23.01.18  News  Öl 

Rohstoffe: Ölpreise ziehen wieder an

(shareribs.com) London 23.01.18 - Die Ölpreise bewegen sich am Dienstag nach oben. Die IWF-Prognose zum globalen Wirtschaftswachstum befördert den Optimismus. Das Marktfundament verbessert sich somit weiter.

Der Internationale Währungsfonds hat seine Wachstumsprognosen für die globale Wirtschaft in diesem und dem nächsten Jahr um jeweils auf 0,2 Prozent auf 3,9 Prozent angehoben. Dabei wurde mitgeteilt, dass die Volkswirtschaften in der Breite wachsen, so kämen aus China und Europa anhaltend positive Signale. Ein wesentlicher Grund für die Anhebung sei aber auch auf die Steuerreform in den USA zurückzuführen, welche die Konjunktur stützen dürfte, längerfristig aber auch die Risiken wachsen lasse, da der Staatshaushalt in den USA zu defizitär sei.

Mit der besseren Konjunktur wird auch ein Anstieg der Ölnachfrage impliziert. Diese dürfte in diesem Jahr relativ stark wachsen. Einige Beobachter rechnen sogar mit einem Defizit. Dies wird aber auch von den weiteren Schritten der OPEC abhängen. Diese sieht Risiken für den Ölpreis in der steigenden Produktion in den USA und könnte deshalb offener über einen Exit aus dem gegenwärtigen Förderabkommen nachdenken. Bislang ist dieses bis Ende des Jahres in Kraft. Saudi-Arabien hat sich aber dafür ausgesprochen, die Kooperation der Förderstaaten auch darüber hinaus zu verlängern. Offen ist, wie andere Förderländer das sehen. Der Iran warnte kürzlich, dass die steigenden Preise die Produzenten in den USA ermutigen würden, die Förderung auszuweiten.

Wie die Nachrichtenagentur Reuters berichtet, geht man bei Barclays davon aus, dass Brent-Rohöl in diesem Jahr bei durchschnittlich 60 USD/Barrel notiert, bislang ging man von 55 USD aus. Die Analysten warnen aber auch vor Risiken und sind für die nächsten Monate eher bärisch.

Am Nachmittag klettern die Ölpreise auch aufgrund des schwächeren US-Dollars. Der Dollarindex verliert 0,3 Prozent auf 90,13 USD.

Am Abend sind die Lagerbestandsdaten des American Petroleum Institute fällig.

Brent-Rohöl zieht um 1,5 Prozent auf 70,06 USD/Barrel an, WTI-Rohöl verbessert sich um 1,5 Prozent auf 64,55 USD/Barrel.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

BRENT-ROHÖL

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER