03.08.23  News  Solar 

SolarEdge erwartet schwache Entwicklung in den USA

(shareribs.com) New York 03.08.2023 - SolarEdge zeigte sich weniger optimistisch für das dritte Quartal, was zu einem deutlichen Rückgang der Aktie führte. Im zweiten Quartal wurde ein Rekordumsatz verzeichnet.

SolarEdge Technologies meldete für das zweite Quartal einen Rekordumsatz von 991,3 Millionen US-Dollar, wovon 947,4 Millionen US-Dollar auf die Solarsparte entfielen. Der Nettogewinn lag bei 119,5 Mio. US-Dollar, der Gewinn pro Aktie bei 2,03 US-Dollar.

Der Absatz belief sich auf 4,3 GW Wechselrichter und 269 MWh Batterien. Das Unternehmen zeigte sich mit der Entwicklung in Europa zufrieden, verzeichnete aber eine schwächere Nachfrage in den USA und führte dies auf das Zinsumfeld zurück.

Für das dritte Quartal wurde ein Umsatz von 880 Mio. US-Dollar bis 920 Mio. US-Dollar prognostiziert, wovon 850 Mio. US-Dollar bis 890 Mio. US-Dollar auf die Solarsparte entfallen sollen. Die Bruttomarge soll zwischen 30 und 33 Prozent liegen.

In den USA war im zweiten Quartal ein Absatzrückgang von 29 Prozent im Residential-Segment zu verzeichnen. In Europa stieg der Absatz um gut 50 Prozent, allerdings ist auch hier ein steigender Lagerbestand bei den Vertriebspartnern zu verzeichnen.

Ein Analyst von Guggenheim sagte, man habe unterschätzt, wie stark sich die Schwäche des US-Geschäfts auswirke. Auch in Europa gebe es mehr Probleme als erwartet. Die Aktie wird weiterhin mit „buy“ eingestuft, das Kursziel wurde jedoch von 400 auf 290 US-Dollar gesenkt.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail: