29.11.19  News  Gas 

Gazprom mit starkem Gewinnrückgang

(shareribs.com) Moskau 29.11.2019 - Der staatliche russische Gasriese Gazprom hat im dritten Quartal deutlich weniger verdient als noch vor einem Jahr. Geringere Preise und eine geringere Nachfrage belasteten Umsatz und Ergebnis.

Gazprom verdiente im dritten Quartal 2019 212 Mrd. Rubel bzw. 3,0 Mrd. Euro, ein Rückgang von 45 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Der Bruttoumsatz aus Gaslieferungen nach Europa und andere Länder außerhalb Russlands und anderer GUS-Staaten sank um 37 Prozent auf 587 Mrd. Rubel bzw. 8,31 Mrd. Euro. Begründet wird die schwache Entwicklung mit einem Rückgang des durchschnittlichen Verkaufspreises für Gas um 32 Prozent auf 169,8 USD je 1.000 m³. Insgesamt wurden 53,5 Mrd. m³ nach Europa und andere Staaten außerhalb des GUS-Gebiets verkauft, ein Drittel weniger als vor einem Jahr.

Der Gesamtumsatz im dritten Quartal belief sich auf 1,6 Bio. Rubel bzw. 22,65 Mrd. Euro, ein Rückgang von 16 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum.

Das Unternehmen will in wenigen Tagen mit der Lieferung von Gas über die Macht-Sibiriens-Pipeline nach China beginnen. Die geplante Kapazität der Röhre soll im Jahr 2025 erreicht werden und bei 38 Mrd. m³ pro Jahr liegen. Die Pipeline soll unter anderem Peking, Harbin und Shanghai versorgen und wurde im Juni fertiggestellt. Der Liefervertrag zwischen Gazprom und der chinesischen CNPC ist für 30 Jahre angelegt.

Chinas Bedarf an Erdgas liegt derzeit bei rund 310 Mrd. m³ und soll bis zum Jahr 2030 auf 510 Mrd. m³ steigen.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

GAZPROM

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed