15.05.23  News  Öl 

Ölpreise zum Wochenauftakt leichter

(shareribs.com) London 15.05.2023 - Die Rohölpreise für Brent und WTI bewegen sich am Montag leicht nach unten. Bei den Marktteilnehmern überwiegt weiterhin die Unsicherheit. Die Konjunkturdaten der vergangenen Woche drücken auf die Stimmung.

China und die USA haben in der vergangenen Woche Konjunkturdaten veröffentlicht, die Zweifel an der Stärke der Wirtschaft wieder aufkommen lassen.

In den USA rechnen viele Ökonomen mit einer Rezession zur Jahresmitte. Gleichzeitig verharrt die Inflation auf hohem Niveau, die Erzeugerpreise sind im April erstmals in diesem Jahr gegenüber dem Vormonat gestiegen. Hinzu kommt die Sorge der Marktteilnehmer um den US-Bankensektor. Dort gibt es immer wieder Probleme bei kleineren Banken. Investoren befürchten eine Ansteckung des Sektors.

Zudem herrscht Unsicherheit über einen möglichen Zahlungsausfall der USA. Dieser könnte Anfang Juni eintreten, wenn keine Einigung erzielt wird.

In China fielen unter anderem die Außenhandelsdaten schwächer aus. Die viel zitierte Erholung der Wirtschaft gestaltet sich schwieriger als erwartet. Am Dienstag stehen Daten zur Industrieproduktion, den Einzelhandelsumsätzen und den Anlageinvestitionen an.

In diesem Umfeld konnte der US-Dollar zuletzt wieder zulegen und notiert aktuell bei 102,62 USD.

Rohöl der Sorte Brent verliert 0,3 Prozent auf 73,96 USD/Barrel, Rohöl der Sorte WTI verliert 0,2 Prozent auf 69,91 USD/Barrel.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

BRENT-ROHÖL

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER