19.03.13  News  Metalle 

Rohstoffe: Industriemetalle stabilisiert - Kupfer und Aluminium klettern

(shareribs.com) London 19.03.13 - Die Industriemetallnotierungen erholen sich heute leicht vom gestrigen Sell Off. Die Sorge um Zypern ist zurückgegangen, zudem wird erwartet, dass die günstigen Preise Käufer animieren dürften, einzusteigen.

Am Montag sorgte die Ankündigung, dass Zyperns Kontoinhaber per Sondersteuer an der Rettung des maroden Bankensystems beteiligt werden sollen, für starke Kursverluste. Beobachter befürchten, dass die Euro-Krise damit wieder deutlich stärker in den Fokus der Investoren geraten wird, als dies in den vergangenen Monaten der Fall war. Somit könnte es einige Tage dauern, bis die Investoren wieder auf dem Markt tätig werden, da diese Klarheit für ihre Entscheidungen benötigen.

China enttäuscht

Die Aufwärtsbewegung der Industriemetalle, welche Anfang Februar ihr Peak erreichte, war untermauert von den Hoffnungen auf eine steigende Nachfrage in China. Nach dem chinesischen Neujahresfest hatten die Beobachter mit einer Rückkehr der Nachfrage gerechnet, was sich aber als Trugschluss herausstellte. Auch Wochen nach dem Ende der Feierlichkeiten ist der Bedarf bestenfalls normal. Ein so starkes Nachfragewachstum wie in den vergangenen Jahren wird auch deshalb nicht mehr erwartet, da die chinesische Zentralbank ankündigte, den Anstieg der Immobilienpreise im Zaum halten zu wollen. China ist mit einem Anteil von 40 Prozent der mit Abstand wichtigste Kupferverbraucher weltweit.

Marktdaten durchwachsen

Die Industrieproduktion in Italien ist im Januar um 0,8 Prozent gegenüber dem Vormonat gewachsen. Es war das erste Mal seit Mitte 2011, dass hier überhaupt ein Anstieg zu verzeichnen war. Der ZEW-Index für Deutschland stieg auf 48,5 Punkte, jener für die Euro-Zone allerdings ging auf 33,4 Punkte zurück. Trotz der Problematik in Zypern musste Spanien bei einer Anleiheauktion für 3- und 9-Monatspapiere deutlich geringere Zinsen zahlen als bei der vorherigen Auktion. In den USA ist die Zahl der Baubeginne neuer Häuser im Februar um 0,8 Prozent gestiegen.

Die Commerzbank teilte heute mit, dass das aktuelle Preisniveau bei den Industriemetallen fundamental nicht zu rechtfertigen sei, weshalb die Preise ein attraktives Einstiegsniveau darstellten.

Die Kupferbestände an der LME sind zuletzt wieder gestiegen und liegen nun bei 547.000 Tonnen. Die Aluminiumbestände kletterten um 41.150 Tonnen auf 5.223.325 Tonnen. Bei Nickel war ebenfalls ein Anstieg zu verzeichnen, während diese bei Zink und Blei leicht sanken.

Die Tonne Kupfer bleibt heute flach bei 7.567 USD, Aluminium steigt um 0,6 Prozent auf 1.950 USD, Blei steigt um 0,3 Prozent auf 2.185 USD, Nickel bleibt flach bei 16.632 USD und Zink legt um 0,1 Prozent auf 1.923 USD zu.

Anzeige

Die Industriemetalle ordnen sich derzeit im allgemeinen Seitwärtstrend ein. Die Konjunkturerwartungen waren zu hoch, was nun so einer Konsolidierung auf weiterhin hohem Niveau führt. Dennoch dürfte die Nachfrage im zweiten Quartal anziehen, da Infrastrukturmaßnahmen in China zu wirken beginnen. Im Verlauf des Jahres könnten sich die bisherigen Prognosen zum Anstieg der Produktion als zu optimistisch erweisen, da die Unternehmen unter einem hohen Kostendruck leiden.

Investoren können Kursrücksetzer bei Industriemetallen nutzen, um sich in einem weiterhin engen Markt zu positionieren. Mit dem JPMCCI Industrial Metals Total Return Zertifikat der Bank Vontobel (WKN VT044J) kann die Entwicklung an den Metallmärkten nachvollzogen werden. Weitere Informationen zum Produkt finden Sie hier

Die hohe Abhängigkeit der Weltwirtschaft von Kupfer dürfte die Preise auch weiterhin auf einem hohen Niveau halten und könnte diese, trotz wiederkehrender Rücksetzer, längerfristig nachhaltig in höhere Regionen treiben.

Der JPMCCI LME Copper Total Return Index bildet die Kursentwicklung von Kupfer nach. Die Bank Vontobel bietet hierauf das Zertifikat mit der WKN VT1FCP an, welches die Kursentwicklung des Index abbildet. Weitere Informationen zum Produkt finden Sie hier.

Disclaimer:

Dieses Dokument ist eine Werbemitteilung und die enthaltenen Angaben stellen keine Anlageberatung dar. Die Wertentwicklung der Vergangenheit ist kein verlässlicher Indikator für künftige Wertentwicklungen. Eine Anlage in die genannten Wertpapiere ist mit einem Totalverlustrisiko verbunden und eine Investitionsentscheidung sollte nur auf Grundlage des für die genannten Wertpapiere allein maßgeblichen Prospekts getroffen werden.

Die Informationen in diesem Dokument stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Anlageprodukten dar. Die Bewertungen, Kurse und Nachrichten zu den besprochenen Aktien und Unternehmen werden von den Autoren nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt. Die Autoren sind jedoch nicht in der Lage, deren Verbindlichkeit und Seriosität im jedem Einzelfall zu überprüfen.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

ALUMINIUM

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

KUPFER

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

ZINK

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

BLEI

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER