07.08.14  News  Öl 

Rohstoffe: Ölpreise nach guten US-Konjunkturdaten wieder leichter

(shareribs.com) New York 07.08.14 - Nachdem aus den USA heute gute Arbeitsmarktdaten gemeldet wurden, konnten die Ölpreise leicht zulegen. Diese Gewinne werden nun wieder abgegeben. Der Vorstoß der Organisation Islamischer Staat im Irak sorgt für Verunsicherung.

In den USA wurde heute mitgeteilt, dass die Zahl der Arbeitslosengelderstanträge in der vergangenen Woche bei 289.000 gelegen hat, nachdem diese in der Vorwoche auf 303.000 gestiegen war. Der US-Arbeitsmarkt entwickelt sich somit weiter positiv, weshalb einige Marktteilnehmer eine baldige Beendigung der quantitativen Lockerung und im nächsten Jahr eine erste Erhöhung des Leitzinses erwarten. In Europa blieb der Leitzins ob der schwachen konjunkturellen Entwicklung weiter auf einem Rekordtief von 0,15 Prozent. Ökonomen gehen davon aus, dass die EZB gegen Ende des Jahres die Geldpolitik weiter lockern könnte, um die  schwache Konjunktur zu stützen. Italien ist im zweiten Quartal wieder in die Rezession gerutscht, wie gestern mitgeteilt wurde. In China werden morgen die Außenhandelsdaten für den Monat Juli veröffentlicht, was erste Aufschlüsse darüber erlaufen dürfte, wie sich die Konjunktur zu Beginn des dritten Quartals entwickelt hat.

Wichtigster Faktor, abseits der Nachfrage, ist die Angebotslage von Rohöl. Diese bleibt zwar stabil und liegt offenbar über der Nachfrage, die geopolitischen Risiken sind jedoch hoch, vor allem im Irak und Libyen. In der irakischen Stadt Kirkuk, die von Kurden kontrolliert wird, sind zwei Autobomben explodiert, die mutmaßlich von Kämpfern der Organisation Islamischer Staat gelegt wurden. Diese bewegen sich im Norden des Irak weiter in Richtung des kurdisch kontrollierten Gebiets und haben zwei neue Städte erobert. Es gab zwar keine unmittelbaren Beeinträchtigungen der Ölförderung, dennoch sind die Marktteilnehmer verunsichert, da im Norden des Irak rund ein Viertel des gesamten Öls des Landes produziert wird. Im Süden hingegen, wo sich das Gros der Förderanlagen befindet, werden keine Ausfälle befürchtet, was ein wesentlicher Grund für den Rückgang von Brent-Rohöl in den letzten sechs Wochen ist.

Das Fass Brent-Rohöl verbessert sich aktuell um 0,1 Prozent auf 104,75 USD, WTI-Rohöl bleibt nahezu unverändert bei 96,19 USD/Barrel.

Das Marktumfeld für Rohöl birgt derzeit eine Reihe von Risiken, die sich kaum einschätzen lassen. Mit dem Irak und Libyen befinden sich zwei OPEC-Mitglieder in der ständigen Gefahr eine dramatischen Eskalation. Aber nicht nur angebotsseitig, auch die Nachfrage birgt einiges Potential, da die US-Wirtschaft, die chinesische Wirtschaft und selbst die europäische Wirtschaft wieder Fuß fassen.

Investoren können in einem solchen Marktumfeld auf Unternehmen setzen, die in politisch stabilen Ländern mit etablierter Infrastruktur und positiven Aussichten tätigt sind.

Mit Jericho Oil (WKN A116HR) setzen Investoren auf einen im US-Bundesstaat Kansas tätigen Ölproduzenten, der sich auf "stripper oil wells" konzentriert, die für die großen Ölproduzenten uninteressant sind. Jericho Oil hat in Kansas Zugriff auf rund 1.200 dieses Quellentyps, welcher mit einem Gesamtanteil von rund 25 Prozent eine wichtige Säule der US-Ölproduktion darstellt. Vorteilhaft für das Unternehmen ist, dass die geologischen Eigenschaften dieser Quellen bekannt sind, so dass  Entwicklung und Kosten gut prognostiziert werden können. Wenn Sie mehr über Jericho Oil erfahren wollen, lesen Sie die Erstvorstellung zum Unternehmen hier: http://goo.gl/EhljpN

Der in Texas aktive Öl- und Gasproduzent Boomerang Oil (WKN A1149C) ist ein Unternehmen, das eine NI 51-101 konforme Ressourcenschätzung vorweisen kann. Boomerang Oil meldete kürzlich eine Öl- und Gasenddeckung im Bohrloch Crawar Nr. 1. Dort sind 243.000 Barrel Öläquivalent enthalten. Das Unternehmen geht davon aus, die Reserven erweitern zu können. Boomerang Oil reaktiviert bestehende Ölfelder, die potentiell hohe Durchsatzmengen aufweisen. Dazu passt, dass in unmittelbarer Nachbarschaft Unternehmen wie Apache Corp und Devon Energy tätig sind. Lesen Sie unsere Erstvorstellung zu Boomerang Oil auf shareribs.com


Hinweis gemäß § 34b Abs. 1 WpHG in Verbindung mit FinAnV (Deutschland):

Redakteure und Mitarbeiter der Publikationen von shareribs.com halten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung Anteile am Wertpapier Boomerang Oil Inc., welches im Rahmen dieser Publikation besprochen wird. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenkonfliktes.

Die Redakteure und Mitarbeiter geben darüber hinaus bekannt, dass sie nicht die Absicht haben, Anteile der besprochenen Wertpapiere kurzfristig zu veräußern oder kurzfristig zu kaufen.

shareribs.com und seine Mitarbeiter werden für die Vorbereitung, die elektronische Verbreitung und Veröffentlichungen dieser Publikation sowie für andere Dienstleistungen entgeltlich entlohnt. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenkonfliktes.

Der Auftraggeber dieser Publikation hält zum Zeitpunkt der Veröffentlichung Aktien der besprochenen Unternehmen und hat eventuell die Absicht, diese zu kaufen oder zu veräußern. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenkonfliktes.

Des Weiteren beachten Sie bitte unseren Risikohinweis

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

BRENT-ROHÖL

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

JERICHO OIL CORP.

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

BOOMERANG OIL, INC.

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER