21.07.14  Analyse  shareribs-Happen  Soft Commodities 

Matica Enterprises: Neuer Highflyer im Marihuana-Sektor

(shareribs.com) Sehr geehrte Leser,

wie von uns erwartet hat unsere jüngste Neuempfehlung Naturally Splendid Enterprises Ltd. (WKN: A1W8HG) das Zweitlisting in den USA unter dem Symbol "NSPDF" in der vergangenen Woche bestätigt. Es bleibt Ihnen nicht mehr viel Zeit, die Aktie auf diesem Niveau zu kaufen. Die einzige Sache, die noch fehlt, ist die sogenannte "DTC Eligibility" - sprich dass Transaktionen an der US-Börse auch über das DTC-System abgewickelt werden können. Das ist unserer Meinung nach nur eine Frage von 1-2 Wochen.

Bei Naturally Splendid Enterprises erachten wir Kurse bis 0,26 Euro derzeit als kaufenswert. Sobald die US-Investoren auf diese Profiteer-Topempfehlung aufmerksam werden und handeln können, dürfte der Kurs rasant an Fahrt aufnehmen.

Ansonsten haben wir einen weiteren unentdeckten Topwert im Bereich Cannabis/Marihuana identifiziert, der kurzfristig 500 Prozent Kurspotenzial bietet und den wir Ihnen heute präsentieren möchten.

In Kanada wächst der Markt für medizinisches Marihuana unaufhaltsam. Experten der kanadischen Regierung gehen davon aus, dass dieser Markt in zehn Jahren ein Umsatzvolumen von rund 1,3 Mrd. CAD pro Jahr aufweisen dürfte. Die kanadische Gesundheitsbehörde Health Canada erwartet, dass bis zu diesem Zeitpunkt mehr als 300.000 Kanadier medizinisches Marihuana nutzen werden. Das wäre eine Verachtfachung des aktuellen Niveaus!

Einer Umfrage des "New England Journal of Medicine" zufolge würden 76 Prozent der 1.446 befragten Ärzte den Einsatz von medizinischem Marihuana genehmigen. Die Akzeptanz ist also bereits jetzt erstaunlich hoch.

Kanadische Ärzte verschreiben medizinisches Marihuana bisher hauptsächlich gegen verschiedene Arten von Arthritis, bei Rückenmarksverletzungen und/oder -krankheiten, Multiple Sklerose, Krebserkrankungen und Epilepsie. Derzeit wird intensiv an neuen Technologien und Methoden geforscht, um weitere Anwendungsgebiete für medizinisches Marihuana zu erschließen.

Cannabis enthält fast 500 Wirkstoffe, von denen derzeit rund 80 für Medizin und Wissenschaft genutzt werden. Dazu zählen beispielsweise Cannabigerol (Glaukom-Behandlung; blutdrucksenkende Wirkung), Beta-Caryophyllene (entzündungshemmender Wirkstoff), Cannabinol (Einsatz bei Schlafstörungen, Weichteilrheumatismus und Muskelkrämpfen) und Cannabidiol (wirkt entkrampfend, entzündungshemmend, angstlösend sowie gegen Übelkeit). Selbst das rauschverursachende THC (Tetrahydrocannabinol) wird unter anderem bei Appetitlosigkeit eingesetzt.

Bisher gab es in Kanada rund 4.200 Erzeuger von medizinischem Marihuana, die entweder für den Eigenbedarf bzw. für maximal zwei Patienten anbauen durften. Nutzer mussten bei der Gesundheitsbehörde zudem eine Erlaubnis beantragen. Nach den neuen "Marihuana for Medical Purposes Regulations" (MMPR) benötigen Patienten keine Erlaubnis von Health Canada mehr, sondern erhalten einfach ein Rezept von einem Arzt.

In Zukunft wird es nur noch größere Produktionsbetriebe für medizinisches Marihuana geben, die eine Reihe von hohen Anforderungen erfüllen müssen und von Health Canada kontinuierlich überwacht und reguliert werden. Bis dato gibt es nur 13 Firmen, die eine neue MMPR-Lizenz von Health Canada erhalten haben (Quelle: www.hc-sc.gc.ca/dhp-mps/marihuana/info/list-eng.php).

Eine gute Übersicht im Hinblick auf den kanadischen Markt für medizinisches Marihuana finden Sie unter dem folgenden Link:
www.visualcapitalist.com/medical-marijuana-in-canada

Eine komplette Legalisierung von Marihuana ist zudem in Kanada in den kommenden ein bis zwei Jahren absehbar. Im Nachbarland USA ist die Entwicklung schon weiter vorangeschritten - dort wurde die Legalisierung von medizinischem Marihuana bereits in 23 US-Bundesstaaten und dem "District of Columbia" umgesetzt (Quelle: www.ncsl.org/research/health/state-medical-marijuana-laws.aspx). Es gibt indes nur wenige börsennotierte Firmen in Kanada mit denen man von diesem Mega-Boom profitieren kann.

Wir haben in Kanada eine stark unterbewertete Firma entdeckt, die einen Vorvertrag mit einer Marihuana produzierenden Gesellschaft in Ontario abgeschlossen hat und mit einem zweiten Geschäftsbereich einen signifikanten Mehrwert für die gesamte Marihuana-Branche bieten könnte. Es handelt sich um Matica Enterprises Inc. (WKN: A117H7).

Da der Anbau von medizinischem Marihuana in sehr feuchtem Klima erfolgt, sind Produzenten häufig mit Pilzen, Schädlingen, Schimmel und Biofilmen (ein Komplex aus lebensfähigen organischen und anorganischen Komponenten, die sich auf Oberflächen in ständigem Kontakt mit Wasser anlagern) konfrontiert. Der Kampf gegen Schädlinge (u.a. Spinnmilben) ist aber bisher eine große Herausforderung für Marihuana-Produzenten, da viele in der Landwirtschaft erlaubte Pflanzenschutzmittel von der kanadischen Gesundheitsbehörde verboten wurden.


Quelle: www.maticaenterprises.com

Gemäß den Richtlinien von Health Canada darf medizinisches Marihuana vor, während oder nach dem Trocknungsprozess nicht mit einem Schädlingsbekämpfungsmittel behandelt werden, welches nicht den gesetzlichen Bestimmungen für den Einsatz bei Marihuana für medizinische Zwecke (Pest Control Products Act) entspricht. Matica Enterprises hat dafür jetzt eine simple, aber effektive Lösung gefunden!

In der vergangenen Woche meldete Matica Enterprises die Unterzeichnung einer Joint Venture-Vereinbarung für die exklusive Vermarktung von Chlordioxid-Tabletten der GlobalEx Group (www.globalexw.com) in Nordamerika. Der Abschluss der Transaktion erfolgt vorbehaltlich des positiven Ausgangs eines Due-Diligence-Verfahrens innerhalb von 30 Tagen und der behördlichen Genehmigung.

GlobalEx ist eigenen Angaben zufolge der führende Tablettenproduzent für die bedarfsgerechte Herstellung von Chlordioxid (ClO2) und besitzt über 30 Patente auf seine Tabletten, die alle nach den strengen Richtlinien der Gesundheitsbehörde NSF (www.nsf.org) und der FDA (www.fda.gov) geprüft und zugelassen wurden. Die Tabletten bieten eine moderne, dauerhafte, wirksame und sichere Lösung für die Umwelt, sind kostengünstig in der Herstellung und in über 22 verschiedenen Ländern erhältlich.

Matica Enterprises hat die Absicht, diese neuartigen Chlordioxid-Tabletten für die Beseitigung von Schimmel, Mikroorganismen und Schädlingen unter anderem in Betrieben für den kontrollierten Anbau von medizinischem Marihuana zu verwenden. Die Chlordioxid-Tabletten vermeiden das Entstehen und die Übertragung von schädlichen Mikroorganismen und greifen Biofilme an, die sich auf den Anlagen und Geräten bilden.

Matica wird die oben angesprochenen Tabletten nun bei der Aufzucht von medizinischem Marihuana beim Partner ChroniCare testen lassen. Ziel ist es, diese Chlordioxid-Tabletten auch von Health Canada zertifizieren zu lassen, damit sie in allen Marihuana-Anbaubetrieben als Produkt erster Wahl eingesetzt werden. Der Chef von ChroniCare zeigte sich sehr zuversichtlich, dass man die von Health Canada laut dem Pest Control Products Act geforderten Auflagen für den Einsatz bei medizinischem Marihuana mehr als nur erfüllen kann (Quelle: finance.yahoo.com/news/matica-enterprises-enters-joint-venture-140000607.html).

Matica hatte am 18. Juni 2014 die Unterzeichnung einer Absichtserklärung mit ChroniCare Canada Inc. zur Gründung eines 60/40-Joint Ventures bekannt gegeben. ChroniCare ist ein in Mississauga (Ontario) ansässiges Unternehmen, das seit 2012 medizinisches Marihuana in Lizenz nach den Marihuana Medical Access Regulations (MMAR) herstellt. ChroniCare Canada wurde ins Leben gerufen, um eine natürlichere Alternative zur konventionellen Schmerztherapie zu entwickeln und gleichzeitig weiter nach anderen medizinischen Eigenschaften der Marihuana-Pflanzen zu forschen.

ChroniCare plant, neue Sorten zu züchten und bestehende Sorten so zu modifizieren, dass eine optimierte Schmerztherapie möglich wird. ChroniCare und Matica haben die Absicht, sich um eine Lizenz nach dem neuen Gesetz, das den Einsatz von Marihuana für medizinische Zwecke regelt (MMPR), zu bewerben.

FAZIT: Unter Berücksichtigung von rund 34,4 Mio. ausgegebenen Aktien liegt der Börsenwert von Matica Enterprises Inc. (WKN: A117H7) gerade einmal bei rund 2,75 Mio. Euro.

Interessanterweise besitzt Matica Enterprises noch Konzessionen im historischen Graphit-Produktionsgebiet Buckingham (Québec), in dem in letzter Zeit wieder verstärkt Explorationsaktivitäten stattfinden. Darüber hinaus hat sich Matica Enterprises in der Vergangenheit die Rechte am vielversprechenden Seltene Erden-Projekt "Maniwaki West" in Québec gesichert.

Allein diese beiden Projekte decken unserer Einschätzung nach den aktuellen Börsenwert von Matica Enterprises komplett ab. Die starke Phantasie und das enorme Potenzial durch den Einstieg in das legale Marihuana-Geschäft bekommen Investoren aktuell quasi gratis on top!

Wir können uns nach einem längeren Gespräch mit dem Matica-Management sehr gut vorstellen, dass sowohl das Graphit-Projekt als auch das Seltene Erden-Projekt zukünftig in separate börsennotierte Gesellschaften ausgelagert werden und das Matica-Aktionäre dann dementsprechend Spin-Off-Aktien der jeweiligen Gesellschaft in ihr Depot eingebucht bekommen. Im Grunde erhalten Sie also bei Matica Enterprises derzeit 3 für 1!

Das erste Kursziel für die Aktie von Matica Enterprises Inc. (WKN: A117H7) sehen wir auf Sicht von 3-6 Monaten bei 0,45 Euro. Der Chart sieht exzellent aus. Eine schnelle Kursverdopplung würde uns nicht überraschen. Wir erwarten in den kommenden Wochen den Abschluss der Transaktionen bezüglich ChroniCare und des Vertriebes der Chlordioxid-Tabletten. Die Aktie kann spesengünstig in Frankfurt gehandelt werden. Bitte limitieren Sie stets Ihre Kaufaufträge.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihre PROFITEER-Redaktion

Bildquellen: www.maticaenterprises.com

Denken Sie daran, auch unsere Website (www.beprofiteer.com) zu besuchen, um dort regelmäßig brandaktuelle Updates, News und Gerüchte außerhalb der regulären Ausgaben des PROFITEERs zu erhalten.



Hinweis gemäß § 34b Abs. 1 WpHG in Verbindung mit FinAnV (Deutschland):

Redakteure und Mitarbeiter der Publikationen von PROFITEER/shareribs.com halten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung keine Anteile an Wertpapieren, welche im Rahmen dieser Publikation besprochen werden.

Die Redakteure und Mitarbeiter geben darüber hinaus bekannt, dass sie nicht die Absicht haben, Anteile der besprochenen Wertpapiere kurzfristig zu veräußern oder kurzfristig zu kaufen.

PROFITEER/shareribs.com und seine Mitarbeiter werden für die Vorbereitung, die elektronische Verbreitung und Veröffentlichungen dieser Publikation sowie für andere Dienstleistungen entgeltlich entlohnt. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenkonfliktes.

Der Auftraggeber dieser Publikation hält zum Zeitpunkt der Veröffentlichung Aktien des besprochenen Unternehmens und hat eventuell die Absicht, diese zu kaufen oder zu veräußern. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenkonfliktes.

Die in dieser Publikationen von PROFITEER/shareribs.com angegebenen Preise/Kurse zu besprochenen Finanzinstrumenten sind, soweit nicht gesondert ausgewiesen, Tagesschlusskurse des letzten Börsentages vor der jeweiligen Veröffentlichung.


Des Weiteren beachten Sie bitte unseren Risikohinweis

Quelle: shareribs.com, Autor: (beprofiteer)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

MATICA ENTERPRISES INC.

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

NATURALLY SPLENDID ENTERPRISES LTD.

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed