06.09.16  News  Minen 

Platinproduzenten und Gewerkschaft ohne Einigung

(shareribs.com) Johannesburg 06.09.16 - In den jüngsten Verhandlungen zu neuen Tarifverträgen in der Platinindustrie, ist es zwischen Produzenten und Gewerkschaft nicht zu einer Einigung gekommen. In der kommenden Woche werden weitere Gespräche erwartet.

Die südafrikanische Minengewerkschaft AMCU, die größte Gewerkschaft der südafrikanischen Platinminenarbeiter, hat einen Abbruch der jüngsten Tarifverhandlungen mit den Platinproduzenten bekanntgegeben. Beide Seiten war nicht in der Lage eine Einigung zu finden. Beobachtern zufolge steigt damit die Wahrscheinlichkeit für einen Streik. Bereits vor zwei Jahren wurde der Sektor für fünf Monate bestreikt. In diesem Jahr laufen die Verhandlungen mit AngloAmerican Platinum, Impala Platinum und Lonmin bereits Juli.

In der kommenden Woche sollen einzelne Gespräche zwischen der Gewerkschaft und AngloPlatinum und Impala Platinum stattfinden.

Mit der jüngsten Entwicklung wächst die Wahrscheinlichkeit für einen Streik in der Branche.

Die AMCU will eine Lohnerhöhung von 50 Prozent für die am schlechtesten bezahlten Mitarbeiter durchsetzen. Die Löhne für höher bezahlte Arbeiter sollen um 15 Prozent steigen. Damit würden die Lohnsteigerungen deutlich über der Inflation von sechs Prozent liegen.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

ANGLOPLAT

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

IMPLATS

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

LONMIN

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed