21.07.17  News  Öl 

Rohstoffe: Brent-Rohöl notiert unter 50 USD

(shareribs.com) London 21.07.17 - Die Ölpreise zeigen sich am Freitag etwas fester, wobei sich der schwächere Dollar unterstützend auswirkt. Die Marktteilnehmer schauen auf das kommende Treffen von OPEC-Vertretern in St. Petersburg.

Der Preis für das Barrel Rohöl ist am Donnerstag über die Marke von 50 USD gestiegen, konnte das Niveau aber nicht verteidigen. Auslöser der Erholung war der neuerliche starke Rückgang der Rohölbestände in den USA. Auch die Bestände von Benzin waren deutlich zurückgegangen. Gleichzeitig bleiben die Bestände bei rund 490 Mio. Barrel über dem langjährigen Durchschnitt.

Der US-Dollar setzt derweil seine Korrektur fort, obgleich die jüngsten Konjunkturdaten relativ neutral ausfielen. Allerdings zieht der Euro wieder größeres Interesse an und bewegt sich gegenüber dem US-Dollar gegenwärtig bei 1,1649, dem höchsten Niveau seit über zwei Jahren.

Analysten sehen die Möglichkeit, dass die Ölpreise aufgrund von geopolitischen Spannungen in den kommenden Wochen besser unterstützt sein könnten. Spannungen zwischen Kuwait und dem Iran zählen ebenso dazu, wie Planungen der Türkei, in den Norden Syriens einzumarschieren, um dort kurdische Autonomiebestrebungen zu unterbinden. Türkische Medien hatten über einen Aufmarsch von türkischen Bodentruppen berichtet. Iran und Kuwait führen diplomatische Auseinandersetzungen über die Ausweisung iranische Diplomaten, unter anderem des iranischen Botschafters in Kuwait. Den Diplomaten werden Verbindungen zu einer Spionage- und Terrorzelle vorgeworfen.

Hinsichtlich des am Montag stattfindenden Treffens von Vertretern der OPEC und Russlands in St. Petersburg erwarten Analysten wenig Neues. Russland hat eine Vertiefung der Förderkürzungen ausgeschlossen. Der Energieminister der Vereinigten Arabischen Emirate teilte mit, dass man hoffe, die Förderkürzungen würden im zweiten Halbjahr ihre Wirkung entfalten. Die OPEC rechnet für das zweite Halbjahr mit einer deutlicheren Rohölnachfrage.

Das Fass Brent-Rohöl verbessert sich um 0,5 Prozent auf 49,52 USD, WTI-Rohöl steigt um 0,4 Prozent auf 47,07 USD.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

BRENT-ROHÖL

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER