02.02.23  News  Öl 

Ölpreise etwas fester - US-Rohölbestände klettern

(shareribs.com) London 02.02.2023 - Die Rohölbestände in den USA sind in der vergangenen Woche erneut angestiegen. Auch bei Benzin gab es ein Plus. Die Ölpreise werden heute gestützt von einem schwächeren US-Dollar.

Wie die Energy Information Administration gestern mitteilte, sind die Rohölbestände in den USA in der vergangenen Woche um 4,1 Mio. auf 452,7 Mio. Barrel angestiegen. Die Bestände liegen damit um vier Prozent über dem Fünf-Jahresschnitt. Die Bestände von Benzin stiegen um 2,6 Mio. Barrel und liegen um sieben Prozent unter dem Fünf-Jahresschnitt. Bei den Destillaten war ein Anstieg der Bestände um 2,3 Mio. Barrel zu verzeichnen. Diese liegen um 17 Prozent unter dem Fünf-Jahresschnitt.

Die strategischen Rohölbestände blieben unverändert bei 371,6 Mio. Barrel.

Die US-Raffinerien setzten täglich 15,0 Mio. Barrel Rohöl durch, 19.000 Barrel/Tag weniger als in der Vorwoche. Die Auslastung der Raffinerien lag bei 85,7 Prozent. Die Produktion von Benzin stieg zuletzt auf 9,4 Mio. Barrel/Tag, die Produktion der Destillate stieg auf 4,7 Mio. Barrel/Tag.

Die Förderung von Rohöl stagnierte bei 12,2 Mio. Barrel/Tag. Die Importe kletterten um 1,378 Mio. auf 7,283 Mio. Barrel/Tag. Die Exporte gingen derweil um 1,215 Mio. auf 3,492 Mio. Barrel/Tag zurück.

Die Nachfrage nach Ölprodukten in den USA lag im Schnitt der vergangenen vier Wochen bei 19,4 Mio. Barrel/Tag und damit um 10,5 Prozent unter dem Vorjahresniveau. Die Nachfrage nach Benzin liegt mit 8,1 Mio. Barrel um 1,9 Prozent unter dem Vorjahresniveau. Die Nachfrage nach Flugbenzin stieg um 0,6 Prozent.

In den USA hat die Notenbank den Leitzins gestern um 25 Basispunkte angehoben. Der Schritt war in der Breite erwartet worden. Der Dollar Index verliert dennoch 0,2 Prozent auf 101,01 USD, was in US-Dollar denominierte Rohstoffe potentiell günstiger macht.
Die OPEC+ Staaten haben im Rahmen des gestrigen Treffens die Fördermengen unverändert gelassen.

Brent-Rohöl verbessert sich um 0,5 Prozent auf 83,22 USD/Barrel, WTI-Rohöl steigt um 0,6 Prozent auf 76,83 USD/Barrel.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

BRENT-ROHÖL

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER