21.06.13  Analyse  Öl  shareribs-Happen 

Westbridge Energy: Mehrere 1.000 Prozent Kursgewinn möglich?

(shareribs.com) Sehr geehrte Leser,

unsere jüngste Kaufempfehlung zu Lupaka Gold Corp. (WKN: A1JCNV) ist eingeschlagen wie eine Bombe! Innerhalb von kürzester Zeit explodierte die Aktie intraday in der Spitze um mehr als 250 Prozent auf 0,80 Euro und erreichte damit fast unser kurzfristiges Kursziel! Das war natürlich angefeuert von einem kleinen Short Squeeze für einen Tag viel zu viel, ändert aber nichts am Riesenpotenzial des Unternehmens.

Die Europa-Roadshow von Lupaka Gold lief Unternehmensangaben zufolge exzellent. Die massive Unterbewertung der Aktie ist also auch den Profis aufgefallen. Für das vierte Quartal 2013 ist aufgrund des sehr positiven Feedbacks der Institutionellen eine weitere Roadshow in Europa geplant. Außerdem würde es uns nicht wundern, wenn das Management bei diesen Schnäppchenkurses weitere Insiderkäufe tätigt. Wer die erste Einstiegschance verpasst hat, nutzt nun seine zweite Möglichkeit auf dem aktuellen Niveau.

Heute möchten wir Ihnen aber unseren Top-Favoriten aus dem Ölsektor vorstellen. Weitgehend unbeachtet von der Öffentlichkeit hat der Ölpreis in dieser Woche ein 2-Monats-Hoch erreicht. In China ist ein konjunkturunabhängiger Trend zum eigenen Auto zu beobachten. In den USA erwarten die Analysten von JP Morgan in der zweiten Jahreshälfte eine konjunkturelle Belebung. Einiges spricht daher für eine steigende Ölnachfrage.

Was treibt aber derzeit den Ölpreis? Wir denken, dass es wohl hauptsächlich die politischen Risiken sind. Schlagen sich die USA auf die Seite der syrischen Rebellen? Was für Auswirkungen haben die Wahlen im Iran? Diese Unsicherheiten sorgen für steigende Kurse beim Ölpreis.

Das sind gute Nachrichten für Firmen, wie Westbridge Energy Corp. (WKN: A0YF9R), die nach dem nächsten großen Ölfeld suchen. Vor der Küste von Namibia (ehemals Deutsch-Südwestafrika) ist der brasilianische Konzern HRT Participações em Petróleo S.A. kürzlich bei einer Offshore-Bohrung im Walvis-Becken nordwestlich von Walvis Bay auf das schwarze Gold gestoßen.


Quelle: www.westbridgeweb.com

Eine zweite Bohrung soll demnächst rund 15 Kilometer westlich der ersten Bohrstelle durchgeführt werden. Besonders große Hoffnungen hegen die Geologen, da bei der ersten Bohrung hochqualitatives Muttergestein identifiziert werden konnte. HRT ist insgesamt in zehn Blöcken vor der Küste Namibias aktiv.

Was hat das alles mit Westbridge Energy zu tun?

Im Jahre 2011 übernahm nämlich HRT ein kanadisches Explorationsunternehmen namens UNX Energy Corp., welches bei seinen Offshore-Ölprojekten in Namibia vielversprechende Anzeichen für riesige Ölvorkommen gefunden hatte. UNX Energy wurde bei dieser Transaktion mit sage und schreibe 730 Mio. USD bewertet, obwohl noch kein einziges Bohrloch fertiggestellt worden war. Innerhalb von zwei Jahren hatte das Unternehmen seinen Aktionären nicht nur mehrere 100 Prozent, sondern sogar mehrere 1.000 Prozent Kursgewinn beschert!

Ein Teil des Erfolgsteams von UNX Energy Corp. hat sich bei Westbridge Energy wieder zusammengefunden, um diesen Megaerfolg zu wiederholen!

Und die Chancen stehen nicht schlecht. Das Management von Westbridge Energy hat sich dank seiner exzellenten Kontakte bereits großflächige Lizenzgebiete gesichert bzw. steht vor dem Abschluss der Akquisition (insgesamt 21.488 Quadratkilometer im vielversprechenden Walvis-Becken!) und hat dabei sensationell gute Bedingungen ausgehandelt, die nur geringe Explorationsaufwendungen für die ersten 3-4 Jahre vorsehen.

Im Vergleich zu seinen Wettbewerbern hat Westbridge Energy keinen Zeitdruck, um einen internationalen Ölkonzern als Partner für ein Bohrprogramm zu gewinnen. Man kann in aller Ruhe die seismischen Daten (über 11.000 Linienkilometer) auswerten und die besten Bohrziele identifizieren, bevor man einen strategischen Partner zu den eigenen Bedingungen an Bord holt!

Darüber hinaus gibt es eine riesige Menge an seismischen 2D-Daten, die diese Fläche abdecken. Außerdem wurden bereits zwei Bohrlöcher durch Norsk Hydro in dem Gebiet fertiggestellt, wobei man bei einem auf schwarzes Gold stieß!

Warum ist Namibia im Hinblick auf den Fund von Ölvorkommen so interessant?

Vor 500 Mio. Jahren bestand die Erde nur aus den Kontinenten Laurasia und Gondwana, welches das heutige Südeuropa, Afrika, Südamerika, Australien sowie die Antarktis vereinte. Vor etwa 180 Mio. Jahren spaltete sich Gondwana auf. Die Kontinentalblöcke begannen sich zu verschieben. Indien trieb nach Norden. Im Süden spaltete sich die Antarktis sich ab. Der Rest des Kontinentalblocks teilte sich in das heutige Afrika und Südamerika auf.

Das heutige Brasilien grenzte damals an Namibia. Der Konzern Petrobras gab im Jahre 2007 bekannt, dass man vor der Küste Brasiliens eines der größten Ölfelder der vergangenen zwanzig Jahre gefunden hatte. In dem sogenannten Presalt-Gebiet sollen über 100 Mrd. Barrel Öl schlummern. Die geologische Vorgeschichte beider Länder legt die Vermutung nahe, dass es solche Riesenvorkommen auch vor der Küste Namibias geben muss, deswegen reißen sich große Ölkonzerne um die vorhandenen Lizenzgebiete. Experten gehen allein bei den Namibia-Projekten von HRT davon aus, dass dort Ölvorkommen in Höhe von 28,5 Mrd. Barrel liegen!

FAZIT: Unter Berücksichtigung von rund 79,5 Mio. ausgegebenen Aktien liegt der Börsenwert von Westbridge Energy (WKN: A0YF9R) bei gerade einmal 12,7 Mio. CAD. Ende März 2013 verfügte das Unternehmen über einen Kassenbestand von rund 2,0 Mio. CAD.

Die Offshore-Region Namibias entspricht ungefähr 80 Prozent der US-amerikanischen Fläche vom Golf von Mexiko. Es mussten 29 Explorationsbohrungen durchgeführt werden, um kommerzielle Mengen an Öl im Golf von Mexiko zu finden. In den vergangenen 30 Jahren wurden nur 17 Bohrungen (inklusive 10 Explorationsbohrungen vor der Küste Namibias durchgeführt. Bald könnte es in Namibia knallen!

Neben Namibia will der CEO von Westbridge Energy, Tosan Omatsola (Ex-BP und Texaco), in Nigeria ein zweites Standbein aufbauen. Dabei sucht man nach risikoarmen Ölprojekten, die kurzfristig in Produktion gebracht werden könnten. Hierfür hat man eine Kooperation mit der Firma United Oil and Gas Nigeria Limited abgeschlossen, die vom ehemaligen Chefgeologen von Shell Nigeria geleitet wird.

Bis Mitte 2014 wollen andere Unternehmen vor der Küste Namibias insgesamt vier Bohrlöcher in die Erde treiben, drei davon allein im Walvis-Becken (u.a. HRT und Tower/Repsol)! Fallen diese Bohrungen erfolgreich aus, werden sofort alle Unternehmen, die in diesem Becken Lizenzgebiete halten, in den Fokus von Spekulanten geraten und damit auch den Kurs von Westbridge Energy ganz schnell weiter nach oben treiben. Erst kommen die Spekulanten und dann eventuell eine Übernahme.

Das erste Kursziel für die Aktie von Westbridge Energy (WKN: A0YF9R) sehen wir - den Abschluss der Akquisition in Namibia vorausgesetzt - bei 0,40 Euro auf Sicht von 3-6 Monaten. Die diesbezügliche News kann jetzt jeden Tag kommen! Ein erster Deal in Nigeria dürfte auch nicht lange auf sich warten lassen. Es gibt also zwei kurzfristig mögliche Nachrichten, die eine Kursexplosion zur Folge haben könnten.

Die Aktie kann liquide in Frankfurt und Stuttgart gehandelt werden. Kaufaufträge bitte immer limitieren. Sichern Sie Ihr Investment mit einem mentalen Stopp ab.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihre PROFITEER-Redaktion

Bildquellen: www.westbridgeweb.com


Denken Sie daran, auch unsere Website (www.beprofiteer.com) zu besuchen, um dort regelmäßig brandaktuelle Updates, News und Gerüchte außerhalb der regulären Ausgaben des PROFITEERs zu erhalten.



Erstveröffentlichung am 20.06.2013, 9.50 Uhr

Hinweis gemäß § 34b Abs. 1 WpHG in Verbindung mit FinAnV (Deutschland):

Redakteure und Mitarbeiter der Publikationen von PROFITEER/shareribs.com halten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung keine Anteile an Wertpapieren, welche im Rahmen dieser Publikation besprochen werden.

PROFITEER/shareribs.com und seine Mitarbeiter werden für die Vorbereitung, die elektronische Verbreitung und Veröffentlichungen dieser Publikation sowie für andere Dienstleistungen entgeltlich entlohnt. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenkonfliktes.

Der Auftraggeber dieser Publikation hält zum Zeitpunkt der Veröffentlichung Aktien des besprochenen Unternehmens und hat eventuell die Absicht, diese zu kaufen oder zu veräußern. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenkonfliktes.

Die in dieser Publikationen von PROFITEER/shareribs.com angegebenen Preise/Kurse zu besprochenen Finanzinstrumenten sind, soweit nicht gesondert ausgewiesen, Tagesschlusskurse des letzten Börsentages vor der jeweiligen Veröffentlichung.

Quelle: shareribs.com, Autor: (beprofiteer)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

WESTBRIDGE ENERGY

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

LUPAKA GOLD

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER