27.09.13  News  Solar 

Indien gibt ehrgeizige Ziele für Photovoltaik aus

(shareribs.com) Mumbai 27.09.13 - Die indische Regierung will den Ausbau der erneuerbaren Energien im Land forcieren und hat dazu ehrgeizige Ziele für den Ausbau in den kommenden Jahren ausgegeben. Bisher steht Indien hier im Schatten von China.

Das indische Ministerium für erneuerbare und neue Energien plant bis zum Jahr 2017 den Ausbau der Solarkapazitäten auf 10 GW. In mehreren Bundestaaten des Landes wurden geeignete Flächen für den Ausbau gefunden. Dabei werden als größte Risiken vor allem die Netzanbindung in den Regionen genannt. Bisher ist der Netzausbau und der Zubau bei Photovoltail in Indien nur sehr langsam vorangekommen, obgleich zuletzt einige Projekte angestoßen wurden.

Längerfristiges Ziel der Regierung ist es, rund 40 Prozent der Bevölkerung mit Solarenergie zu versorgen, was einen Mindestzubau von 15 GW nach sich ziehen würde. Längerfristig - bis zum Jahr 2022 - soll der Ausbau der Solarenergie auf 20 GW gesteigert werden, so dass die Solarkraft zu einer wettbewerbsfähigen Energiequelle werden kann.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail: