08.12.21  News  Öl 

Ölpreise etwas fester - US-Rohölbestände gehen deutlich zurück

(shareribs.com) London 08.12.2021 - Die Ölpreise bewegen sich am Mittwoch leicht nach oben. Der deutliche Rückgang der Rohölbestände stützt. Für Unsicherheit sorgen derweil die jüngsten Erkenntnisse über die Omicron-Variante.

Das private American Petroleum Institute meldete gestern Abend einen überraschend deutlichen Rückgang der Rohölbestände in den USA. Diese sollen um 3,089 Mio. Barrel zurückgegangen sein.

Weiterhin meldete das API einen Anstieg der Benzinbestände um 3,705 Mio. Barrel und einen Anstieg der Bestände der Destillate um 1,228 Mio. Barrel.

Im wichtigen Lagerstandort Cushing, Oklahoma sind die Bestände laut API um 2,395 Mio. Barrel gestiegen.

Während die Aktienmärkte gestern einen Sprung machten, bedingt durch nachlassende Pandemiesorgen, zeigt sich heute eine leichte Gegenbewegung. Erste Studienergebnisse, veröffentlicht unter anderem von der Virologin Sandra Ciesek auf Twitter, zeigten, dass die existierenden Impfstoffe einen deutlich reduzierten Schutz vor Infektionen mit der Omicron-Variante bieten. In der Folge könnte die Politik neue Eindämmungsmaßnahmen erlassen, was wiederum die Nachfrage beeinträchtigen würde.

Abseits dessen sorgen geopolitische Faktoren für Unterstützung der Ölpreise. So dürften die Atomverhandlungen mit dem Iran weiterhin kaum Fortschritte bringen. In der vergangenen Woche wurden indirekte Verhandlungen zwischen Washington und Teheran abgebrochen. In dieser Woche soll es weiter gehen. Derzeit reagieren die Unterhändler der westlichen Nationen mit Ablehnung auf die Bedingungen des Iran.

In Osteuropa könnten die Spannungen zwischen Russland und der Ukraine zunehmen. Seit Tagen warnen Geheimdienste vor russischen Militäreinheiten, die nahe der ukrainischen Grenze zusammengezogen werden. Kiew befürchtet einen Einmarsch Russlands. Derweil führten Washington und Moskau am Dienstag direkte Gespräche. US-Präsident Biden warnte seinen russischen Amtskollegen vor den wirtschaftlichen Folgen eines Einmarschs und kündigte auch „andere Maßnahmen“ als Reaktion an.

Das Fass Brent-Rohöl verbessert sich um 0,6 Prozent auf 75,89 USD, WTI-Rohöl gewinnt 0,6 Prozent auf 72,47 USD/Barrel hinzu.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

BRENT-ROHÖL

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER