02.12.15  News  Solar  Wind 

Goldman Sachs erwartet starkes Wachstum alternativer Energien

(shareribs.com) New York 02.12.15 - Eine neue Analyse von Goldman Sachs geht davon aus, dass die Kapazitäten von Photovoltaik und Windkraft in den nächsten Jahren so stark wachsen werden, wie der Ausstoß von Schieferöl in den USA in den vergangenen fünf Jahren.

Goldman Sachs hat sich in einer neuen Studie mit den Aussichten für die Branche der erneuerbaren Energien auseinandergesetzt. Dabei kam man zu dem Schluss, dass das Wachstum der Kapazitäten jenes des US-Schieferöls übersteigen sollte.

Goldman Sachs rechnet damit, dass technologische Entwicklungen zu einer starken Veränderung der Wirtschaft führen wird. So wird erwartet, dass im Jahr 2025 60 Prozent aller Glühbirnen durch LEDs ersetzt werden, 25 Mio. Hybrid – und E-Autos auf den Straßen fahren und die Emission von CO2 um 5 Gigatonnen reduziert werden kann.

Einen wesentlichen Einfluss auf diese positive Entwicklung sollen auch die alternativen Energien haben. Bei Wind- und Solarenergie wird ein Wachstum der Kapazitäten erwartet, dass dem Äquivalent von 6,2 Mio. Barrel Rohöl/Tag entspricht. Damit läge das Wachstum über jenem des Schieferölbooms in den USA, als 5,7 Mio. Barrel/Tag hinzugefügt wurden.

Die Analysten gehen davon aus, dass der Druck der Öffentlichkeit und auch eine Änderung im Anlageverhalten vieler Investoren dazu führen würden, dass alternative Energien ein starkes Wachstum verzeichnen. so wird erwartet, dass China bis zum Jahr 2020 63 GW an Öl- und Gaskapazitäten zubauen wird. Im gleichen Zeitraum wird ein Wachstum der Solar- und Windkraftkapazitäten um 193 GW erwartet.

Insgesamt soll das Wachstum der globalen PV-Kapazitäten auf acht Prozent steigen, womit der Zubau der PV-Kapazitäten das Wachstum bei der Windkraft übersteigen dürfte.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail: