16.05.17  News  Solar 

GTM Research erwartet massiven PV-Zubau in Mexiko

(shareribs.com) New York 16.05.17 - Bei GTM Research erwartet man für den PV-Markt Mexikos ein starkes Wachstum. Bereits in den Vorjahren wurde ein starker Zubau erwartet, der sich aber bislang nicht eingestellt hat.

Die Nähe zu den USA und die vorteilhafte Lage prädestiniert Mexiko dazu, ein wichtiger Markt für Photovoltaik-Anlagen zu werden. Bei GTM Research geht man nun davon aus, dass der Solarmarkt des Landes sich im kommenden Jahr endlich dahin bewegen wird, wo Analysten diesen schon länger sehen.

Der Analyst Manan Parikh von GTM Research geht davon aus, dass der Zubau im kommenden Jahr ein Volumen von 2,0 GW erreichen könnte. Vor dem Hintergrund, dass bislang lediglich Anlagen mit einer Gesamtleistung von 400 MW installiert sind, ist dies ein massiver Anstieg.

Grund für das starke Wachstum, so Analysten, seien die jüngsten Auktionen für Kraftwerke gewesen. Für das laufende Jahr wird hier der Beginn der Bauarbeiten für die Anlagen erwartet. Weiterhin erforderlich ist der Aufbau von Stromnetzen im Land. Auch hierzu werden gegenwärtig Auktionen abgehalten.

Das Wachstum der Erzeugungskapazitäten soll in den nächsten auf einem ähnlich hohen Niveau liegen, wie im nächsten Jahr. Dann könnten auch die Prognosen erreicht werden, die die Internationale Energieagentur für den mexikanischen Markt veröffentlicht hat. Dort rechnet man bis zum Jahr 2040 mit einer Kapazität von 30 bis 40 GW.  

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail: