04.04.13  News  Minen 

China gründet staatlichen Seltenerd-Produzenten

(shareribs.com) Peking 04.04.13 - Die chinesische Regierung treibt derzeit die Konsolidierung der heimischen Produktion von Seltenen Erden weiter voran. Dazu wurde nun in der Provinz Jiangxi ein weiteres staatliches Unternehmen gegründet.

Die staatliche Nachrichtenagentur Xinhua berichtete gestern, dass die Gründung der Ganzhou Rare-Earth Group erfolgte, da Ganzhou über 36 Prozent der chinesischen Reserven von mittleren und schweren Seltenen Erden verfügt. Ziel ist es die Neustrukturierung und Konsolidierung der Branche in China von Ganzhou aus zu betrieben. Zur Gründung der Firma wurden die Ganzhou Rare Earth Mineral Industrie Co und andere Produzenten verschmolzen. Die neue Gesellschaft soll jetzt die Produktion, Weiterverarbeitung und den Handel mit Seltenen Erden übernehmen.

Der größte chinesische Produzent von Seltenen Erden, die Inner Mongolia Baotou Steel Rare Earth Hi-Tech Co hat bereits im Dezember angekündigt, dass man mit zwölf Unternehmen fusionieren wolle, um in einem großen Konsortium Seltene Erden produzieren, verarbeiten und verkaufen zu können. Damit soll der Preissturz bei den Seltenen Erden und der unkontrollierte Abbau und Verkauf reduziert werden. Die beiden größten Seltenerd-Produzenten Chinas, Baotou und China Minmetals Rare Earth mussten aufgrund des Preisrückgangs im vergangenen Jahr herbe Gewinnrückgänge hinnehmen.

China verfügt über 90 Prozent der weltweiten Produktionskapazitäten von Seltenen Erden und über rund ein Drittel der globalen Reserven.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 


Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER