23.04.15  News  Metalle 

Rohstoffe: China enttäuscht erneut, Industriemetalle leichter

(shareribs.com) London 23.04.15 - Die Industriemetalle zeigen sich heute leichter, leidglich Kupfer kann sich leicht verbessern. Die jüngsten Konjunkturdaten aus China fielen erneut schwächer aus. Die jüngsten Häusermarktdaten in den USA fielen positiv aus.

Bereits in der vergangenen Woche legte  China schwache Konjunkturdaten vor. Heute teilte die HSBC mit, dass der vorläufige Einkaufsmanagerindex für April um 0,7 auf 49,2 Zähler gefallen ist. Die Industrie der Volksrepublik schrumpft also weiter, was sich negativ auf den Rohstoffbedarf auswirkt. Kupfer kann heute leicht zulegen, gestützt vom festeren US-Dollar und den guten Häuserdaten aus den USA. Diese fielen gestern deutlich besser aus als erwartet wurde. Positiv äußerte sich heute Caroline Baine von Capital Economics. Sie teilte mit, dass die Nachfrage nach Kupfer in China, nach dem Neujahresfest, nicht sehr stark gestiegen sei, es gebe aber positive Anzeichen. Weiterhin bestünden die Risiken für das Angebot weiter und die Nachfrage nach Kupfer in China dürfte nicht einbrechen, weshalb man vorsichtig optimistisch sei.

Unter Druck liegen heute die Preise für Aluminium Die chinesische Regierung teilte mit, dass man die Exportzölle auf einige Aluminiumprodukte nicht länger erheben werde. Damit könnte das Überangebot an Aluminiumprodukten auf dem Weltmarkt weiter zunehmen.

Der US-Dollar verliert heute leicht, nachdem in den USA einige Konjunkturdaten veröffentlicht wurden. So stieg die Zahl der Arbeitslosengelderstanträge in der vergangenen Woche um 1.000 auf 295.000. Der vorläufige Markit-Einkaufsmanagerindex sank derweil von 55,7 auf 54,2 Zähler. Allerdings fielen die Markit-Einkaufsmanagerindizes für Europa schlechter aus als erwartet.

Die Kupferbestände an der LME sanken zuletzt um 550 auf 336.725 Tonnen. Die Bestände von Aluminium sanken um 8.875 auf 3,856 Mio. Tonnen, bei Nickel ging es um 336 auf 434.712 Tonnen nach oben. Die Zink bestände sanken um 2.875 auf 483.975 Tonnen und die Bestände von Blei gingen um 4.500 auf 187.875 Tonnen zurück.

Die Tonne Aluminium verliert heute 1,8 Prozent auf 1.774 USD, Blei gibt 1,3 Prozent auf 2.018 USD ab, Kupfer verbessert sich um 0,4 Prozent auf 5.937 USD. Für Nickel geht es um 0,8 Prozent auf 12.560 USD nach unten und Zink verliert 1,1 Prozent auf 2.217 USD.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

ALUMINIUM

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

BLEI

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

KUPFER

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

ZINK

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER