20.01.15  News  Solar 

Saudi Arabien verschiebt Solarrevolution

(shareribs.com) Riad 20.01.15 - Der Wüstenstaat Saudi Arabien hat seine ambitionierten Pläne für einen massiven Ausbau der Solarkapazitäten überarbeitet. Statt 2032 will man nun erst acht Jahre später ein Gutteil der benötigten Energie von der Sonne beziehen.

Saudi Arabien plante ursprünglich bis zum Jahr 2032 ein Drittel der im Land verbrauchten Energie durch Solaranlagen zu produzieren. Dies bedeutet Investitionen von 109 Mrd. USD. Nun wurde mitgeteilt, dass man länger brauche, um festzustellen, welche Technologie verwendet werden soll, um die Ziele zu erreichen. Das Land plant weiterhin den Energiemix zu ändern und mehr Energie aus Sonnenkraft, Windkraft, Geothermie und AKW zu erzeugen.

Der jetzige Schritt, den der Präsident der King Abdullah City for Atomic and Renewable Energy bekanntgab, wird als großer Rücksetzer in den Planungen gewertet, da der Energiebedarf des Landes kräftig wächst. Dieser Bedarf muss mit dem im Land geförderten Öl gedeckt werden, so dass weniger Rohöl für den Export zur Verfügung steht. Analysten von Chatham House gehen davon aus, dass Saudi Arabien 2,8 Mio. Barrel/Tag für den eigenen Bedarf benötigt. Die beiden Autoren Glada Lahn und Paul Stevens, die die Analyse erstellt haben, rechnen damit, dass der hohe Binnenbedarf das Land im Jahr 2038 zu einem Nettoimporteur von Rohöl machen könnte.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail: