16.01.25  News  Öl 

Brent-Rohöl über 82 USD - EIA meldet Bestandsrückgang

(shareribs.com) London 16.01.2025 - Die Ölpreise bleiben auf hohem Niveau. Die US-Sanktionen gegen Russland treiben die Preise. Die EIA meldete für die vergangene Woche einen Rückgang der Rohölbestände.

Wie die Energy Information Administration gestern mitteilte, sind die Rohölbestände in den USA in der vergangenen Woche um 2,0 Millionen Barrel auf 412,7 Millionen Barrel gesunken. Damit liegen die Lagerbestände um sechs Prozent unter dem Fünfjahresschnitt. Dabei stiegen die Benzinbestände um 5,9 Mio. Barrel und die Destillatbestände um 3,1 Mio. Barrel.

Die strategischen Rohölbestände stiegen zuletzt um 0,5 Mio. Barrel auf 394,3 Mio. Barrel.

Die US-Raffinerien setzten zuletzt 16,6 Mio. Barrel Rohöl durch, 225.000 Barrel/Tag weniger als in der Vorwoche. Die Raffineriekapazitäten waren zu 91,7 Prozent ausgelastet. Die Benzinproduktion stieg auf 9,3 Mio. Barrel/Tag, während die Destillatproduktion auf 5,2 Mio. Barrel/Tag zurückging.

Die Rohölförderung in den USA sank um 82.000 Barrel/Tag auf 13,481 Millionen Barrel/Tag. Die Importe sanken um 304.000 auf 6,124 Mio. Barrel/Tag, die Exporte stiegen um 1,0 Mio. auf 4,078 Mio. Barrel/Tag.

Die Nachfrage nach Ölprodukten in den USA lag im Durchschnitt der letzten vier Wochen bei 20,2 Mio. Barrel/Tag, 1,1 Prozent mehr als vor einem Jahr. Die Nachfrage nach Benzin stieg um 0,8 Prozent auf 8,5 Millionen Barrel/Tag, die Nachfrage nach Flugbenzin lag um 6,4 Prozent über dem Vorjahresniveau.

Die Ölpreise befinden sich derzeit auf dem höchsten Stand seit sechs Monaten. Grund dafür sind die Sanktionen der US-Regierung gegen den russischen Ölsektor. Bisher konnte das Land die Sanktionen umgehen, was nun schwieriger wird. Vor allem Indien und China deckten sich über die sogenannte Schattenflotte mit Rohöl ein.

Am Mittwoch verhängte Washington zudem zahlreiche neue Sanktionen gegen die russische Rüstungsindustrie.

JPMorgan meldete gestern, dass die weltweite Rohölnachfrage in den ersten beiden Wochen des Jahres um 1,2 Mio. Barrel/Tag höher lag als ein Jahr zuvor. Dies lag leicht unter den Erwartungen.

Brent-Rohöl notiert bei 82,02 USD/Barrel, WTI-Rohöl bei 80,08 USD/Barrel.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

BRENT-ROHÖL

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER