29.08.12 Analyse shareribs-Happen Entertainment
FilmConfect AG: Megaprofiteur des Smart-TV-Booms
ein Kollege der "Wirtschaftswoche" hat sich kürzlich einem Selbstversuch mit einem Smart-TV der Firma LG unterzogen und in der aktuellen Print-Ausgabe seine Erfahrungen im Artikel "Kino auf Knopfdruck" (Online-Ausgabe: "Die neuen Super-Fernseher im Test") veröffentlicht. Seit Jahren hätten Experten die Verschmelzung von Internet und TV prophezeit. Nun sei es endlich soweit.
Alles in allem ein lesenswerter Artikel, der einige interessante Fakten beinhaltet. Umfragen zufolge sind 76 Prozent der Smart-TV-Besitzer regelmäßig online und wiederum 30 Prozent dieser Nutzer laden sich auch Video-on-Demand-Inhalte herunter. Schon bei TV-Geräten ab 500 Euro ist der Internetzugang dank integrierten Komponenten Standard.
Damit dürfte dem Siegeszug von Video-on-Demand im neuen Massenmarkt Smart-TV nichts mehr im Wege stehen! Einer der großen Profiteure dürfte die im Qualitätssegments Entry Standard notierte FilmConfect AG (WKN: A1H794) werden. Die Gesellschaft hat ihre Plattform bereits mit Philips SmartTV-Geräten vernetzt.
Laut Unternehmensangaben sollen bis Jahresende weitere Kooperationen mit Samsung, Panasonic und Toshiba folgen! Das Management rechnet daher in den kommenden Jahren mit einer deutlichen Umsatzsteigerung durch die Vermarktung der Video-on-Demand-Plattform.
Ansonsten lief gestern noch eine interessante FilmComfect-Meldung über den Ticker, bei der uns die aufkommende China-Phantasie positiv überraschte:
"FilmConfect AG: Generalversammlung bestätigt Erfolgsstrategie
- Sitzverlegung nach Zürich
- Martin Irnich in die Jury des "Visions of China"-Filmfestivals gewählt
- Neue Generation des chinesischen Films im Visier
Zürich, den 28. August 2012 - Die ordentliche Generalversammlung der FilmConfect AG (WKN: A1H794 / Symbol: 3VZ1) hat am heutigen Tage allen Anträgen des Verwaltungsrates einstimmig zugestimmt. Dazu gehört auch die Verlegung des Firmensitzes in die Badener Str. 555, 8048 Zürich, Schweiz.
Die Generalversammlung genehmigte den Jahresbericht und die Jahresrechnung 2011, erteilte dem Verwaltungsrat die Entlastung und wählte Herrn Martin Irnich in den Verwaltungsrat der FilmConfect AG. Darüber hinaus wurde der Verwaltungsrat dazu ermächtigt, eine oder mehrere Kapitalerhöhungen bis zum 31.12.2014 durchzuführen, um das Aktienkapital der Gesellschaft um bis zu 862.500 Aktien zu erhöhen.
Außerdem erhielt das Management die Befugnis im Hinblick auf den Erwerb und das Halten von bis zu 10 Prozent an eigenen Aktien. Die vollständige Tagesordnung finden Sie unter dem folgenden Link: www.filmconfect.com/corporate_news_54
Des Weiteren erläuterte der Verwaltungsrat die mittelfristige Unternehmensstrategie und erntete damit breite Zustimmung bei den Aktionären. Insbesondere das Konzept im neuen Geschäftsfeld Filmfinanzierung sorgte für Begeisterung.
Christian Rönsch, Direktor und CEO der FilmConfect AG, kommentiert: "Wir konnten unseren Aktionären ebenfalls berichten, dass Martin Irnich in die international besetzte Jury des chinesischen Filmfestes "Visions of China" (www.visionsofchina.de) gewählt worden ist, das vom 19.9. bis 24.9.2012 in Köln stattfinden wird. Nach der im vergangenen Jahr bekannt gegebenen Lockerung der Zensurbestimmungen in China, rechnet die Filmindustrie in den kommenden Jahren mit einem Boom des jungen chinesischen Films."
"Es kann schon jetzt mit Bestimmtheit gesagt werden, dass eine neue Generation des chinesischen Films auf uns zukommt. Dank Martin Irnich erhält FilmConfect einen frühzeitigen Zugang zu den neuesten Filmen aus dem Reich der Mitte. Dadurch könnten wir uns sukzessive ein neues Marktsegment erschließen und gleichzeitig unsere Attraktivität für weitere Kooperationspartner steigern", ergänzt Christian Rönsch.
Über die FilmConfect AG
Die im Entry Standard der Frankfurter Wertpapierbörse notierte FilmConfect AG ist ein Filmvertriebsunternehmen mit einem klaren Fokus auf anspruchsvolle Nischenmärkte. Neben dem physischen DVD- und Blu-ray-Vertrieb bietet die FilmConfect AG über internetbasierte Filmportale maßgeschneidertes Entertainment für ein ausgewähltes Publikum.
Auf den FilmConfect-Themenwelten, wie beispielsweise "Cinema Francais" (für Freunde des französischen Films) oder "Nordic Watching" (für Fans skandinavischer Filme), findet der Besucher schnell seinen Wunschfilm, ohne lange recherchieren zu müssen und erhält darüber hinaus Hintergrundinformationen sowie die Möglichkeit zur Diskussion mit anderen Interessenten des jeweiligen Genres.
Die Filmbibliothek der FilmConfect AG umfasst rund 3.000 Filmen/TV-Episoden sowie Special-Interest-Themen, die über firmeneigene Portale, über Portale von Vertriebspartnern (u.a. lovefilm.de, maxdome.de, videoload.de und Apple iTunes) oder über eine eigene Applikation (Philips SmartTV) angeboten werden. Dabei können Drittfirmen die White-Label-fähige Plattformtechnik und/oder die FilmConfect-Programmbibliothek ganz bzw. teilweise in den eigenen Internetauftritt integrieren.
Das Video-on-Demand-Angebot der FilmConfect AG wird kontinuierlich mit weiteren neuen und vielversprechenden Filmrechten ausgebaut. Die FilmConfect AG ist hierbei für potenzielle Lizenzgeber besonders attraktiv, da man inhouse auch die obligatorisch notwendige, deutsche Synchronisation von Filmen anbieten kann.
Geschäftskunden können aus Filmpaketen als Flatrate, Filmpaketen mit gezählten Streams oder werbefinanzierten Inhalten wählen. Darüber hinaus gibt es für Privatkunden Abonnements, die Zugang zu den diversen FilmConfect-Portalen ermöglichen. Außerdem vermarktet FilmConfect Inhalte von unabhängigen Studios im Rahmen eines Content-Lizenz-Pools, nachdem diese von FilmConfect entsprechend digital aufbereitet worden sind.
Im neuen Geschäftsbereich Filmfinanzierung konzentriert sich FilmConfect auf englischsprachige und qualitativ hochwertige Filme für den internationalen Markt. Ziel ist es, dadurch einen erstklassigen Rechtestock in einem frühen Stadium kostengünstig aufzubauen. Hierbei kommen Projekte mit einem jeweiligen Gesamtbudget von bis zu 20 Mio. USD in Frage. Als erstes Projekt wurde "Paganini - The Devil's Violinist" mit Star-Geiger David Garrett mitfinanziert.
Weitere Informationen finden Sie unter www.filmconfect.com.
..."
Quelle: www.irw-press.com/news_16646.html
FAZIT: Vor einigen Jahren hatte man sein Handy nur zum Telefonieren und Kurznachrichten verschicken. Einer Studie des European Information Technology Observatory zufolge sind mittlerweile rund 70 Prozent aller verkauften Mobiltelefone in Deutschland sogenannte Smartphones, die einen einfachen Zugang zum Internet ermöglichen. Für das laufende Jahr werde ein Absatzrekord von 22,9 Mio. Stück erwartet. Dies würde einem Anstieg von 43 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entsprechen. Das Markt-volumen habe sich innerhalb von zwei Jahren mehr als verdoppelt. Die Nachfrage werde auch weiter stark bleiben, meinen die Experten.
Unserer Meinung nach wird sich im Bereich Smart-TV eine ähnliche Entwicklung vollziehen, die sich sehr positiv auf den Umsatz der Video-on-Demand-Anbieter auswirken müsste. Die FilmConfect AG (WKN: A1H794) verdient mit ihrem bisherigen Brot-und-Butter-Geschäft (DVD/Blu-ray) gutes Geld und profitiert dank ihrer White-Label-Strategie auch von diesem unaufhaltsamen Video-on-Demand-Boom.
Durch die neu geknüpften Verbindungen nach China erhält FilmConfect zudem einen "First Look" auf erstklassige Filme und kann sich die bezahlbaren Rosinen herauspicken. Dabei geht es nicht nur um die Rechte für den DVD/Blu-ray-Vertrieb und Video-on-Demand, sondern auch um die TV-Verwertung. Dies könnte mit Blick auf Umsatz und Ertrag der FilmConfect AG sehr interessant werden, wobei wir uns vom Filmfinanzierungsgeschäft noch wesentlich mehr versprechen.
In Kürze sollte die Marketing-Maschine für den Film "Paganini - The Devil's Violinist" mit Star-Geiger David Garrett anlaufen. Dann dürften auch viele potenzielle Investoren auf die FilmConfect AG aufmerksam werden. Denn dank der Co-Finanzierung des Films hat das FilmConfect-Management einen gigantischen Gewinnhebel in die Hand bekommen! Der Extra-Vorsteuergewinn aus diesem Deal könnte unseren Schätzungen zufolge dem aktuellen Börsenwert entsprechen, selbst wenn der Film nur mäßig erfolgreich wird.
Derzeit liegt der Börsenwert der FilmConfect AG bei unter 1,5 Mio. Euro. Das Kursziel für die FilmConfect-Aktie sehen wir bei 5,00 Euro. Wer diese Investmentidee mitspielen will, handelt am besten limitiert im Xetra. Setzen Sie sich bitte einen individuellen Stop-Kurs, um ihren Einsatz abzusichern.
Dank der rückwirkenden Übernahme der FilmConfect Home Entertainment GmbH (www.fche.tv) erwarten wir Ende September starke Halbjahreszahlen.
Mit freundlichen Grüßen,
www.shareribs.com
Hinweis gemäß § 34b Abs. 1 WpHG in Verbindung mit FinAnV (Deutschland):
Redakteure und Mitarbeiter der Publikationen von shareribs.com halten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung keine Anteile an Wertpapieren, welche im Rahmen dieser Publikation besprochen werden.
shareribs.com und seine Mitarbeiter werden für die Vorbereitung, die elektronische Verbreitung und Veröffentlichungen dieser Publikation sowie für andere Dienstleistungen entgeltlich entlohnt. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenkonfliktes.
Der Auftraggeber dieser Publikation hält zum Zeitpunkt der Veröffentlichung Aktien des besprochenen Unternehmens und hat eventuell die Absicht, diese zu kaufen oder zu veräußern. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenkonfliktes.
Die in dieser Publikationen von shareribs.com angebeben Preise/Kurse zu besprochenen Finanzinstrumenten sind, soweit nicht gesondert ausgewiesen, Tagesschlusskurse des letzten Börsentages vor der jeweiligen Veröffentlichung.
Beachten Sie weiterhin bitte unseren Risikohinweis
Quelle: shareribs.com, Autor:
Relevante Zertifikate Letztes Update: 27.10.2016
Name | Fälligkeit | Referenz | Geld | Brief | Änderung |
---|---|---|---|---|---|
NYSE Arca Biotech Index Open End Zertifikat (DE0006106701) |
open end | 4157.01 | 367.12 | 375.32 | 0.99 |
DAX Index Open End Zertifikat (DE0005437412) |
open end | 10738.50 | 107.00 | 107.20 | 0.09 |
Euro STOXX 50 Index Open End Zertifikat (DE0005437453) |
open end | 3668.50 | 36.64 | 36.74 | 0.10 |
DJ STOXX 50 TR Index Open End Zertifikat (DE0006075302) |
open end | 3497.00 | 34.95 | 35.08 | 0.15 |
SMI (Swiss Market Index) Open End Zertifikat (DE0005437461) |
open end | 9334.01 | 89.73 | 89.91 | 0.70 |
USA S&P 500 Index Open End Zertifikat (DE0005591325) |
open end | 2125.81 | 189.73 | 190.20 | -0.99 |
USA NASDAQ 100 Index Open End Zertifikat (DE0005437446) |
open end | 4491.01 | 40.13 | 40.33 | -0.30 |
NYSE Arca Oil Open End Zertifikat (DE0006874829) |
open end | 1364.01 | 121.53 | 123.97 | -0.12 |
NYSE Arca Natural Gas Open End Zertifikat (DE0006874811) |
open end | 604.29 | 54.83 | 56.08 | 0.99 |