08.03.22  News  Metalle 

Nickel klettert auf 100.000 USD - LME setzt Handel aus

(shareribs.com) London 08.03.2022 - Die Sorgen um das Angebot von Nickel haben den Preis für das Metall an der London Metal Exchange massiv ansteigen lassen. Zeitweise kostete die Tonne mehr als 100.000 USD – ein Short Squeeze, der in die Geschichte eingehen dürfte.

Russland ist einer der wichtigsten Produzenten von Nickel. Das Metall wird unter anderem die Herstellung von Edelstahl benötigt. In den letzten Jahren wuchs die Nachfrage aber auch seitens der Batteriehersteller, die die Abhängigkeit von Kobalt reduzieren wollten. Mit dem Boom bei E-Autos kam auch der Nachfrageboom bei dem Metall. Die Aussicht auf ein Ende des Angebots aus Russland hat die Preise nun massiv klettern lassen.

Bereits am Montag stieg der Preis für die Tonne Nickel um 66 Prozent. Heute ging es dann zeitweise bis auf 101.365 USD je Tonne nach oben. Während die LME sich bislang mit Interventionen meist zurückhielt, sah man sich nun gezwungen, Händlern die Verschiebung von Lieferverpflichtungen für alle Kontrakte zu ermöglichen. Die China Construction Bank erhielt sogar zusätzlich Zeit, um Margin Calls im Wert hunderter Millionen von US-Dollar später zu zahlen.

Nach dem massiven Anstieg der Preise für Nickel im heutigen asiatischen Handel hat die LME diesen ausgesetzt und mitgeteilt, man plane aktiv eine Wiedereröffnung und werde „über die Mechanik“ dessen bald informieren. Derzeit prüft die LME, den Handel sogar für mehrere Tage auszusetzen.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 


Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER