09.02.11  Analyse  shareribs-Happen  Minen 

Ascot Mining plc - Perfekte Einstiegsmöglichkeit bei unterbewertetem Goldproduzenten!

(shareribs.com) Liebe Profiteers,

unsere Altempfehlung Trelawney Mining and Exploration (WKN: A0RMWD) meldete gestern erneut phantastische Bohrergebnisse von Cote Lake, darunter 1,09 g/t Gold über 192,4 Meter, 1,89 g/t Gold über 141,50 Meter, 0,9 g/t Gold über 388(!) Meter sowie 1,31 g/t Gold über 243,1 Meter!

Trelawney hat sich nach unserer Empfehlung im September 2010 mittlerweile fast vervierfacht! Der Börsenwert liegt nun bei fast 400 Mio. CAD.



Das ist ein sehr schöner Erfolg und Ansporn genug, weitere Aktien zu finden, die eine vergleichbare Performance aufs Parkett legen können. Nach monatelangen Recherchen sind wir uns 100 Prozent sicher, einen weiteren Highflyer im Goldbereich gefunden zu haben. Es handelt sich um den Goldproduzenten Ascot Mining plc (WKN: A0Q0G8).

Das Management von Ascot Mining hat es in einem vergleichsweise kurzen Zeitraum geschafft, ein kleines, aber feines Portfolio an Minenprojekten in Costa Rica zusammenzustellen. Man mag es kaum glauben, aber das politisch stabile Land ist die am längsten existierende Demokratie in Mittelamerika. Hier muss niemand Angst vor einem Militärputsch haben, denn in diesem mittelamerikanischen Land gibt es seit über 60 Jahren nicht einmal mehr eine Armee, nur eine bewaffnete Polizei. Die Regierung begrüßt ausländische Investments und behandelt Bergbauunternehmen hart, aber fair.

Der Bergbau hat in Costa Rica eine lange Historie und erlebt derzeit einen neuerlichen Boom. Im Westen Costa Ricas werden Gold und Silber abgebaut. Hier tummeln sich hauptsächlich nordamerikanische Explorations- und Bergbaugesellschaften, die mit deutlichen Steuervorteilen angelockt wurden.

Der costaricanische Goldgürtel ist von langen, dünnen und hochgradigen Quarzadern gekennzeichnet. Hier macht es wenig Sinn, viele Bohrlöcher in den Boden zu treiben, wie es bei Projekten mit niedriger Goldmineralisierung üblich ist, um Goldressourcen zu definieren. Auf Englisch heißt es recht treffend: "it is better to mine it than to define it". Man folgt also den Goldadern und beutet diese einfach aus.

Eine börsennotierte Gesellschaft, die genau diesen Ansatz erfolgt, ist Medusa Mining Ltd. (WKN: A0BLEX). Das Unternehmen hat keine großen nachgewiesenen Goldressourcen, aber produziert jährlich rund 100.000 Unzen Gold Innerhalb von etwas mehr als zwei Jahren stieg die Medusa-Aktie in der Spitze von 0,22 Euro auf 5,78 Euro! Aus einem Investment von 10.000 Euro wurden mehr als 260.000 Euro!

Das Flaggschiff-Projekt von Ascot ist die Chassoul-Goldmine, die Ascot zu 100 Prozent gehört. Eine Verarbeitungsanlage wurde vor Ort installiert. Bei Chassoul hat Ascot neun Quarzadern identifiziert, von denen sieben noch in diesem Jahr genauer, in Bezug auf deren Ausdehnung, untersucht werden sollen. Die Goldproduktion wurde Ende 2010 gestartet. Mittlerweile arbeitet man im Zwei-Schicht-Betrieb.



Beim zweiten Projekt von Ascot, El Recio, handelt es sich eigentlich um eine Untertagemine, aber es existiert ein fertiger Abbauplan von Cominco für rund 22.000 Unzen Gold die oberflächennah liegen. Das wahre Potenzial ist aber viel größer! Mangels Liquidität konnte man sich bisher nicht intensiv darum kümmern. Für dieses Jahr ist für die 8 Quadratkilometer große Konzession aber ein aggressives Explorationsprogramm geplant. Interessanterweise ist das Gestein in diesem Gebiet viel härter, so dass die Liegenschaft von einheimischen Bergleuten faktisch nicht berührt wurde. Das Ascot-Management zeigt sich optimistisch, 1,0-1,5 Mio. Unzen Gold bei El Recio nachweisen zu können.

Bei Tres Hermanos, der ältesten Goldmine von Costa Rica, ist der Bereich unterhalb sowie oberhalb der Ebene 7 noch unberührt und bietet ein vielversprechendes Explorationspotenzial. Die Hauptader ist mindestens 2,3 Kilometer lang, wobei die genaue Längen- und Tiefenausdehnung noch nicht bestimmt wurde. Auch bei Tres Hermanos wurde nun ein Explorationsprogramm gestartet. Der Bau einer weiteren Verarbeitungsanlage ist an diesem Standort in Planung.

Bei der Boston-Konzession, die einem Zusammenschluss einheimischer Bergleute gehört, hat Ascot eine Verarbeitungsanlage errichtet und erhält für 10+10 Jahre 70 Prozent der Nettoeinnahmen aus der Goldproduktion! Ein recht smarter Deal für Ascot.

Eine weitere Trumpfkarte hat Ascot mit dem La Toyota Projekt im Ärmel. Bei der La Toyota Liegenschaft gibt es vier hydrothermale Adern, die jeweils rund 300 Meter parallel zueinander verlaufen. Die durch das Bergbauministerium von Costa Rica nachgewiesenen Reserven betragen 666.190 Tonnen mit einem durchschnittlichen Gehalt von 0,48 Unzen je Tonne (insgesamt 319.880 Unzen Gold). Hier gab es massive Probleme mit dem angedachten Joint Venture-Partner, die seit geraumer Zeit die Gerichte beschäftigen. Nun scheint sich aber eine kurzfristige Lösung anzubahnen. Es geht hier um einen Schadensersatz für Ascot in Höhe von rund 37 Mio. USD!

Da die Gegenseite über keine weiteren nennenswerten Vermögensgegenstände - außer der La Toyota Konzession - verfügt, können wir uns sehr gut vorstellen, dass Ascot 100 Prozent des Projektes erhält und 2-3 Prozent vom Nettoschmelzerlös an die Gegenseite zahlt. Das wäre ein Spitzendeal für Ascot! Schließlich könnte Ascot mit La Toyota die Gesamtproduktion auf 7.200 Unzen pro Monat steigern und würde so seinem Ziel einer Jahresproduktion von 100.000 Unzen Gold recht nahe kommen.

FAZIT: Unter Berücksichtigung einer voll verwässerten Aktienanzahl von 76,5 Mio. liegt der Börsenwert von Ascot Mining derzeit bei rund 41,3 Mio. Euro.

Die Strategie von Ascot Mining ist es, die Wartezeit im Explorationsgeschäft zu eliminieren sowie weit fortgeschrittene Projekte schnell in Produktion zu bringen und damit Cashflow zu generieren. Es geht nicht darum, einige Millionen Unzen Gold nachzuweisen, sondern durch die Zusammenlegung einer Reihe von kleinen, produzierenden Minen einen Synergieeffekt zu erzielen und die Firma mittels weitere Projekte aufzubauen, so dass sie in einigen Jahren ein Übernahmekandidat sein könnte.

Fakt ist, dass bei allen Liegenschaften hochgradiges Gold existiert und Ascot eine gute Infrastruktur vorgefunden hat. In der Spitze meldete das Unternehmen bei der Chassoul-Mine bis zu 3,4 Unzen Gold pro Tonne - von einem unabhängigen Labor bestätigt - realistischerweise geht man aber von 0,34-1,0 Unzen Gold pro Tonne aus.

Besonders wichtig ist zu erwähnen, dass sowohl für die Minen als auch für die Verarbeitungsanlagen sämtliche, behördliche Genehmigungen bereits vorliegen. Dies ist ein deutlicher Pluspunkt für Ascot im Vergleich zu anderen Explorationsunternehmen bzw. angehenden Goldproduzenten. Darüber hinaus hält das Management von Ascot rund 30 Prozent der Aktien, was wir als sehr positiv werten.

Mitte November 2010 hat Ascot Mining von institutionellen Investoren eine Finanzspritze von rund 5,9 Mio. USD erhalten. Zu den Geldgebern zählten Red Rock Resources und der SF t1ps Smaller Companies Gold Fund. Damit war Ascot in der Lage, die ausstehenden Verbindlichkeiten im Hinblick auf den Erwerb der produzierenden Chassoul-Goldmine vollständig zu begleichen und weitere Schritte einzuleiten, um die Goldproduktion von anfänglich 1.200 Unzen bis Sommer 2011 auf 3.000 Unzen pro Monat zu steigern.

Als nächster Meilenstein steht der Wechsel vom Plus Markets an die AIM auf der Agenda. Die notwendigen Berater dafür wurden bereits verpflichtet. Interessanterweise will man parallel zum für März/April 2011 geplanten Wechsel an die AIM ein Listing in Kanada durchführen! Das würde unseres Erachtens viele neue Investoren anlocken.

Für das laufende Jahr plant Ascot mit einer Goldproduktion von rund 35.000 Unzen, die im Folgejahr auf rund 52.000 Unzen steigen soll. Bei anfänglichen Produktionskosten von rund 427 USD, die in den Folgejahren um rund 100 USD sinken sollten, wird eine hochprofitable Goldförderung möglich sein.

Wir sprechen hier von einem jährlichen Cashflow zwischen 32,3 Mio. USD und 48 Mio. USD. Unter Berücksichtigung eines konservativen Faktors von 5 kommen wir auf eine faire Bewertungsspanne von 161,5 Mio. USD bis 240,0 Mio. USD. Dies sind beim aktuellen Euro/USD-Wechselkurs 1,55 Euro bis 2,30 Euro pro Aktie! Mit Blick auf den aktuellen Börsenwert sind das ziemlich beeindruckende Zahlen, wobei ein positiver Entscheid bei La Toyota und weitere Akquisitionen hier überhaupt noch nicht enthalten sind!

Wir sehen ein Kurspotenzial von 200 Prozent bis Jahresende. Auf Sicht von 18 Monaten vergeben wir ein Kursziel von 2,50 Euro. Die aktuellen Kurse unter 0,60 Euro erscheinen uns als perfekter Einstiegszeitpunkt, um vom signifikanten Kurspotenzial der Ascot-Aktie zu profitieren. Kaufen Sie sofort eine substanzielle Position bis maximal 0,65 Euro im Computerhandel Xetra - hier gibt es die fairsten Kurse - und setzen Sie einen individuellen Stop-Kurs im Bereich 0,45 Euro.

Mit besten Grüßen
Ihr PROFITEER-Team

Denken Sie unbedingt daran, von Zeit zu Zeit unsere Website zu besuchen.

Dort erhalten Sie stets die brandaktuellen Updates, News und Gerüchte außerhalb der regulären Ausgaben des PROFITEERs und Sie bleiben immer am Ball.



Erklärung nach § 34b Abs. 1 des Wertpapierhandelsgesetzes
Der Autor erklärt, dass er bzw. mit ihm oder seinem Arbeitgeber verbundene Personen im Besitz von Finanzinstrumenten war oder ist, auf die sich die Analyse bezieht oder für deren Publikation entgeltlich vergütet wurde. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenskonfliktes.

Quelle: shareribs.com, Autor: (beprofiteer)

 

 Relevante Zertifikate  Letztes Update: 08.07.2015 

Name Fälligkeit Referenz Geld Brief Änderung
Blackrock Mining Quanto Open End Zertifikat
(NL0000470417)
open end 36.01 12.87 0.00 0.00
RBS Silver Mining TR Index Open End Zertifikat
(NL0000724516)
open end 118.83 107.87 109.18 -0.06
RTS Metals & Mining Open End Zertifikat
(DE000AA0KEK7)
open end 157.01 13.93 0.00 0.07
RBS Global Metal & Mining TR Index Open End Zertif
(NL0000093946)
open end 426.01 32.70 33.10 -0.99
FTSE/JSE Südafrika Platinum Mining Index Open End
(NL0000189892)
open end 33.00 23.78 0.00 0.66
FTSE/JSE Südafrika Gold Mining Index Open End Zert
(NL0000189884)
open end 1207.01 9.11 0.00 0.24
RBS Rare Metals Mining TR Index Open End Zertifika
(DE000AA0RPC5)
open end 23.94 19.91 20.31 -0.87
RBS Platinum and Palladium Mining TR Index Open En
(DE000AA0VRB5)
open end 136.01 11.32 0.00 0.22
Newmont Mining MINI Long
(NL0009002500)
open end 45.52 1.75 1.77 0.00
RBS

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

ASCOT MINING PLC

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER