20.06.18  News  Soft Commodities 

Rohstoffe: Sojabohnen zeitweise nahe 10-Jahrestief

(shareribs.com) Chicago 20.06.18 - Die Agrarrohstoffe zeigten sich gestern am Chicago Board of Trade erneut deutlich leichter. Der US-Handelsstreit mit China beherrscht die Stimmung. Die Sojabohnen näherten sich zeitweise dem geringsten Niveau seit zehn Jahren an.

Im elektronischen Handel können sich die Notierungen leicht erholen. Juli-Mais steigt um 2,75 Cents auf 3,565 USD/Scheffel, während es gestern bis auf 3,50 USD nach unten ging. Der Handelsstreit zwischen China und den USA eskaliert, zumindest rhetorisch, weiter. Die Trump-Administration hat gedroht, weitere chinesische Importe im Wert von 200 Mrd. USD mit Zöllen von zehn Prozent zu belegen, sollte China sich gegen die ursprünglich angekündigten Zölle wehren. Im Rahmen dessen geraten die eigentlichen Entwicklungen bei Mais in den Hintergrund, zumal Trump sich erneut zur Handelspolitik mit Mexiko und Kanada äußerte. Mexiko ist ein wichtiger Importeur von US-Mais.

Juli-Weizen steigt um 8,5 Cents auf 4,8625 USD/Scheffel. Im gestrigen Handel ging es bis auf 4,79 USD nach unten. Das Korrekturpotential ist nach den Verlusten der letzten Handelstage begrenzt. Allerdings nimmt langsam auch der Erntedruck zu. In den USA ist die Ernte von Winterweizen zu 27 Prozent abgeschlossen, was über dem 5-Jahresschnitt liegt.

Die Juli-Sojabohnen können sich aktuell um 4,25 Cents auf 8,9325 USD/Scheffel verbessern. Im gestrigen Handel rutschen die Sojabohnen zeitweise bis auf 8,415 USD/Scheffel nach unten und notierten damit auf dem geringsten Niveau seit Dezember 2008. Die Sojabohnen drohen im Handelsstreit mit China massiv unter die Räder zu geraten. Zwar ist unwahrscheinlich, dass China seinen Bedarf kurzfristig durch Eigenproduktion und Importe aus Lateinamerika wird decken können. Die jetzigen Risiken dürften das Land aber veranlassen, alternative Strategien zu entwickeln. Das Wetter in den USA, dass die Entwicklung der Ernte begünstigt, wirkt sich zusätzlich belastend auf die Preise aus.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

MAIS

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

SOJABOHNEN

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

WEIZEN

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed