22.06.11  News  Soft Commodities 

Ist die Rekordjagd bei Mais vorüber?

(shareribs.com
Vontobel
Ist die Rekordjagd bei Mais vorüber?

Anfang Juni sprangen die Preise für Mais auf 7,99 Dollar pro Scheffel (25,4 kg) - niemals zuvor kostete das Körnergetreide so viel. Seither korrigieren die Notierungen. Der nächstfällige Terminkontrakt in Chicago notiert zuletzt bei nur noch rund 7 Dollar. Ist die Rally jetzt vorbei?

Möglicherweise könnte die Korrektur noch länger andauern. Ein Blick auf das verbleibende Maisangebot auf dem Weltmarkt könnte aber einen deutlichen Einbruch der Preise verhindern. Denn die Lagerbestände könnten wegen der hohen Nachfrage auf den niedrigsten Stand seit zwei Jahrzehnten fallen, obwohl in diesem Herbst weltweit so viel Mais geerntet werden könnte, wie nie zuvor. Bereits die weltweite Maisernte in den vier vergangenen Jahren erreichte neue Rekorde. Trotzdem reicht das Angebot nicht.

Das liegt auch an den USA. Analysten von Morgan Stanley rechnen mit einem Sprung der Maispreise bis auf 9 Dollar, sollte sich die Situation im Mittleren Westen der USA eintrüben. Dort sorgt eine Flut am Mississippi dafür, dass Felder überflutet und der Mais nicht über Schiffe an die Häfen in New Orleans transportiert werden kann. Die USA sind der größte Maisexporteur der Erde. Wenn dort der Juli und August jetzt besonders heiß wird, könnte das die Ernte spürbar dezimieren. Denn Mais der auf nassem Grund ausgesät wird, wie der diesjährige, hat kleinere Wurzeln, wodurch die Pflanzen weniger Möglichkeiten haben, hohen Temperaturen standzuhalten.

Die Nachfrage nach Mais wächst bisher stetig weiter. In diesem Jahr rechnet das US-Landwirtschaftsministerium mit einem Plus von 3%, getrieben vor allem von der zunehmenden Produktion der Benzinalternative Ethanol, aber auch von der Futtermittelnachfrage aus Asien. Die USA werden in diesem Jahr 5,05 Milliarden Scheffel Mais zu Ethanol verarbeiten. Im Jahr 2002 waren es nur 707 Millionen Scheffel. In den vergangenen zwölf Monaten sprangen die Preise für Ethanol in Chicago um 64% nach oben. Sollte die weltweite Nachfrage nach Mais die Erwartungen von 3% in diesem Jahr erreichen, hätte die Maisnachfrage in 16 Jahren um 66% zugelegt.

Investitionen in Agrarrohstoffe wie Mais sind jedoch nicht ohne Risiko. Sollte der Sommer nicht zu heiß und trocken werden, so könnte die Ernte in den USA besser ausfallen, als bis jetzt befürchtet. Auch der Ölpreis spielt eine Rolle. Käme es angesichts der jüngsten Wachstumssorgen um die Weltwirtschaft zu einem allzu starken Rückfall der Ölpreise, so könnte dies auch die Produktion von Ethanol dämpfen. Dies könnte dazu führen, dass die Maispreise ihre jüngst begonnene Korrektur noch weiter fortsetzen.

Index-Zertifikat auf JPMCCI CBOT Corn Total Return Index
Basiswert JPMCCI CBOT Corn Total Return Index
WKN / ISIN VT1FCH / DE000VT1FCH9
Laufzeit Open End
Anfängliche Managementgebühr 1,0% p.a. (Stand: 21.06.2011)
zum Produkt auf vontobel-zertifikate.de

Bitte beachten Sie, dass bei einer Investition in diese Produkte keine laufenden Erträge anfallen. Die Produkte sind nicht kapitalgeschützt, im ungünstigsten Fall ist ein Totalverlust des eingesetzten Kapitals möglich. Bei nicht währungsgesicherten Produkten trägt der Anleger zusätzlich das entsprechende Währungsrisiko. Managementgebühr und Quanto-Zinssatz mindern den Zertifikatswert. Bei Zahlungsunfähigkeit des Emittenten bzw. der Garantin droht dem Anleger ein Geldverlust.


Die Termsheets zu den Produkten stehen für Sie zum Download auf www.vontobel-zertifikate.de bereit.


Alle unsere Neuemissionen finden Sie unter:
www.vontobel-zertifikate.de


Die von Vontobel emittierten Zertifikate, Aktienanleihen und Hebelprodukte können Sie von Montag bis Freitag von 8:00 Uhr bis 22:00 Uhr börslich und außerbörslich handeln (Aktien bis 20:00 Uhr).

NEU: Vontobel Rohstoff-Kolumne
Investment-Ideen aus der Welt der Rohstoffe
Rohstoff Kolumne
Bestellen Sie hier direkt unsere kostenlosen Newsletter und profitieren Sie beispielsweise von der wöchentlich erscheinenden Rohstoff-Kolumne mit spannenden Investment-Ideen aus der Welt der Rohstoffe.
Telefon: 00800 93 00 93 00 (gratis)
Telefax: +49 69 69 59 96-290
zertifikate@vontobel.de

www.vontobel-zertifikate.de
www.vontobel.com
Hinweis:
Diese Produktwerbung ist keine Finanzanalyse i.S.d. § 34b WpHG und genügt daher auch nicht den gesetzlichen Anforderungen zur Gewährleistung der Unvoreingenommenheit der Finanzanalyse und unterliegt keinem Verbot des Handels vor der Veröffentlichung von Finanzanalysen.
Allein maßgeblich sind der Basisprospekt und die jeweiligen endgültigen Angebotsbedingungen, die beim Emittenten, Vontobel Financial Products GmbH, Bockenheimer Landstrassse 24, 60323 Frankfurt am Main, kostenlos erhältlich bzw. im Internet unter www.vontobel-zertifikate.de zum Download verfügbar sind. Anleger werden gebeten, die bestehenden Verkaufsbeschränkungen zu beachten. Näheres über Chancen und Risiken einer Anlage in derivative Finanzinstrumente erfahren Sie in der Broschüre "Basisinformationen über Vermögensanlagen in Wertpapieren", welche Ihr Anlageberater Ihnen auf Wunsch gerne zur Verfügung stellt. Im Zusammenhang mit dem öffentlichen Angebot und dem Verkauf der derivativen Finanzinstrumente können Gesellschaften der Vontobel-Gruppe direkt oder indirekt Provisionen in unterschiedlicher Höhe an Dritte (z.B. Anlageberater) zahlen. Solche Provisionen sind im Finanzinstrumentspreis enthalten. Weitere Informationen erhalten Sie auf Nachfrage bei Ihrer Vertriebsstelle. Ohne Genehmigung darf diese Produktwerbung nicht vervielfältigt bzw. weiterverbreitet werden.

Quelle: shareribs.com, Autor: (heikogeiger)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

MAIS

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed