für OEMs und Hersteller von medizinischen Positronenemissionstomografie- (PET)-Scannern im Bereich der Biomedizin sowie für CERN, mit dem es eine enge und langfristige Partnerschaft unterhält. Durch die Bündelung unserer Kräfte können wir die Vermarktung von Zecoteks Darstellungstechnologien für Medizin-, Industrie- und Forschungsanwendungen beschleunigen. Ich habe volles Vertrauen in die Fähigkeit des Managements und des technischen Teams von Hamamatsu, das in dieser produktiven Partnerschaft eine wichtige Rolle spielen wird."

"Wir freuen uns auf die Bündelung unserer Kräfte, um den Wert von Zecoteks Darstellungstechnologien weiter zu steigern", sagte Koei Yamamoto, General Managing Director von Hamamatsu Photonics. "Wir werden unser umfassendes Know-how in den Bereichen Forschung & Entwicklung, Technologie und Herstellung nutzen, um Zecoteks bestehende technologische Ergebnisse und Produkte weiter zu stärken. Wir sind davon überzeugt, dass dies eine starke und symbiotische Partnerschaft sein wird."

Mit diesem Abkommen werden die Stärken der beiden Unternehmen in einem Kooperationsprogramm vereint, wobei Zecoteks patentierte und zum Patent angemeldete Technologien vom technologischen Know-how und der Marketing-Erfahrung von Hamamatsu profitieren können. Hamamatsu wird die Herstellung und Vermarktung des Großteils von Zecoteks eigenen Darstellungstechnologien übernehmen, einschließlich der Vermarktung von LFS-Kristallen, MAPD-Festkörper-Photodetektoren und anderer Varianten von Zecoteks Photodetektoren. Hamamatsu wird der exklusive Vertriebskanal von Zecoteks patentgeschützten LFS-Szintillationskristallen und zukünftigen Generationen des Szintillationsmaterials sein. Hamamatsu wird die technologische Verbesserung, die Herstellung und die Vermarktung aller Darstellungstechnologien von Zecotek leiten.

Zecotek und Hamamatsu werden ein gemeinsames Programm zur Verbesserung bestehender Versionen von Photodetektoren und Darstellungsmodulen, zur sofortigen Vermarktung sowie zur Entwicklung neuer Innovationen für zukünftige Märkte entwickeln. Beide Parteien behalten die vollständige Eigentümerschaft an ihren jeweiligen Patenten und geistigem Eigentum, das in die Zusammenarbeit mit eingebracht wird. Die Herstellung und Vermarktung bestehender und neuer Technologien wird von Hamamatsu durchgeführt werden.

Zecotek Imaging Systems unterhält Forschungseinrichtungen und Labors in Singapur und Russland. Die Markteinführung seiner Darstellungstechnologien geht gut voran, und das 100%-Tochterunternehmen von Zecotek ging enge Arbeitsbeziehungen mit der Europäischen Organisation für Kernforschung (CERN) in der Schweiz, NuCare Medical Systems aus Südkorea und der University of Washington in Seattle ein.

Hamamatsu Photonics ist der weltweit führende Entwickler und Hersteller von optoelektronischen Komponenten und Systemen und beschäftigt weltweit über 4.000 Mitarbeiter. Es beliefert den globalen Markt seit über 50 Jahren mit innovativen, modernen optoelektronischen Komponenten und Systemen. Angesichts von Produktionsstätten, Niederlassungen und Partnerunternehmen in Asien, Europa und Nordamerika ist dieses Unternehmen ein weltweit führender Hersteller von Produkten, die konzipiert wurden, um das gesamte optische Spektrum abzudecken, und die optimale Lösung für eine Vielzahl von Anwendungen darstellen, wie etwa Analyseinstrumente, medizinische Diagnose, Biotechnologie, Unterhaltungselektronik oder Industriesteuerung.

..."


Bitte lesen Sie die vollständige Pressemitteilung unter:
www.irw-press.com/news_18964.html

Kurz und knapp zusammengefasst: Der milliardenschwere Technologiekonzern Hamamatsu wird unter anderem die Herstellung und Vermarktung von Zecoteks LFS-Kristallen und MAPD-Festkörper-Photodetektoren übernehmen! Hamamatsu wird der exklusive Vertriebskanal von Zecoteks patentgeschützten LFS-Szintillationskristallen und zukünftigen Generationen des Szintillationsmaterials! Darüber hinaus wird Hamamatsu die technologische Verbesserung, die Herstellung und die Vermarktung aller Darstellungstechnologien von Zecotek leiten!

Zwei ehemalige Konkurrenten bündeln ihre Kräfte und werden ab sofort gemeinsam an einem Strang ziehen, um eine "one-stop-solution" anzubieten! Das ist eine echte Sensation!

Bisher kontrolliert der japanischen Platzhirsch Hamamatsu (www.hamamatsu.com) rund 70 Prozent des Marktes für Photodetektoren, dessen Volumen auf 1 Mrd. USD pro Jahr geschätzt wird. Alle PET-Hersteller sind bereits Hamamatsu-Kunden und können nun zusätzlich die patentgeschützten LFS-Kristalle von Zecotek direkt über Hamamatsu beziehen.

Zecotek muss also nicht versuchen, über günstigere Preise Marktanteile zu gewinnen, sondern kann den erfahrenen Hamamatsu-Marketingexperten die Arbeit überlassen.

Wir können uns gut vorstellen, dass sich die Wissenschaftler am CERN am meisten über diese Kooperation zwischen Zecotek und Hamamatsu freuen. Die LFS-Kristalle sowie die MAPD-Photodetektoren erfüllen die hohen Anforderungen des CERN.

Nach dieser Meldung sehen wir kein Hindernis mehr, das vor der Erteilung der CERN-Großaufträge im Rahmen der Modernisierung des LHC an Zecotek/Hamamatsu noch aus dem Weg geräumt werden müsste. Wir taxieren allein das Volumen der benötigten Photodetektoren auf 120 Mio. USD. Der Austausch der Kristalle dürfte weitere 100 Mio. USD kosten.

Hamamatsu und Beijing Opto-Electronics Technology Co. Ltd. (China) sind nämlich die starken Garanten dafür, dass die CERN-Großaufträge auch reibungslos abgewickelt werden können. Außerdem arbeitet Hamamatsu bereits sehr eng und erfolgreich mit dem CERN zusammen! Wir sehen keinen Wettbewerber, der dieses Dream-Team jetzt noch stoppen kann!

Auch an anderen Fronten trägt die jahrelange Vorarbeit von Zecotek vielversprechende Früchte. Ende Juni 2013 unterzeichnete das Management von Zecotek ein Abkommen hinsichtlich der Zusammenarbeit mit Intellectual Ventures (www.intellectualventures.com), einem der größten Inhaber von US-Patenten. Die beiden Unternehmen werden gemeinsam an Strategien zum Schutz des geistigen Eigentums von Zecotek arbeiten. Dazu zählen die Beschaffung, Entwicklung und Monetarisierung neuer Erfindungen in Zusammenhang mit der Photonik.

Wir lassen einfach mal ein paar Fakten zu Intellectual Ventures für sich selbst sprechen:

Mehr als:

- 40,000 Patente in aktiven Monetarisierungsprogrammen
- 6 Mrd. USD an zugesagtem Kapital
- 3 Mrd. USD in kumulierten Lizenzumsätzen
- 4.000 aktive Erfinder und 400 Universitäten/Institutionen im 
   internationalen Netzwerk


Im Rahmen dieser Zusammenarbeit wird Intellectual Ventures ein umfassendes Portfolio an photonenbezogenen Erfindungen und Patenten erstellen, das bedeutsame Produkte, wie etwa die PET-MRI-Darstellungssysteme, die in medizinischen und industriellen Anwendungen verwendet werden, noch innovativer macht.

Das Abkommen bietet Zecotek auch die Möglichkeit, IP (intellectual property) und Technologien des Portfolios an photonenbezogenen Erfindungen und Patenten des Invention Development Funds von Intellectual Ventures zu lizenzieren. Gemäß den Bedingungen des Abkommens wird Intellectual Ventures bei allen Erfindungen oder Patenten, die Zecotek veräußert, das Vorkaufsrecht besitzen.

Auch im Rechtsstreit gegen Saint-Gobain Corporation und Philips kommt Zecotek gut voran. Am 1. und 2. Juli 2013 fanden vor Gericht ein technisches Tutorial und das sogenannte Markman Hearing statt. Bei dieser Anhörung prüfte das Gericht die Bedeutung bestimmter technischer Terminologie, die bei den Patentansprüchen verwendet wurde. Das Datum der Gerichtsentscheidung nach der Markman-Anhörung wurde nicht bekannt gegeben. Wir gehen aber davon aus, dass es mindestens bis Ende September 2013 dauern wird.

In ihrer Analyse vom 19. März 2012 schätzen die Experten von Alpha Edge Inc. die potenzielle Schadenersatzzahlung aufgrund der Patentverletzung auf 221 Mio. USD. Dabei ist der Verlust an Börsenwert bei Zecotek noch gar nicht berücksichtigt. Patentverletzungen können vom Gericht mit angemessenen Lizenzgebühren, einer Gewinnbeteiligung an Verkäufen und/oder Schadenersatz für entgangenen Gewinn des Klägers geahndet werden. Bei absichtlicher Patentverletzung kann der zugesprochene Schadenersatz sogar um den Faktor 3 höher liegen - sprich anstatt 221 Mio. USD könnten es 663 Mio. USD werden.

Zecotek wird bei dieser Klage übrigens von seinem exklusiven Lizenznehmer von bestimmten LFS-Kristallen, Beijing Opto-Electronics Technology Co. Ltd., unterstützt.

FAZIT: Im Dezember 2012 schrieben wir zu Zecotek: "Zudem steigt mit jeder Woche, die ins Land zieht, die Gefahr, dass sich ein Wettbewerber mit Zecotek verbündet."

Dies ist nun geschehen. Hamamatsu genießt bei seinen Kunden ein hohes Ansehen und absolutes Vertrauen. Diese Partnerschaft kann Zecotek sinnbildlich mit Gold aufwiegen!

Aber was bleibt bei Zecotek an Gewinn hängen? Da lässt sich ein großer Konzern, wie Hamamatsu, nicht so leicht in die Karten schauen. Es hört sich nicht nach einem Lizenzdeal an, bei dem der kleine Partner - in diesem Fall Zecotek - nur wenige Prozente erhält.

Wir gehen davon aus, dass Hamamatsu eine Gewinnmarge von 30 Prozent anstrebt. Darüber hinaus sind wir uns ziemlich sicher, dass Hamamatsu/Zecotek die CERN-Großaufträge im Gegenwert von 220 Mio. USD an Land ziehen und über zwei Geschäftsjahre verbuchen kann.

Unter der Annahme einer Gewinnbeteiligung von 40 Prozent könnte Zecotek unseren Berechnungen zufolge allein aus den potenziellen CERN-Aufträgen 13,2 Mio. USD als Vorsteuergewinn für Jahr 1 und Jahr 2 realisieren. Aufgrund des Verlustvortrages in Höhe von 55,8 Mio. CAD würde sich auch ein Nachsteuerergebnis von rund 13,2 Mio. USD ergeben. Bei einem Börsenwert von rund 46 Mio. CAD würde das Kurs-Gewinn-Verhältnis für einen stark wachsenden Technologiewert, wie Zecotek Photonics Inc. (WKN: A0M8QZ), unter 4 liegen!

Nachdem Hamamatsu nun mit Zecotek kooperiert, sollten sich Saint Gobain und Philips sehr stark überlegen, bei der anhängigen Patentverletzungsklage einen außergerichtlichen Vergleich anzustreben, bevor ihnen komplett die Felle davonschwimmen. Die Zeit läuft hier für Zecotek. Denken Sie daran, es geht hier um potenziell mehrere Hundert Millionen US-Dollar an Schadenersatz!

Zecotek verfügt über ein explosives Kurspotenzial und könnte sich innerhalb kurzer Zeit vervielfachen. Der Chart sieht exzellent aus und deutet auf weitere Kursgewinne hin. Ein neues 52-Wochen-Hoch ist nur noch eine Frage der Zeit. Die Chartindikatoren sind bullish bis very bullish.


Quelle: www.stockta.com

Das Kursziel für die Aktie von Zecotek Photonics Inc. (WKN: A0M8QZ) heben wir auf Sicht von 6-12 Monaten von 1,50 CAD auf 2,40 CAD an. Das entspricht auf Basis des aktuellen Wechselkurses rund 1,76 Euro. Bitte setzen Sie einen individuellen Stopp-Kurs.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihre PROFITEER-Redaktion

Bildquellen: www.stockta.com

Denken Sie daran, auch unsere Website (www.beprofiteer.com) zu besuchen, um dort regelmäßig brandaktuelle Updates, News und Gerüchte außerhalb der regulären Ausgaben des PROFITEERs zu erhalten.



Diese Analyse wurde am 18.07.13 erstmals veröffentlicht.

Hinweis gemäß § 34b Abs. 1 WpHG in Verbindung mit FinAnV (Deutschland):

Redakteure und Mitarbeiter der Publikationen von PROFITEER/shareribs.com halten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung Anteile am Wertpapier Zecotek Photonics Inc., welches im Rahmen dieser Publikation besprochen wird. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenkonfliktes.

Die Redakteure und Mitarbeiter geben darüber hinaus bekannt, dass sie nicht die Absicht haben, Anteile der besprochenen Wertpapiere kurzfristig zu veräußern oder kurzfristig zu kaufen.

PROFITEER/shareribs.com und seine Mitarbeiter werden für die Vorbereitung, die elektronische Verbreitung und Veröffentlichungen dieser Publikation sowie für andere Dienstleistungen entgeltlich entlohnt. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenkonfliktes.

Die in dieser Publikationen von PROFITEER/shareribs.com angegebenen Preise/Kurse zu besprochenen Finanzinstrumenten sind, soweit nicht gesondert ausgewiesen, Tagesschlusskurse des letzten Börsentages vor der jeweiligen Veröffentlichung.


Lesen sie weiterhin unseren Risikohinweis

Quelle: shareribs.com, Autor: (beprofiteer)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

ZECOTEK PHOTONICS INC

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed