10.04.18  News  Soft Commodities 

Cannabis Report: Absatz in Kalifornien enttäuscht

(shareribs.com) Sacramento 10.04.2018 - Die Erwartungen an den kalifornischen Cannabis-Markt sind riesig. Die Schätzungen der Politik gehen von mehr als drei Milliarden US-Dollar im ersten Jahr aus. Einer Studie von BDS Analytics zufolge, dürfte dies schwierig zu erreichen sein.

Zum Jahresbeginn wurde Cannabis in Kalifornien vollständig legalisiert. Die Öffnung des Marktes gilt als eine der interessantesten Entwicklungen für die Branche. Besonders wichtig scheint dabei der Übergang des riesigen Schwarzmarktes in einen legalen Markt zu sein. Während der Bundesstaat auf Steuereinnahmen setzt, wurde vielfach davor gewarnt, dass die Steuern auf Cannabis zu hoch seien, was die Kunden davon abhalten würde, auf legalen Cannabis umzusteigen. Kürzlich wurde deshalb auch vorgeschlagen, die Steuern zu reduzieren.

Erste verlässliche Zahlen zum Cannabis-Markt in Kalifornien werden frühestens im Mai erwartet. Bis dahin tappt man einigermaßen im Dunkeln, was die Analysten von BDS Analytics veranlasste, eine erste Schätzung zum Absatz in Kalifornien zu veröffentlichen. Die Studie der in Colorado ansässigen Marktforscher geht davon aus, dass in den ersten beiden Monaten Cannabis-Produkte im Wert von 339 Mio. USD gekauft wurden. Die offiziellen Schätzungen gehen von 283 Mio. USD im Monat aus, insgesamt 3,4 Mrd. USD im ersten Jahr.

Vor dem Hintergrund der anfänglichen Probleme bei der Legalisierung können die Absatzzahlen dennoch positiv interpretiert werden.

Analyst Greg Shoenfield hat sich zu den Zahlen mit dem Sacramento Bee unterhalten. Shoenfield wies darauf hin, dass es eine Reihe von Faktoren gebe, die ein schnelleres Wachstum verhindern würden.

So verlaufe die Vergabe von Cannabis-Lizenzen durch bundestaatliche und regionale Behörden nur langsam. Je mehr Vertriebsstätten lizenziert seien, desto höher dürfte auch der Absatz liegen. Außerdem, so Shoenfield, habe man in anderen Bundesstaaten einen Nachfragesprung im März verzeichnet.

Es bleibt als spannend. Der Analyst von BDS Analytics sagte, er sei gegenwärtig nicht übermäßig besorgt.   




Für die zweite Jahreshälfte 2018 ist die Legalisierung von Cannabis in Kanada geplant. Bereits heute ist dort medizinischer Cannabis legal erhältlich. Im Zuge dessen bereiten sich Unternehmen auf eine steigende Nachfrage vor, die laut Deloitte bei 600.000 kg liegen dürfte. Das kanadische Gesundheitsministerium erwartet sogar einen noch höheren Bedarf. Aber nicht nur in Kanada, auch in Ländern Europas verbessert sich die Gesetzgebung für medizinischen Cannabis und damit potentiell auch die Bedarfslage.

Die kanadische Emerald Health Therapeutics (WKN: A14VKJ) verfügt über eine 100-prozentige Tochtergesellschaft, die in Kanada lizenzierter Produzent von medizinischem Cannabis ist. Aufgrund der geplanten Legalisierung will Emerald Health Therapeutics seine Produktionskapazitäten deutlich ausweiten. Neben der eigenen Produktion betreibt das Unternehmen ein Joint Venture mit Village Farms.

Im Rahmen des Joint Ventures Pure Sunfarms wollen die beiden Unternehmen zu einem der größten Produzenten von medizinischem Cannabis in Kanada werden. Village Farms bringt dazu Jahrzehnte Erfahrung in der Produktion von Gemüse in Gewächshäusern mit. Diese Erfahrung soll nun der Produktion von Cannabis zugutekommen. Im Rahmen dieses Joint Ventures wurde in dieser Woche bekanntgegeben, dass man die Lizenz zur Produktion von medizinischem Cannabis auf einer Fläche von rund 102.000m² erhalten habe. Damit könne man rund 75.000 kg Cannabis pro Jahr und zu Gesamtproduktionskosten von unter 1,00 CAD je Gramm produzieren, so das Unternehmen. Mehr zu Emerald Health Therapeutics (WKN: A14VKJ) lesen Sie hier: goo.gl/Kv1gKc In einem Interview mit dem CEOCFO Magazine hat sich der CEO von Emerald Health Therapeutics, Chris Wagner, zu den Aussichten für sein Unternehmen geäußret. Dabei hob Wagner unter anderem die gute Kostenstruktur sowie die Kooperation mit Village Farms hervor, die es erlauben, Pflanzen mit einer starken Kontinuität anzubauen. Das Interview in englischer Sprache finden Sie hier: ceocfoexclusives.com Trotz der anstehenden vollständigen Legalisierung von Cannabis in Kanada sind sich die Banken des Landes noch nicht vollständig schlüssig, wie man damit umgehen soll. Größere Banken, die auch im US-Markt tätig sind, haben sich zuletzt aus dem Geschäft zurückgezogen. Die kanadische Globe and Mail berichtete am Montag, dass die TD Bank ihren Finanzberatern die Empfehlung nahezu aller Cannabis-Unternehmen und -ETFs untersagt hat. Derzeit dürften Berater lediglich drei Cannabis-Aktien empfehlen, zu denen auch Emerald Health Therapeutics gehört. Auch Canopy Growth und Emblem sind den Regelungen dem Bericht zufolge ausgenommen.



Hinweis:

Redakteure und Mitarbeiter der Publikationen von PROFITEER/shareribs.com halten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung keine Anteile an Wertpapieren, welche im Rahmen dieser Publikation besprochen werden.

Die Redakteure und Mitarbeiter geben darüber hinaus bekannt, dass sie nicht die Absicht haben, Anteile der besprochenen Wertpapiere kurzfristig zu veräußern oder kurzfristig zu kaufen.

PROFITEER/shareribs.com und seine Mitarbeiter werden für die Vorbereitung, die elektronische Verbreitung und Veröffentlichungen dieser Publikation sowie für andere Dienstleistungen entgeltlich entlohnt. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenkonfliktes, da PROFITEER/shareribs.com an einer positiven Darstellung von ICC Labs Inc. und Emerald Health Therapeutics Inc. interessiert ist.

Der Auftraggeber dieser Publikation hält zum Zeitpunkt der Veröffentlichung keine Aktien der besprochenen Unternehmen und hat kurzfristig nicht die Absicht, diese zu kaufen oder zu veräußern.

PROFITEER/shareribs.com kann nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns vorgestellten bzw. empfohlenen Unternehmen im gleichen Zeitraum besprechen, was zu einer symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung führen kann.

Des Weiteren beachten Sie bitte unseren Risikohinweis!

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

EMERALD HEALTH THERAPEUTICS

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed