23.03.16  News  Metalle 

Rohstoffe: Industriemetalle uneinheitlich, Kupfer etwas fester

(shareribs.com) London 23.03.2016 - Die Industriemetalle zeigten sich am Dienstag an der London Metal Exchange uneinheitlich. Aluminium und Blei verloren leicht, Kupfer hingegen konnte zulegen. Die Markteilnehmer erwarten neue Hinweise auf die konjunkturelle Entwicklung in China.

Am Dienstag zeigten sich die Kupferpreise etwas fester, gestützt von der Hoffnung auf eine Erholung der Nachfrage in China. Die Marktteilnehmer setzen auf neue Daten aus China, welche in der kommenden Woche fällig sind. Die bisherigen Anzeichen lassen darauf schließen, dass die Nachfrage gestiegen sein könnte, was nun mit frischen Zahlen belegt werden soll. Weiterhin wird für das zweite Quartal ein Anstieg der Nachfrage erwartet, welcher aber vor allem saisonal bedingt sein dürfte und weniger auf eine tatsächliche Verbesserung der Nachfrage zurückzuführen ist.

Die Analysten von Macquarie teilten mit, dass die jüngsten Umfragen zur Kupfernachfrage einige positive Signale für den Kupfermarkt gezeigt hätten. Die Nachfrage der Endkunden zeige eine Erholung von der saisonalen Schwäche, die Unternehmen wollen die Produktion ausweiten und ihre Kupferbestände ausbauen. Weiterhin sei die Stimmung über die Industrie hinweg positiv. Es sei aber weiterhin unklar, ob die Nachfrage über das saisonal Übliche hinaus wachsen werde. Mit den besseren makroökonomischen Indikatoren steige die Erwartung einer höheren Nachfrage.

Der US-Dollar zeigte sich am Donnerstag etwas fester, wobei die Terrorangriffe in Brüssel zum Rückgang des Euro gegenüber dem Greenback beigetragen haben dürften.

Zudem wurde für Europa heute eine Reihe vorläufiger Konjunkturindikatoren veröffentlicht. So stieg der Markit Einkaufsmanagerindex für Europa im März um 0,2 auf 51,4 Zähler. Der ZEW Index für die Stimmung in Europas Wirtschaft sank von 13,6 auf 10,6 Punkte, womit die Ergebnisse aber etwas besser ausfielen als erwartet. Der Ifo-Geschäftsklimaindex für Deutschland stieg um 1,0 auf 106,7 Punkte.

In den USA verbesserte sich der Markit-Einkaufsmanagerindex für die Industrie um 0,1 auf 51,4 Punkte.

Die Kupferbestände in London sind zuletzt um 3.300 auf 151.975 Tonnen gefallen, bei Aluminium war ein Rückgang um 9.225 auf 2,837 Mio. Tonnen zu beobachten. Die Nickelbestände sanken um 1.176 auf 431.148 Tonnen und die Zinkbestände gingen um 2.050 auf 441.350 Tonnen zurück.

Kupfer verbesserte sich am Dienstag um 0,4 Prozent auf 5.069 USD, Blei verlor 1,0 Prozent auf 1.815 USD und Aluminium korrigierte um 0,8 Prozent auf 1.502 USD. Für Nickel ging es um 0,5 Prozent auf 8.819 USD nach oben und Zink stieg um 0,2 Prozent auf 1.868 Punkte.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

ALUMINIUM

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

BLEI

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

KUPFER

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

ZINK

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER