27.04.12  Kolumne  Soft Commodities 

Agrarrohstoffe, die Gewinner in den kommenden Monaten

(bayernGOLD) Viele Investoren haben sich in den vergangenen Monaten mit Vorliebe auf den Standardmarkt und die Edelmetalle konzentriert. Bei Ersterem waren gute Gewinne zu erzielen.

Wir haben auf diesen Umstand bereits im Oktober letzten Jahres hingewiesen und unseren Lesern die Möglichkeiten dieses Marktes aufgezeigt. Bereits im November kündigten wir dann eine Rally bei Öl an, auch diese fand statt und scheint noch kein Ende gefunden zu haben. Hierauf werden wir aber in einer kommenden Kolumne nochmalig eingehen. Es scheint aber so als wäre bei Öl zunächst ein weiterer Anstieg bis ca. Juni möglich.

Danach ist mit einer vorläufigen Korrektur zu rechnen, ehe der Aufwärtstrend erneut aufgenommen werden dürfte. Die Edelmetalle haben unserer Meinung nach ebenfalls einen möglichen Boden gefunden und bieten für mittelfristig orientierte Anleger eine gute Kaufgelegenheit. Auch zu diesem Thema wird demnächst eine Kolumne folgen.

Doch in dieser Kolumne wollen wir uns auf die Agrarrohstoffe konzentrieren, da diese aktuell abseits der breiten Masse einen Boden auszubilden scheinen und gutes Aufwärtspotential aufweisen. Einige dieser Rohstoffe haben sich bereits „heimlich“ nach oben bewegt ohne Aufsehen der Anleger zu erregen. Daher denken wir, dass sich gerade in diesem Segment in den kommenden Monaten ordentliches Gewinnpotential versteckt, erst recht da bei vielen Agrarrohstoffen aktuell die Zyklik ebenfalls nach oben zeigt. Um dies etwas näher auszuführen haben wir einige Grafiken für Sie erstellt.

Zunächst betrachten wir Kakao, welcher von seinem Hoch Anfang 2011 um ca. 50 Prozent korrigierte. Einer der höchsten Verluste den ein Rohstoff in den vergangenen Monaten verzeichnen musste. Schon aus diesem Grund sollte eine Aufwärtsbewegung einsetzen, denn wie jedem klar sein dürfte fallen Rohstoffe nicht unendlich, da sie einen natürlichen Boden haben, den Aktien nicht aufweisen. Dieser „natürliche Boden“ wird durch die Abbaukosten bestimmt, d.h. fällt der Preis für einen Rohstoff unter seine Produktionskosten kommt es zur Angebotsverknappung und somit wieder zu steigenden Preisen. Doch auch abseits dieser wichtigen Regel für Rohstoffe gibt es viele weitere Gründe die für einen Anstieg bei Kakao sprechen. So z.B. die Charttechnik die einen Boden andeutet. Viel wichtiger unserer Meinung nach ist aber aktuell der „faire Wert“ dieses Rohstoffs. Wir haben hierfür einen Indikator in Verwendung der den „Value“ eines Rohstoffs messen kann und dies unabhängig vom Preisniveau. Unten stehend finden Sie hierzu einen Chart.



Erreicht der Indikator einen Wert von unter 0,2 oder gar den Wert Null, so ist ein Rohstoff unterbewertet und in der Regel kommt es anschließend zu einer extremen Rally. So z.B. auch 2011. Aktuell erreicht der Indikator wieder diesen „magischen“ Wert und daher könnte Kakao vor einer Rally stehen.

Ebenso Weizen, auch hier erreicht dieser Indikator Werte die zum Kauf einladen!



Die Null wurde klar erreicht und verspricht eine mittelfristige Rally. Ebenfalls notiert Weizen deutlich unter seinem Hoch von 2008 und hat sich somit lange genug in einer Korrekturphase befunden. Bei beiden Rohstoffen kommt hinzu, dass auch die CoT-Daten extrem bullish ausfallen. Gerade Weizen kann hierbei aber besonders Punkten.

Dies sind unsere beiden Agrar-Favoriten, doch auch zwei andere Agrarrohstoffe sollte man nicht vergessen, da beide ebenfalls gute CoT-Werte aufweisen, welche bullish zu interpretieren sind – nämlich Kaffee und Zucker.



Hier passt aber das Gesamtbild nicht perfekt! Bei Kaffee erreicht der Value-Indikator noch kein Kaufniveau und Zucker hat bisher eine eher moderate Korrektur hinter sich, dafür aber einen Indikatorwert um die Null. Dennoch scheinen auch diese beiden Rohstoffe einen Kauf darzustellen.

Abschließend noch ein kurzer Blick auf Palladium, da auch hier unser Indikator einen Kaufwert erreicht hat.



Wie man gut erkennt erreicht der Indikator die Nullmarke und zeigt somit ein mögliches Tief bei Palladium an und dies trotz der aktuellen Konjunktursorgen! Beobachtet werden sollte dieser Rohstoffe auf jeden Fall, er scheint interessant für die kommenden Monate.

Fazit: Unsere Favoriten für die kommenden Monate sind Kakao und Weizen Beide Rohstoffe könnten vor einem neuen mittelfristigen Aufwärtsimpuls stehen und somit eine längere Aufwärtsbewegung vollziehen. Die anderen Rohstoffe sollten zumindest beobachtet werden. Besonders Palladium scheint vielversprechend und dies trotzt fundamentaler Zweifel, doch die Indikatoren deuten anderes an.

Ihr BayernGold

www.bayerngold-club.de
www.bayerngold.com

Quelle: bayernGOLD, Autor: (bayerngold)

 

 Relevante Zertifikate  Letztes Update: 27.10.2016 

Name Fälligkeit Referenz Geld Brief Änderung
RICI Enhanced Kakao TR Index Open End Zertifikat
(DE000AA1KH45)
open end 1232.01 101.88 0.00 0.15
RICI Enhanced Weizen TR Index Open End Zertifikat
(DE000AA1KPU0)
open end 45.00 45.32 0.00 0.34
RICI Enhanced Zucker TR Index Open End Zertifikat
(DE000AA29JV1)
open end 56.01 56.27 0.00 0.12
Palladium Open End Zertifikat
(NL0000322808)
open end 612.85 56.14 56.31 -0.63
Palladium Quanto Open End Zertifikat
(DE000A0AB859)
open end 0.00 50.40 0.00 -0.71
Kakao Open End Zertifikat
(NL0000210946)
open end 2006.00 17.37 0.00 0.29
Kaffee (Arabica Coffee) Open End Zertifikat
(NL0000210920)
open end 134.51 3.36 0.00 0.01
Zucker Open End Zertifikat
(NL0000210938)
open end 13.21 5.04 0.00 0.02
Weizen Open End Zertifikat
(NL0000210912)
open end 479.76 8.89 0.00 0.08
RBS

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

KAKAO

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

WEIZEN

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

KAFFEE

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

ZUCKER

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

PALLADIUM

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed