28.04.14  News  Solar 

SunPower kann Nachfrage kaum bedienen

(shareribs.com) San Francisco 28.04.14 - Der US-Solarproduzent SunPwer Corp teilte am Freitag mit, dass die Nachfrage nach Solarmodulen derart hoch sei, dass diese kaum bedient werden kann. Auch Mutter Total SA trage dazu bei.

SunPower teilte mit, dass die Nachfrage nach PV-Modulen derzeit sehr hoch sei und die Projekt-Pipeline gegenwärtig einen Umfang von 7,5 GW erreicht habe. Noch vor einem Jahr betrug diese rund 6 GW. Das Gros der Nachfrage stammt aus Amerika, wo 4,0 GW geordert wurden, im Nahen Osten und Afrika sind es 1,7 GW, im Asien-Pazifik-Raum 1,45 GW und in Europa 500 MW.

Weiterhin, so das Unternehmen, seien die Produktionsanlagen voll ausgelastet.

Die Bekanntgabe dessen fand im Rahmen der Veröffentlichung der Quartalsergebnisse statt. Das Unternehmen steigerte seinen Umsatz im ersten Quartal auf 692,4 Mio. USD, die Bruttomarge stieg gegenüber dem vierten Quartal um drei Prozentpunkte auf 23,5 Prozent und der Nettogewinn lag bei 65 Mio. USD. Der Absatz lag bei 327 MW, die Produktion belief sich auf 306 MW.

Für das zweite Quartal erwartet das Unternehmen einen Absatz von 275 bis 300 MW und einen Umsatz von 559 Mio. USD. Im Gesamtjahr plant SunPower einen Absatz von 1,2 bis 1,3 GW und einen Umsatz von 2,55 bis 2,7 GW.

SunPower schlossen am Freitag mit einem Plus von 6,8 Prozent auf 34,18 USD.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

SUNPOWER CORP

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed