27.09.13  News  Wind 

Joint Venture zwischen Vestas und Mitsubishi kommt - Kurssprung

(shareribs.com) Kopenhagen 27.09.13 - Nach monatelangen Verhandlungen und Spekulationen haben sich der dänische Windanlagenbauer Vestas und der japanische Maschinenbauer Mitsubishi Heavy auf ein Joint Venture für die Herstellung von Offshore-Anlagen verständigt.

Vestas ist einer der größten Windanlagenbauer der Welt. In den vergangenen Jahren ist das Unternehmen aber im prestigeträchtigen Offshore-Bereich ins Hintertreffen geraten und hat deshalb lange einen starken Partner für die Expansion in der Sparte gesucht. Seit August 2012 hat Vestas Verhandlungen mit Mitsubishi geführt.

In das nun mit Mitsubishi vereinbarte Joint Venture will Vestas die Entwicklung der Offshore-Turbine V164 8 MW, das Orderbuch für die Offshore-Turbine V112, bestehende Dienstleistungsverträge und rund 300 Mitarbeiter einbringen, so das Unternehmen in einem Statement am heutigen Freitag. Mitsubishi Heavy Industries wird derweil 100 Mio. Euro in Cash und 200 Mio. Euro in anderen Leistungen einbringen. Vestas geht davon aus, dass das Joint Venture in einem expandierenden Markt zu einem globalen Marktführer werden kann. Derzeit konzentriert sich der Offshore-Markt vor allem auf die Nordsee-Anrainer Großbritannien und Deutschland.

Vestas gehört in diesem Jahr zu den Outperformern an den Aktienmärkten. Seit Jahresbeginn kletterte die Aktie um mehr als 360 Prozent. Heute geht es in Kopenhagen um weitere 12,0 Prozent auf 149,10 Kronen nach oben.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

VESTAS

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed