19.12.16  News  Öl 

Rohstoffe: Ölpreise leichter

(shareribs.com) London 19.12.16 - Die Ölpreise zeigen sich heute uneinheitlich. Im Handelsverlauf notierten die Notierungen sowohl im Plus, gegenwärtig steht ein leichtes Minus. Die Zuversicht hinsichtlich der Umsetzung des OPEC-Deals nimmt zu.

Die Marktteilnehmer schauen auch weiterhin auf die OPEC. Das Ölkartell hatte kürzlich die Reduktion des gemeinsamen Ölausstoßes um 1,2 Mio. Barrel beschlossen, später einigten sich weitere Produzenten, darunter auch Russland, die Produktion um weitere 580.000 Barrel/Tag zu reduzieren. Nigeria und Libyen waren vom OPEC-Deal ausgeschlossen. Libyen plant die Produktion anzuheben, hier gibt es nun jedoch offenbar Probleme. Die Berichte über die Wiederaufnahme der Öllieferungen von zwei Feldern über Pipelines sind unterschiedlich.

Analysten gehen davon aus, dass die Verzögerung der Ausweitung der Produktion die Preise stützen dürfte. Libyen will die Produktion auf 900.000 Barrel/Tag steigern, im kommenden Jahr sollen 1,2 Mio. Barrel/Tag gefördert werden.

Der US-Dollar zeigt sich heute ebenfalls leichter, was die Ölpreise stützen konnte.

Derweil schauen viele Marktteilnehmer auf die USA. Die Zahl der laufenden Förderanlagen ist im Jahresverlauf deutlich zurückgegangen. Seit einigen Wochen gibt es hier jedoch eine Gegenbewegung. Wie Baker Hughes am Freitag mitteilte, ist die Zahl der laufenden Förderanlagen in der letzten Woche um zwölf auf 510 Anlagen gestiegen, das höchste Niveau seit Januar. Vor einem Jahr liefen in den USA noch 541 Anlagen. Laut Goldman Sachs stieg die Zahl der laufenden Anlagen seit dem Jahrestief um 61 Prozent. Die Förderung dürfte deshalb von 8,5 Mio. Barrel auf nun 8,8 Mio. Barrel/Tag gestiegen sein.

Die Nachrichtenagentur Reuters berichtet, dass der venezolanische Präsident Maduro am Wochenende ankündigte, verschiedene OPEC-Länder besuchen zu wollen, um dort für die Umsetzung des Deals zu werben.

Brent-Rohöl verliert 0,5 Prozent auf 54,92 USD/Barrel, WTI-Rohöl gibt 0,5 Prozent auf 51,65 USD/Barrel ab.  

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

BRENT-ROHÖL

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER