02.08.17  News  Automotive 

BAE Systems schwächelt bei Cyber-Ops, Gewinn steigt

(shareribs.com) London 02.08.17 - Das britische Rüstungsunternehmen BAE Systems hat im ersten Halbjahr einen Anstieg von Umsatz und Gewinn verzeichnet. Zu einer Anhebung der Prognosen konnte man sich, auch ob der Schwäche bei Cyber-Ops, nicht durchringen.

BAE Systems hat für das erste Halbjahr einen IFRS Umsatz von 9,012 Mrd. £ gemeldet, ein Anstieg von 8,7 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Operativ verdiente das Unternehme 865 Mio. £, bei einem Gewinn von 17,5 Pence je Aktie.

Das Unternehmen meldet ein EBITDA von 945 Mio. £, welche nicht nach IFRS definiert sind. Der Auftragseingang wuchs gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 51 Prozent auf 10,65 Mrd. £. Das Auftragsbuch wuchs auf ein Volumen von 42,3 Mrd. £ an, nach 36,3 Mrd. £ vor einem Jahr.

BAE geht davon aus, dass man im Gesamtjahr 2017 einen Gewinnanstieg von fünf bis zehn Prozent erreichen kann, nach 40,3 Pence je Aktie vor einem Jahr. Damit wurde die Prognose beibehalten. Weiterhin erwartet das Unternehmen eine Schwäche im Segment Cyber & Intelligence, was auch den US-Geheimdienst- und Sicherheitssektor einschließt.

Der CEO Charles Woodburn, der das Ruder bei BAE im Juli übernahm, sagte, dass man in den USA gute Möglichkeiten sehe, bedingt durch eine Ausweitung des Verteidigungsbudgets. Es dürfte aber dauern, bis sich die höheren Verteidigungsausgaben der USA im Auftragsbuch des Unternehmens niederschlagen. BAE macht in den USA rund ein Drittel seines Umsatzes.

Weiterhin geht Woodburn davon aus, dass es weitere Orders für das Kampfflugzeug Typhoon gibt. Eine Order Saudi-Arabiens hat sich bislang nicht materialisiert, so dass die Produktion hier zum Erliegen kommen könnte. Man setze aber mit dem Service des Typhoons ebenso viel um, wie mit der Produktion neuer Flugzeuge.

Einer der größten Aufträge von BAE Systems ist ein Auftrag der britischen Royal Navy, welcher im Juni unterzeichnet wurde und die Lieferung von insgesamt drei Fregatten des Typs 26 umfasst. Das Unternehmen beginnt mit dem Bau von drei Schiffen und hofft auf weitere Exportaufträge, vor allem nachdem unter anderem Kanada eine Neuausrichtung seines Militärs ankündigte.

BAE Systems verlieren heute 0,7 Prozent auf 603 Pence.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

BAE SYSTEMS PLC

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed