05.06.14  News  Solar  Wind 

IEA: 6 Billionen US-Dollar für Alternative Energien

(shareribs.com) Paris 05.06.14 - Die Internationale Energieagentur hat gestern mitgeteilt, dass es enormen Investitionen bedarf, um den globalen Energiebedarf im Jahr 2035 decken zu können. Noch höher seien die nötigen Investitionen, um den globalen Temperaturanstieg auf 2 Grad Celsius zu begrenzen.

In ihrem jüngsten World Energy Investment Outlook teilte die EIA mit, dass weltweit in den kommenden Jahren Investitionen von 53 Billionen US-Dollar notwendig seien, um den globalen Anstieg der durchschnittlichen Temperatur auf zwei Grad Celsius zu begrenzen.

Erheblicher noch scheint die Einschätzung, dass es Investitionen von 48 Billionen US-Dollar bedarf, um den Energiebedarf des Jahres 2035 decken zu können. Allein für den Ausbau alternativer Energiequellen müssten 6 Bio. USD aufgewendet werden, weitere 8 Bio USD seien für eine Erhöhung der Energieeffizienz erforderlich.

Um innerhalb der anvisierten 2-Grad-Marke zu bleiben, sind so jährliche Investitionen von 900 Mrd. USD in den Sektor der erneuerbaren Energien notwendig. Im vergangenen Jahr lag diese Summe bei rund 260 Mrd. USD.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail: