19.08.13  News  Metalle 

Aluminiumproduzent Rusal macht hohe Verluste - Branche in der Krise

(shareribs.com) Moskau 19.08.13 - Der russische Aluminiumproduzent verzeichnete im ersten Halbjahr erneut einen hohen Verlust. Der schwache Aluminiummarkt beeinträchtigt das Ergebnis und dürfte die Unternehmensführung noch lange Zeit beschäftigen.

Rusal, größter Aluminiumproduzent der Welt, hat im ersten Halbjahr einen Nettoverlust von 439 Mio. USD eingefahren. Der Umsatz sank um 8,8 Prozent auf 5,2 Mrd. USD. Rusal teilte mit, dass die extrem hohen Überkapazitäten in der Branche und die damit einhergehend schwachen Aluminiumpreise das Ergebnis beeinträchtigt hatten. Der CEO teilte mit, dass der Branche eine Kapazitätskrise bevorstehe. Die Überkapazitäten können nicht schnell verringert werden, weshalb die Industrie Zeit benötige, um die Strukturkrise zu lösen und eine neue Wachstumsphase zu erreichen.

Rusal produzierte im ersten Halbjahr 1.999.000 Tonnen Aluminium 4,5 Prozent weniger als vor einem Jahr. Das Unternehmen ist bestrebt, die Überkapazitäten zu verringern, um den Preisdruck bei Aluminium zu reduzieren. Im Jahr 2013 soll die Produktion um 370.000 Tonnen gesenkt werden.

Die Tonne Aluminium notiert aktuell bei 1.962 USD. Im ersten Halbjahr lag der Preis bei durchschnittlich 1.835 USD.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

ALUMINIUM

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER