18.07.24  News  Öl 

US-Rohölbestände gehen zurück - Ölpreise ziehen an

(shareribs.com) London 18.07.2024 - Die Ölpreise bewegen sich am Donnerstag leicht nach oben. Die EIA hat am Mittwoch die aktuellen Lagerbestandsdaten veröffentlicht. Diese zeigen einen erneuten Rückgang, die Nachfrage ist zuletzt wieder gestiegen.

Wie die Energy Information Administration gestern mitteilte, sind die Rohölbestände in den USA in der vergangenen Woche um 4,9 Millionen auf 440,2 Millionen Barrel gesunken. Damit liegen die Lagerbestände um fünf Prozent unter dem Fünfjahresschnitt. Die Benzinbestände stiegen um 3,3 Millionen Barrel, die Destillatbestände um 3,5 Millionen Barrel.

Die strategischen Rohölbestände stiegen zuletzt um 0,7 Millionen Barrel auf 373,7 Millionen Barrel.

Die US-Raffinerien setzten täglich 16,9 Millionen Barrel Rohöl durch, 181.000 Barrel/Tag weniger als in der Vorwoche. Die Raffineriekapazitäten waren zu 93,7 Prozent ausgelastet. Die Produktion von Benzin ging auf 9,5 Millionen Barrel zurück, die von Destillaten stieg auf 5,2 Millionen Barrel/Tag.

Die Rohölförderung blieb mit 13,3 Millionen Barrel/Tag unverändert. Die Rohölimporte stiegen um 277.000 auf 7,073 Mio. Barrel/Tag, die Exporte sanken um 35.000 auf 3,964 Mio. Barrel/Tag.

Im Durchschnitt der letzten vier Wochen lag die Nachfrage nach Mineralölprodukten mit 20,5 Millionen Barrel/Tag um 1,2 Prozent höher als vor einem Jahr. Die Nachfrage nach Benzin stieg um 0,2 Prozent auf 9,1 Millionen Barrel/Tag. Die Nachfrage nach Flugtreibstoffen stieg um 0,7 Prozent.

Die gestiegene Nachfrage in den USA stützt die Preise. Die Marktteilnehmer gehen weiterhin davon aus, dass eine Zinssenkung im September zu einer weiteren Konjunkturerholung in den USA beitragen könnte. In der Eurozone tagt heute der EZB-Rat, der Leitzins dürfte unverändert bleiben. Allerdings haben die Notenbanker deutlich gemacht, dass der nächste Schritt eine weitere Zinssenkung sein dürfte.

Rohöl der Sorte Brent verteuert sich um 0,7 Prozent auf 85,68 USD/Barrel, Rohöl der Sorte WTI notiert um 1,0 Prozent fester bei 83,65 USD/Barrel.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

BRENT-ROHÖL

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER