13.08.12 Analyse shareribs-Happen IT
Zecotek: Die eierlegende Wollmichsau für Ihr Depot!
alle suchen nach einer eierlegenden Wollmichsau, einer Sache, die nur Vorteile hat, alle Bedürfnisse befriedigt und allen Ansprüchen genügt. Mit Zecotek Photonics Inc. (WKN: A0M8QZ) haben wir solch eine eierlegende Wollmilchsau bereits im Musterdepot!
Was versprechen wir uns von Zecotek in der nicht allzu fernen Zukunft? Alles, was ein Aktionär sich auch wünscht: steigende Kurse, eine (Sonder-)dividende und ein Aktienrückkaufprogramm!
Je öfter wir uns mit diesem Hochtechnologie-Unternehmen beschäftigen, desto begeisterter werden wir! Zecotek verfügt über ein eindrucksvolles Patentportfolio und baut dieses immer weiter aus.
In dieser Woche meldete Zecotek, dass man vom chinesischen Patentamt das Patent für seinen MAPD-Festkörper-Photodetektor erhalten hat. MAPD ist nun in Russland und China patentiert, in anderen Ländern, wie etwa in den USA, wurden Patente angemeldet.
Was ist an der Zecotek-Technologie so bahnbrechend?
Zecoteks MAPD-3N (Micro-pixel avalanche photodiodes) weist gegenüber konkurrierenden Photovervielfachern ("PMT") und anderen siliziumbasierten Festkörper-Photodetektoren ein deutlich besseres Preis-Leistungs-Verhältnis auf. Seine gute Rückkehrzeit, seine einzigartige Strahlenhärte und sein Display mit der höchstmöglichen Linearität machen ihn zur "must have"- Komponente für die verbesserten Detektoren-Designs, die beispielsweise in der nächsten wichtigen Phase von Hochenergie-Experimenten beim CERN erforderlich sind.
Seine geringen Herstellungskosten, die hervorragende Zeitauflösung und die Effizienz der Photodetektion sind wichtige Eigenschaften für die neuen Konfigurationen von hochauflösenden PET- (Positronen-emissionstomographie)-Scannern.
Die einzigartigen und vielseitigen Eigenschaften der MAPD eröffnen bedeutende Gelegenheiten für neue Lösungsansätze und Anwendungen in der Hochenergiephysik, ermöglichen neue Konfigurationen bei PET-Scannern und stellen eine Alternative für andere Industrien dar, welche die existierenden Photo-Multiplier-Tubes und Photodioden ersetzen wollen.
Der MAPD-3N wird über Zecotek Imaging Systems Pte. Ltd., Singapore, einem 100%igen-Tochterunternehmen von Zecotek Photonics Inc., geliefert und im Rahmen eines Abkommens vom National NanoFab Center in Daejeon City (Südkorea) hergestellt.
Bisher kontrolliert der japanischen Platzhirsch Hamamatsu rund 70 Prozent des Marktes für Photodetektoren, dessen Volumen auf 1 Mrd. USD pro Jahr geschätzt wird.
Warum ist die Patentierung der MAPD-Technologie so wichtig?
Diese Detektoren sind wichtige Komponenten für die Entwicklung von PET-Scannern der neuen Generation, weshalb der Schutz der zugrunde liegenden MAPD-Technologie von grundlegender Bedeutung ist.
Zecotek als Preisbrecher im PET/CT-Markt
Ein PET/CT-Scanner besteht aus Elektronik, Photodetektoren und Laserkristallen. Bis zum Jahre 2011 kostete ein PET/CT-Scanner in der Herstellung rund 800.000 USD, wovon jeweils 250.000 USD auf Kristalle und Ptotodetektoren entfielen. Der Verkaufspreis lag bei 1,5 Mio. USD.
Aufgrund der stark gestiegenen Kosten für das Rohmaterial der Kristalle verdoppelte sich bei dieser Komponente plötzlich der Preis. Ein Kunde muss nun 2,2 Mio. USD investieren, um sich einen PET/CT-Scanner anzuschaffen. Die Hauptabnehmer sitzen in den USA und Europa.
Besonders der asiatische Markt sehnt sich nach einer besseren Lösung, die wesentlich kostengünstiger ist.
Anfang Februar 2012 unterzeichnete Zecotek ein Entwicklungs-abkommen mit NuCare Medical Systems aus Seoul (Korea) hinsichtlich der Integration eines medizinischen Hochleistungs-Positronen-emissionstomographie-(PET)-Lesegeräts unter Anwendung von Zecoteks patentierten LFS-Szintillationskristallen, Festkörper-MAPD-Photodetektoren und eines neuen Datenerfassungs- und darstellungssystems.
Das Ziel ist klar: Zecotek will einen eigenen PET-Scanner auf den Markt bringen! Das Management geht davon aus, dass man die Kosten um rund 40 Prozent senken und ein viel leistungsstärkeres Gerät für 1,5 Mio. USD auf den Markt bringen könnte. Allein die Photodetektoren von Zecotek kosten nur ein Viertel im Vergleich zum Hamamatsu-Preis. Auch beim bisher teuren Service dürfte Zecotek 50 Prozent günstiger sein.
Hamamatsu steht nun unseres Erachtens vor der Wahl, entweder signifikante Marktanteile zu verlieren oder sich die bessere Technologie von Zecotek "einzukaufen" - ob im Rahmen eines Lizenzvertrages oder im Zuge einer Übernahme des Zecotek-Geschäftsbereiches sei erst einmal dahingestellt. Die Zecotek-Technologien dürften unserer Meinung nach ebenfalls für andere Konzerne, wie beispielsweise Siemens Medical Solutions oder Philips Healthcare interessant sein. Für diese gilt: gehen Sie nicht über Los, sondern kommen Sie gleich zu Zecotek!
Zecotek hat Zugriff auf die Rohstoffe zur Herstellung der LFS-Kristalle und kann sowohl diese Kristalle, als auch die MAPD-Photodetektoren bei renommierten Fertigungsbetrieben herstellen lassen, um die globale Marktnachfrage zu befriedigen. Mit einem eigenen PET-Scanner würde Zecotek in die Königsklasse aufsteigen!
Schweizer CERN will und bekommt nur das Beste - von Zecotek!
Das CERN, die Europäische Organisation für Kernforschung, ist eines der weltweit größten und renommiertesten Zentren für wissenschaftliche Forschung. Es befasst sich mit der grundlegenden Physik, um herauszufinden, woraus das Universum besteht und wie es funktioniert. Am CERN kommen die größten und komplexesten wissenschaftlichen Instrumente der Welt zum Einsatz, um die grundlegenden Bestandteile der Materie, die Elementarteilchen, zu studieren. Durch die Untersuchung - was passiert, wenn diese Teilchen aufeinanderprallen - erfahren die Physiker mehr über die Naturgesetze.
Das CERN ist die Heimat des Großen Hadronen Speicherrings (LHC). LHC-Experimente befassen sich mit Fragen wie: Was verleiht der Materie Masse? Woraus bestehen die unsichtbaren 96 Prozent des Universums? Warum zieht die Natur Materie der Antimaterie vor? Wie entwickelte sich Materie ab den ersten Augenblicken des Bestehens des Universums? Die Instrumente, die am CERN verwendet werden, sind Teilchenbeschleuniger und Detektoren. Beschleuniger bringen Teilchenstrahlen auf hohe Energie, ehe sie miteinander oder mit feststehenden Zielen kollidiert werden. Detektoren beobachten und zeichnen die Ergebnisse dieser Kollisionen auf.
Das im Jahr 1954 gegründete CERN-Labor befindet sich diesseits der Grenze zu Frankreich, in der Nähe von Genf. Es war eines der ersten europäischen Joint-Ventures und zählt nun bereits 20 Mitgliedsstaaten. Weitere Informationen finden Sie unter http://cms.web.cern.ch.
Die Geschäftsbeziehung von Zecotek zum CERN hat sich im Laufe einiger Jahre sehr erfreulich entwickelt. Die MAPD-Technologie kam bereits bei vier CERN-Experimenten zum Einsatz. Im April 2012 bestellte das CERN Zecoteks Festkörper-MAPD-Photodetektoren auch für ALICE ("A Large Ion Collide Experiment"). Es zählt zu den größten Experimenten der Welt, die sich mit der Erforschung der Physik der Materie in einem unendlich kleinen Maßstab beschäftigen.
Quelle: ALICE Collaboration
Dieses Projekt umfasst die internationale Zusammenarbeit von über 1.000 Physikern, Ingenieuren und Technikern - unter anderem etwa 200 Doktoranden von 105 Physikinstituten aus 30 Ländern in allen Teilen der Welt. Das ALICE-Experiment sucht nach Antworten auf grundlegende wissenschaftliche Fragen und bedient sich dabei außergewöhnlicher Werkzeuge, die vom Großen Hadronen-Speicherring bereitgestellt werden. Weitere Informationen finden Sie unter http://aliceinfo.cern.ch.
Aber lassen wir einen CERN-Experten einmal selbst sprechen: "Wir haben Zecoteks Festkörper-MAPD-3N-Photodetektoren sorgfältig getestet; das Gerät bietet eine Reihe von attraktiven Eigenschaften für die Verwendung in Kalorimetern hinsichtlich niedriger Vorspannung, Quantenausbeute, Strahlenhärte und zeitlicher Auflösung", sagte Dr. Petr Nomokonov, ein Vertreter des ALICE-Experiments. "Wir suchten nach einem Ersatz für die APD, die eine ältere Photonen-zählungstechnologie darstellt. Zecoteks MAPD ist aufgrund seiner Kompaktheit, seiner Strahlenhärte und anderer wissenschaftlicher sowie technischer Vorteile eine großartige Lösung."
Wir sind fest davon überzeugt, dass Zecotek in 2013/2014 substanzielle Großaufträge vom CERN bekommen dürfte. Wir taxieren den Wert der benötigten Photodetektoren auf 120 Mio. USD. Der Austausch der Kristalle dürfte weitere 100 Mio. USD kosten. Bei beiden Megaaufträgen ist Zecotek der Nummer 1-Kandidat des CERN! Oder denken Sie, dass eine andere Firma binnen 12 Monaten ein besseres Kaninchen aus dem Hut zaubern kann?
FAZIT: Zecotek hat marktreife Produkte mit hohem Umsatzpotenzial, ist aber allein auf Basis des Rechtstreits, wie in unseren früheren Berichten ausgeführt, dramatisch unterbewertet! Bedenken Sie, wir reden hier über eine - aller Voraussicht nach - absichtliche Patent-verletzung über mindestens fünf Jahre, die Zecotek mehrere hundert Mio. USD an Schadenersatzzahlungen bescheren und damit eine Sonderausschüttung (Dividende) oder ein Aktienrückkaufprogramm finanzieren könnte.
Zecotek verfügt über ein explosives Kurspotenzial und könnte sich innerhalb kurzer Zeit vervielfachen. Schließlich liegt der aktuelle Börsenwert von Zecotek Photonics Inc. (WKN: A0M8QZ) bei gerade einmal rund 25 Mio. CAD.
Auf dem aktuellen Kursniveau ist die Aktie ein klassischer "screaming buy" - ein schreiender Kauf - und dürfte cleveren Investoren eine dreistellige Rendite bescheren. Bevor die Aktie selbst zur Bückware wird, sollten Sie jetzt Ihr Depot damit bestücken bzw. Ihre Position aufstocken. Das Kursziel sehen wir auf Sicht von sechs Monaten bei 3,82 Euro. Bitte setzen Sie einen individuellen Stopp-Kurs.
Mit besten Grüßen
Ihr PROFITEER-Team
Denken Sie unbedingt daran, von Zeit zu Zeit unsere Website zu besuchen.
Dort erhalten Sie stets die brandaktuellen Updates, News und Gerüchte außerhalb der regulären Ausgaben des PROFITEERs und Sie bleiben immer am Ball.
Hinweis gemäß § 34b Abs. 1 WpHG in Verbindung mit FinAnV (Deutschland):
Redakteure und Mitarbeiter der Publikationen von PROFITEER/shareribs.com halten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung keine Anteile an Wertpapieren, welche im Rahmen dieser Publikation besprochen werden.
PROFITEER/shareribs.com und seine Mitarbeiter werden für die Vorbereitung, die elektronische Verbreitung und Veröffentlichungen dieser Publikation sowie für andere Dienstleistungen entgeltlich entlohnt. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenkonfliktes.
Der Auftraggeber dieser Publikation hält zum Zeitpunkt der Veröffentlichung Aktien des besprochenen Unternehmens und hat eventuell die Absicht, diese zu kaufen oder zu veräußern. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenkonfliktes.
Die in dieser Publikationen von PROFITEER/shareribs.com angegebenen Preise/Kurse zu besprochenen Finanzinstrumenten sind, soweit nicht gesondert ausgewiesen, Tagesschlusskurse des letzten Börsentages vor der jeweiligen Veröffentlichung.
Beachten Sie zudem bitte unseren Risikohinweis
Quelle: shareribs.com, Autor:
Verwandte Beiträge
- 01.08.13 - Zecotek Photonics Inc. erhält ersten Großauftrag von Hamamatsu!
- 19.07.13 - Zecotek Photonics Inc. - Sensationsdeal mit finanzstarkem Branchenprimus!
- 24.12.12 - Novus Energy - Potenzieller Übernahmekandidat im Öl- und Gassektor
- 13.12.12 - Zecotek: Der große Zahltag oder was passiert am 19.12.2012?
- 07.08.12 - Zecotek mit Straight Flush oder kommt direkt ein Weißer Ritter?
- 22.05.12 - Spezialsituation Zecotek: Krisensicheres Investment mit Vervielfachungspotenzial
- 24.02.12 - Paukenschlag: Zecotek verklagt Saint-Gobain und Philips
- 08.02.12 - Zecotek Photonics Inc. - Interessantes Vorstandsinterview
- 27.12.11 - Kurzupdate: Canada Zinc Metals, Vena Resources, Zecotek Photonics
- 04.02.11 - Zecotek Photonics Inc. - Eilmeldung! Namhafter Smallcap-Fonds steigt ein!
Relevante Zertifikate Letztes Update: 08.07.2015
Name | Fälligkeit | Referenz | Geld | Brief | Änderung |
---|---|---|---|---|---|
Home Depot MINI Long (NL0006480717) |
open end | 32.00 | 1.57 | 1.60 | 0.02 |
Home Depot MINI Short (DE000AA6JUR7) |
open end | 68.06 | 0.62 | 0.74 | -0.01 |
NYSE Arca Biotech Index Open End Zertifikat (DE0006106701) |
open end | 4157.01 | 367.12 | 375.32 | 0.99 |
DAX Index Open End Zertifikat (DE0005437412) |
open end | 10738.50 | 107.00 | 107.20 | 0.09 |
Euro STOXX 50 Index Open End Zertifikat (DE0005437453) |
open end | 3668.50 | 36.64 | 36.74 | 0.10 |
DJ STOXX 50 TR Index Open End Zertifikat (DE0006075302) |
open end | 3497.00 | 34.95 | 35.08 | 0.15 |
SMI (Swiss Market Index) Open End Zertifikat (DE0005437461) |
open end | 9334.01 | 89.73 | 89.91 | 0.70 |
USA S&P 500 Index Open End Zertifikat (DE0005591325) |
open end | 2125.81 | 189.73 | 190.20 | -0.99 |
USA NASDAQ 100 Index Open End Zertifikat (DE0005437446) |
open end | 4491.01 | 40.13 | 40.33 | -0.30 |