12.09.16  News  Metalle 

Rohstoffe: Industriemetalle verlieren teils deutlich

(shareribs.com) London 12.09.16 - Die Industriemetalle zeigen sich zum Wochenauftakt deutlich leichter. Vor allem für Nickel geht es kräftig abwärts, auch Aluminium gibt ab. Die Spekulation über eine Leitzinserhöhung in den USA sorgt für Zurückhaltung.

Zum Wochenauftakt zeigen sich die Finanz- und Rohstoffmärkte teils deutlich leichter. Dieser Entwicklung können sich auch die Industriemetalle nicht entziehen. Grund für die anhaltende Skepsis der Marktteilnehmer sind die Spekulationen über eine Leitzinserhöhung in den USA. So wird offenbar eine Erhöhung bereits im September befürchtet, obgleich dies, ob der jüngsten Konjunkturdaten aus den USA, unwahrscheinlich scheint.

Dem gegenüber steht die abwartende Haltung der Europäischen Zentralbank. Diese ließ die Leitzinsen unverändert, teilte aber mit, man könnte die monatlichen Anleihekäufe über den kommenden März hinaus verlängern. Man geht davon aus, dass die Zentralbanker abwarten, wie sich die US-Notenbank entscheidend.

Auch in China spielt die dortige Zentralbank eine wichtige Rolle in der gegenwärtigen Politik. Der Chefvolkswirt der Notenbank sagte, dass die Regierung Schritte vornehmen solle, um den Kapitalzufluss in den Immobiliensektor zu begrenzen. Dies ist für Metalle insgesamt kritisch, vor allem Kupfer und Eisen werden in großem Umfang beim Bau eingesetzt. Sollte die Regierung hier erneut auf die Bremse treten, könnte dies die Nachfrage weiter belasten.

Die Nachrichtenagentur Reuters berichtet derweil, unter Berufung auf die Industrie, dass eine steigende Nachfrage zu einem Anstieg der Kupferimporte Chinas führen könnte. Für eine nachhaltige Preisstabilisierung dürfte dies jedoch nicht ausreichen. Am Dienstag werden in China die August-Daten zu Industrieproduktion, Investitionen und Einzelhandelsumsätzen veröffentlicht.

Die Kupferbestände an der London Metal Exchange sind zuletzt um 3.600 auf 354.200 Tonnen gestiegen. Bei Aluminium war ein Rückgang um 6.300 auf 2,19 Mio. Tonnen zu verzeichnen, die Nickelbestände sanken um 180 auf 367.752 Tonnen und bei Zink war ein Rückgang um 800 auf 447.950 Tonnen zu verzeichnen.

Die Tonne Aluminium verliert heute 0,5 Prozent auf 1.568 USD, Blei korrigiert um 0,8 Prozent auf 1.881 USD, Kupfer gibt 0,4 Prozent auf 4.614 USD ab. Nickel verliert 3,0 Prozent auf 10.037 USD und Zink gibt 1,2 Prozent auf 2.266 USD ab.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

BLEI

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

KUPFER

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

ZINK

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

ALUMINIUM

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER