26.06.13  Kolumne  Metalle 

Palladium - Verkaufswelle noch nicht überstanden?

(Vontobel Zertifikate
Anzeige
Vontobel
 

Über einige Wochen, bis in den Juni 2013 hinein, war der Kurs von Palladium immer weiter an den Widerstand bei 755 US-Dollar herangeklettert. Dort schwenkte das Edelmetall in eine Seitwärtsbewegung ein, in deren Verlauf es den Bullen nach etlichen Versuchen am 10. Juni gelang, den genannten Widerstand zu durchbrechen. Chartanalysten gingen davon aus, dass das mit dem Bruch ausgelöste Kaufsignal zur Fortsetzung des Aufwärtstrends führen würde. Das Jahreshoch vom März 2013 bei 786 US-Dollar rückte in Reichweite, während die Kurse anderer Edelmetalle wie Gold und Silber seit Monaten nur seitwärts liefen. "Palladium erweist sich als stärkstes Edelmetall", titelten bereits die Wirtschaftsressorts großer Tageszeitungen.

Doch die Stimmung kippte; in den zwei Wochen nach dem Durchbrechen des Widerstands am 10. Juni ging der Palladium-Preis kontinuierlich nach unten. Erst am 21.6., nach der Fed-Sitzung, kam wieder Abwechslung in das Chartbild - der Kurs kletterte über 670 US-Dollar.

Ungeachtet seiner Volatilität ist Palladium das einzige Edelmetall, das die zu Jahresbeginn aufgestellten Erwartungen der Analysten erfüllen kann. Hintergrund ist der Einsatz des silberweißen Metalls im Automobilsektor, der die Nachfrage relativ berechenbar macht. So gehen Marktkenner davon aus, dass die steigende Nachfrage nach Autos in den USA, China, Indien und Brasilien trotz der jüngsten Kursverluste wieder zu anziehenden Preisen führt.

Zugleich erwartet der britische Katalysatorhersteller Johnson Matthey für 2013 - insbesondere aufgrund verringerter Reserveverkäufe Russlands - einen Rückgang des globalen Palladiumangebots. Es sei davon auszugehen, dass 2013 weniger als die Hälfte der Volumina des vergangenen Jahres aus russischen Staatsbeständen auf den Markt kommen, argumentieren die Palladium-Einkäufer der britischen Katalysatorschmiede. Dieser Angebotsrückgang könne nicht durch die Minenproduktion in Russland, Südafrika und Simbabwe aufgefangen werden, die 2013 auf stabilem Niveau erwartet wird.

Dabei rechnet nicht nur Johnson Matthey mit einem Angebotsdefizit - auch Einschätzungen von Marktkennern aus der Bankenwelt scheinen diesen Befund zu untermauern: Die Palladium-Nachfrage dürfte 2013 das Angebot um mindestens eine halbe Million Unzen übersteigen. Johnson Matthey geht vor diesem Hintergrund von einem Palladium-Preis zum Jahresende 2013 bei 800 US-Dollar je Feinunze aus.

Investoren setzen wohl auf eine andauernde konjunkturelle Erholung in den USA und dementsprechend auf ein baldiges Zurückschrauben der weit geöffneten Geldschleusen der Fed - Anleger scheinen bei zyklischen Rohstoffen beherzt zuzugreifen.

Anleger sollten in jedem Fall beachten, dass die Entwicklung der Rohstoffpreise von einer Vielzahl wirtschaftlicher und politischer Faktoren abhängig ist, die bei der Bildung einer Markterwartung berücksichtigt werden sollten. Ferner stellen vergangene Wertentwicklungen und Analystenmeinungen keinen verlässlichen Indikator für die Zukunft dar.

Call Turbo-Optionsschein Open End auf Palladium (Troy Ounce)
Basiswert Palladium (Troy Ounce)
WKN / ISIN VT1B6Y / DE000VT1B6Y5
Laufzeit Open End
Typ Call
Basispreis / Knock-Out Barriere* 546,00 USD / 546,00 USD
Hebel* 5,67
Abstand zu Knock-Out-Barriere* 19,00%
zum Produkt auf vontobel-zertifikate.de

Call Turbo-Optionsschein Open End auf Palladium (Troy Ounce)
Basiswert Palladium (Troy Ounce)
WKN / ISIN VT55R8 / DE000VT55R80
Laufzeit Open End
Typ Call
Basispreis / Knock-Out Barriere* 600,14 USD / 600,14 USD
Hebel* 10,39
Abstand zu Knock-Out-Barriere* 11,00%
zum Produkt auf vontobel-zertifikate.de

Put Turbo-Optionsschein Open End auf Palladium (Troy Ounce)
Basiswert Palladium (Troy Ounce)
WKN / ISIN VT1ELE / DE000VT1ELE0
Laufzeit Open End
Typ Put
Basispreis / Knock-Out Barriere* 803,50 USD / 803,50 USD
Hebel* 4,67
Abstand zu Knock-Out-Barriere* 19,00%
zum Produkt auf vontobel-zertifikate.de
*Stand: 25.06.2013

Bitte beachten Sie, dass bei einer Investition in diese Produkte keine laufenden Erträge anfallen. Die Produkte sind nicht kapitalgeschützt, im ungünstigsten Fall ist ein Totalverlust des eingesetzten Kapitals möglich. Bei Zahlungsunfähigkeit des Emittenten bzw. der Garantin droht dem Anleger ein Geldverlust. Darüber hinaus ist der Anleger bei Nicht-Quanto Produkten einem Währungsrisiko ausgesetzt. Anleger sollten zudem beachten, dass es sich bei Turbo-Optionsscheinen um besonders risikoreiche Instrumente der Vermögensanlage handelt.


Die Termsheets zu den Produkten stehen für Sie zum Download auf www.vontobel-zertifikate.de bereit.


Alle unsere Neuemissionen finden Sie unter:
www.vontobel-zertifikate.de


Die von Vontobel emittierten Zertifikate, Aktienanleihen und Hebelprodukte können Sie von Montag bis Freitag von 8:00 Uhr bis 22:00 Uhr außerbörslich handeln und börslich von 9:00 bis 20:00 Uhr.

Rohstoff-Kolumne kostenlos abonnieren
Abonnieren Sie diese Rohstoff-Kolumne als Newsletter und erhalten Sie regelmäßig Investment-Ideen aus der Welt der Rohstoffe. Vontobel Mediathek
Telefon: 00800 93 00 93 00 (gratis)
Telefax: +49 69 69 59 96-290
zertifikate@vontobel.de

www.vontobel-zertifikate.de
www.vontobel.com
Hinweis:
Diese Produktwerbung ist keine Finanzanalyse i.S.d. § 34b WpHG und genügt daher auch nicht den gesetzlichen Anforderungen zur Gewährleistung der Unvoreingenommenheit der Finanzanalyse und unterliegt keinem Verbot des Handels vor der Veröffentlichung von Finanzanalysen.
Allein maßgeblich sind der Basisprospekt und die jeweiligen endgültigen Angebotsbedingungen, die beim Emittenten, Vontobel Financial Products GmbH, Bockenheimer Landstrasse 24, 60323 Frankfurt am Main, kostenlos erhältlich bzw. im Internet unter www.vontobel-zertifikate.de zum Download verfügbar sind. Anleger werden gebeten, die bestehenden Verkaufsbeschränkungen zu beachten. Näheres über Chancen und Risiken einer Anlage in derivative Finanzinstrumente erfahren Sie in der Broschüre "Basisinformationen über Vermögensanlagen in Wertpapieren", welche Ihr Anlageberater Ihnen auf Wunsch gerne zur Verfügung stellt. Im Zusammenhang mit dem öffentlichen Angebot und dem Verkauf der derivativen Finanzinstrumente können Gesellschaften der Vontobel-Gruppe direkt oder indirekt Provisionen in unterschiedlicher Höhe an Dritte (z.B. Anlageberater) zahlen. Solche Provisionen sind im Finanzinstrumentspreis enthalten. Weitere Informationen erhalten Sie auf Nachfrage bei Ihrer Vertriebsstelle. Ohne Genehmigung darf diese Produktwerbung nicht vervielfältigt bzw. weiterverbreitet werden.

Impressum:
Bank Vontobel Europe AG
Niederlassung Frankfurt am Main
Bockenheimer Landstrasse 24
60323 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (0)69 69 59 96-200
Fax: +49 (0)69 69 59 96-290
E-mail: zertifikate@vontobel.de
Gesellschaftssitz:
Bank Vontobel Europe AG
Alter Hof 5
DE-80331 München
Aufsichtsrat: Dr. Martin Sieg Castagnola (Vorsitz)
Vorstand: Dr. Bernhard Heye (Sprecher), Alois K. Ebner, Dr. Wolfgang Gerhardt, Andreas Heinrichs
Eingetragen im Handelsregister beim Amtsgericht München unter HRB 133419
USt.-IdNr. DE 264 319 108
Zuständige Aufsichtsbehörde:
Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin)
Sektor Bankenaufsicht
Graurheindorfer Straße 108
53117 Bonn
Sektor Wertpapieraufsicht/Asset-Management
Marie-Curie-Str. 24 - 28
60439 Frankfurt am Main

Quelle: Vontobel Zertifikate, Autor: (heikogeiger)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

PALLADIUM

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER